Software Update 5.4 auf 5.6

• Offenbar wurde auch die Gesamteffizienz weiter optimiert, mein Verbrauch ist jetzt etwas geringer.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das OTA Update an Steuergeräten, die wirklich Einfluss auf die Effizienz hätten, Änderungen vornimmt. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Algorithmus, wie der Verbrauch berechnet wird, etwas „getuned“ wurde.

Was sich bei mir mit 5.6.4 OTA, von 5.2 über 5.4 kommend, aber positiv geändert hat, ist die Fehlerquote beim automatischen Abschließen durch Entfernen vom Fahrzeug. Das funktioniert spürbar deutlich besser.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• Gestern in den Einstellungen auf Sitze geklickt und plötzlich ein anderen Bildschirm angezeigt bekommen. Heizen, Kühlen & Trocknen. Nanu, habe ich was Neues freigeschaltet. Nach erneutem auwählen des Menüs "Sitze" war es weg und wieder nur die Standard-Einstellmöglichkeiten angezeigt.

• Mal ne saudumme Frage angesichts des letzten Posts: liest der TÜV allen Ernstes bei der HU den Fehlerspeicher aus?

Ich weiß das nicht sicher. Aber ich würde sagen, dass sie das auf jeden Fall tun. Es gibt ja zulassungsrelevante Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent. Wie will der TÜV herausfinden, ob der Assistent funktioniert.

Umgedreht: Sollte der Spurhalteassistent (oder ein anderer relevanter) irgendwann kaputt gehen, die Reparatur sehr (zu) teuer sein und man glaubt, auf den Assistenten auch gut verzichten zu können, kann ich mir gut vorstellen, dass das nur genau bis zum nächsten TÜV-Termin gut geht.

• Bei der HU wird generell der Fehlerspeicher ausgelesen. Ist ein Fehler hinterlegt gibt es keine

Plakette.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)