• Ich könnte mir vorstellen, dass diese Softwareanpassung bis zur Auslieferung noch erfolgt.

    Das wäre nett...

  • Kommt mit Update auf 7.2.1 in KW17.


    Ach ne das kann ja die Hardware nicht unterstützen. Also muß man sich ein neues Auto dafür kaufen. :/ X/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn die Programmierer das bis zum Produktionsstart nicht hinbekommen, wird der Bildschirm direkt am Band mit Sekundenkleber fixiert. Auslieferung mit mangelnder Funktion geht ja nicht.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Kommt mit Update auf 7.2.1 in KW17.


    Ach ne das kann ja die Hardware nicht unterstützen. Also muß man sich ein neues Auto dafür kaufen. :/ X/

    Das wird wie beim Enyaq sein mit der Akkuvorkonditionierung. Die Hardware konnte es seit Anfang an, die Software aber erst mit dem Facelift und auch nicht rückwirkend.

    Zukünftige Peaq VorFacelift Fahrer wird d

    man dann an dem 90° geneigten Kopf erkennen. ^^ ^^

    10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

  • Ich weiß nicht, hab mir den peaq jetzt auch mal auf der Skoda-Seite und auf youtube angeguckt, aus meiner Sicht läuft das gerade in die falsche Richtung. Der Enyaq ist ja schon ein ziemlicher Trum, der Peaq passt auf keinen normalen Parkplatz mehr, das ist ein überflüssiger riesiger Trümmer. Skoda hätte lieber mal was Richtung Octavia-Kombi in E auf den Markt bringen sollen, einen id3-Kombi Verschnitt oder ähnliches statt immer nur noch größer. Den Enyaq fahre ich schon nur weil es in unserer Dienstwagenauswahl sonst nichts elektrisches mit halbwegs Kofferraum und AHK gibt.

  • Skoda hätte lieber mal was Richtung Octavia-Kombi in E auf den Markt bringen sollen

    Dafür braucht es wohl die SSP Plattform. Und die verspätet sich ja immer wieder. Vielleicht kommt der Vision O dann 2028/2029, oder erst nach dem VW Pendant in 2030.

    🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

    Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

  • Die verstellbare Rücksitzbank macht einfach auch den Kofferraum flexibler.

    Hatte ich beim Kodiaq auch gedacht, allerdings bringt mir die verstellbare Rückbank beim Familienurlaub nichts wegen des fix installierten Gepäcknetzes...


    Viele hier vergessen einfach, dass es klassische Familienvans heute nicht mehr gibt. Der Sharan war/ist gerade mal 2cm kürzer als der Peaq, mit einem Kofferraumvolumen von 955 Liter vs. 935 Liter beim Peaq. Und Sharan, Alhambra, etc. haben sich immer sehr gut verkauft, der Bedarf für große Familien ist definitiv da.

  • Moin


    OT Sharan & Co.


    Und Sharan, Alhambra, etc. haben sich immer sehr gut verkauft, der Bedarf für große Familien ist definitiv da.


    Naja, die hatten auch ihre Lifecycle-Zahlen, wobei die der 2. Generation am Ende durch die kaum verkaufsfördernden Probleme während der Pandemie beeinflusst wurden.


    Volkswagen Sharan Sales Figures
    Automotive Sales Data and Statistics
    www.goodcarbadcar.net


    Für den Alhambra kann man nochmal eine ähnlich Größenordnung annehmen, also von beiden Modellen liefen im portugiesischen Werk im Jahr 2019 zusammen so 50000 vom Band, in 2021 keine 10000 mehr. Gegenüber den etwa 200.000-230000 des T.Roc, den die da sonst noch fertigen.


    Das Versprechen - also welches auch immer - der 2WD-SUV scheint anziehender zu sein, womit ich nicht den T.Roc da meine ;)


    Aber das ist noch mehr OT.


    Gruß

    K.R.

  • Für den Alhambra kann man nochmal eine ähnlich Größenordnung annehmen, also von beiden Modellen liefen im portugiesischen Werk im Jahr 2019 zusammen so 50000 vom Band, in 2021 keine 10000 mehr.

    Wobei da sicher auch mit reingespielt hat, dass der Sharan technisch gesehen einfach eine alte Kiste war. Die Basis war der Passat von 2011 - und das hat man dem Sharan auch angemerkt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13549 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)