Software Update 5.4 auf 5.6

• Das ist Quatsch. Ich habe da Update auf 5.6.3 in der Werkstatt bekommen und hatte keine Fehlermeldung in der App, aber die zutreffende Anzeige der Softwareversion.

Im Gegenteil, mir wird seit einiger Zeit das Update auf 5.6.4 angekündigt.

Hattest Du zuvor eine Meldung, dass es Probleme mit dem Update gab und Du Dich an die Werkstatt wenden sollst oder hattest Du grundsätzliche Probleme am Auto die mit dem SW-Upadte behoben werden sollten / wurden oder hast Du dem Händler " die Pistole auf die Brust gesetzt " für ein Update?

• Ich hatte keine wirklichen Probleme. Die Updates, die OTA gekommen waren (2 Stück, wenn ich mich richtig erinnere), sind problemlos durchgelaufen.

Nur gab es mit 5.4.3 die dafür versprochenen Änderungen nicht. Ich habe mich daraufhin per Mail an die Skoda-Kundenbetreuung gewandt, die dann Kontakt mit dem Händler aufgenommen haben.

Mit der Werkstatt unmittelbar habe ich nicht gesprochen, weil ich davon ausgegangen bin, dass der zustândige Servicetechniker das Problem nicht gekannt hätte und ohne Anweisung von Skoda sowieso nichts hätte machen können.

Die Werkstatt hat dann auf Anweisung von Skoda 5.6.3 installiert. Ging ebenfalls problemlos innerhalb eines Tages durch und jetzt sind auch die Neuerungen vorhanden.

Aber diesen Weg geht Skoda ja nicht mehr...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Dann guck nochmal, worauf sich meine Antwort bezog. Da hieß es, bei einem Update über die Werkstatt würde die APP die falsche Softwareversion anzeigen. Und das stimmt so halt nicht. ;)

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Dann guck nochmal, worauf sich meine Antwort bezog. Da hieß es, bei einem Update über die Werkstatt würde die APP die falsche Softwareversion anzeigen. Und das stimmt so halt nicht. ;)

Schau nochmal selber nach, es ging darum daß die Fehlermeldung "fehlerhaftes Update" nach einem OtW-Update nicht aus der App verschwindet!

Das stimmt auch so denn ich habe die Meldung auch noch nach einem OtW-Update, wenn auch "nur" auf 5.4.4.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 5.4.4

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Laut Skoda FAQ soll auf dem "Abschiedsbildschirm" - was immer das sein soll - die Installation gestartet werden können.

Wir finden nichts derartiges seit der Meldung am WE.

Akku ist bei rund 70%.
    Eine Möglichkeit, das Update anzustoßen kommt einfach nicht.
    Wenn ich die initiale Meldung nicht fotografiert hätte, würde ich an mir selbst zweifeln und von einem Traum ausgehen.

• Bei mir auch nicht. Einfach abwarten.

Gruß

Rainer

• Bei mir wurde gestern in der Werkstatt das Update von 5.2 auf 5.6.3 installiert.

Bisher alles läuft alles.

Im Gegenteil: Mein DCC funktioniert jetzt! Bisher konnte ich da keinen Unterschied zwischen Weich und Hart feststellen. Jetzt ist bei kleinen Lenkbewegungen das Wanken des Autos deutlich weicher bis deutlich straffer deutlich wahrzunehmen. Natürlich wird es keine Ente und auch kein Ferrari. Aber man merkt jetzt einen Unterschied.

• Bei mir wurde gestern in der Werkstatt das Update von 5.2 auf 5.6.3 installiert

Du Glücklicher! 👍🏻

Bei mir haben das zwei Werkstätten nicht hinbekommen...

Angeblich bietet das Auto das Update nicht mehr an... 😕

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)