• ……….Trotzdem frage ich mich, welche Zielgruppe dieses Modell anspricht: Die 5-7köpfige Familie oder den Dienstwagenfahrer mit Kompensationsbedarf bei dem es leider nicht für einen Taycan reicht?

Ich denke, Skoda versucht den Erfolg des Kodiq auf der Elektroschiene zu wiederholen, bzw. den Kodiaq Käufern eine elektrische Alternative zu bieten, bevor sie perspektivisch zu anderen Anbietern abwandern.

Und so falsch kann Skoda da gar nicht liegen.

Hier die Anzahl gebauter Kodiaq

• Generation 1 (bis Herbst 2023): ca. 841.000 Einheiten
    • Generation 2 (ab Februar 2024 bis heute): ca. 235.700 Einheiten

Also scheint es doch eine gar nicht so kleine Zielgruppe zu geben. Fast 1,1 Mio gebauter Kodiaq sprechen zumindest dafür. Und Skoda ist nicht so blöd und bringt für Millionen von Euros ein neues Modell auf den Markt ohne eine umfassende Marktanalyse.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• Ich habe zwei Superb III gefahren und die Beinfreiheit hinten sehr zu schätzen gewusst. Zum einen bin ich sehr groß und darauf angewiesen, dass hinter mit genügend Platz ist, zum anderen ist man bei den modernen rückwärtigen Kindersitzen (Reboardern) mit Standfuss ebenfalls auf ausreichend Fußraum angewiesen. Wenn er vom Einstieg nicht so niedrig wäre, würde ich den Superb noch heute fahren.

Mit dem niedrigen Einstieg ist ja genau das Konzeptproblem alter Limousinen oder Kombis angesprochen, was ja SUV so erfolgreich macht.

• Eleqtron du hast davon geschrieben dass die E-Mobilität Autos wie den Peaq nicht brauchen, und ich bin da (und scheinbar nicht nur ich), anderer Meinung. Und als Beispiel gebracht welche Autos man wirklich nicht braucht eben Supercars angeführt. Für Familien oder andere mit größerem Platzbedarf ist der Peaq doch gut, soviele eAutos mit 7 Sitzen die immer noch unter 5m bleiben, gibt es nicht (soweit ich den Markt Überblicke gibt es noch den schon von mir erwähnten e5008 als 7 Sitzer, und Tesla Modell Y gibts auch als 7 Sitzer).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich muss sagen, dass mich der Peaq fasziniert und sicherlich auch in eine engere Auswahl kommen würde. Wir haben bisher als Familienkutschen 2x Octavia (Limo und Combi) und 2x Kodiaq I (VfL und FL) gefahren. Yeti und Karoq hatte ich für die berufliche Nutzung parallel zu den Familienkutschen. Jetzt fahren wir Enyaq (Dienstlich) und Elroq (privat).

Hätte es den Peaq schon beim Enyaq gegeben hätten wir den.

Im Sommer mit Dachbox und Räder auf der AHK nervt extrem. Problem bei TGs und der erhöhte Verbrauch, alles unnötig beim Peaq. Wo ich mit dem Kodiaq Platz habe komme ich mit dem Peaq auch noch hin.

Platz im Auto kann man meiner Meinung nach nie genug haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14125 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)