Software Update 5.4 auf 5.6

• Und ich eier immer noch auf 5.4.3. rum mit "Update fehlgeschlagen" und man solle die Werkstatt fragen die sagt, es gäbe was von Skoda, man solle da nichts machen und abwarten... :/

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Und ich eier immer noch auf 5.4.3. rum mit "Update fehlgeschlagen" und man solle die Werkstatt fragen die sagt, es gäbe was von Skoda, man solle da nichts machen und abwarten... :/

immerhin musst Du Dich nicht wirklich ärgern. Es ändert sich funktional nichts. Nicht mit 5.4.4 nicht mit 5.6.4. Reine Makulatur.

Immerhin ist das eine Steilvorlage das Update OTW, also über die Werkstatt, machen zu lassen, und dann bekommst Du auch die neuen Funktionen.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

dito

• Hmm - mein Freundlicher hat die Fehlermeldung in der App abfotografiert, an Skoda geschickt, einen Updatecode bekommen und jetzt habe ich 5.4.4.

Mir scheint Euren Werkstätten fehlt es etwas an Einsatzwillen.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 5.4.4

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Ich hatte mich bei der Kundenbetreuung per Mail beschwert und im Juni OtW das Update auf 5.6.3 bekommen. Ohne Probleme, hat einen halben Tag gedauert und ich habe die fehlenden Funktionen alle bekommen, außer dem seit 5.2 versprochenen Remote Parking, aber gut.

Aber scheinbar wird das Update über die Werkstatt ja nicht mehr angeboten...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Vermutlich dienen die aktuellen Updates dazu, zukünftig nur noch OTA zu ermöglichen, weil OTW zu teuer sind. Diese werden gem. Vorgabe von Skoda ja nur noch in Ausnahmefällen genehmigt.

Ich bekam mein OTW nur, nachdem ich mit Video nachweisen konnte, dass sich das Infotainment aufhängt....

4 Tage später berichtete das Forum, dass dieses Update (5.4.4) per OTA im Umlauf ist 🫣.

Seit über 4 Wochen bekomme ich in der App angezeigt, dass ich 'in den nächsten Tagen' 5.6.3 bekomme. Mal sehen, wann ich wirklich dran bin.

• Meine Werkstatt meinte, dass für mein Auto mit 5.2 kein Up-date mehr verfügbar sei. Die hätten gerne auf 5.4.4 gezogen, aber es wird nicht mehr angeboten. Skoda hätte daraufhin gesagt, das bald etwas per OTA kommt.

Ich glaube nicht mehr dran.

Fehlermeldung in der App jetzt mehrere Monate.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Bald, heißt bei VW Skoda, das kann auch in Jahren gemessen sein. Erdgeschichtlich ist das dann ja "bald" <X

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich hatte nach dem Update von 5.2 mit Matrix auf 5.4.3 ja auch immer noch die Fehlermeldung in der App.

Nachdem die Woche das Auto beim Service war hatte ich das davor bemängelt. Inzwischen ist ja der Status gewechselt auf Update kommt bald.

Gleichzeitig hat das Autohaus meine Meldung an Skoda geschickt und folgende Antwort bekommen:

Zitat

Sehr geehrter Kunde, wir schreiben Ihnen, um auf die wiederholten Update-Benachrichtigungen einzugehen, die Sie möglicherweise im Infotainmentsystem Ihres Fahrzeugs erleben. Wir verstehen, dass es verwirrend und frustrierend sein kann, wenn diese Benachrichtigungen selbst nach einem erfolgreichen Update wieder erscheinen. Bitte seien Sie versichert, dass dies ein bekanntes technisches Problem ist, das wir aktiv untersuchen und an deren Lösung wir arbeiten. Wir möchten klarstellen, dass diese Situation andauern wird, bis eine konkrete Lösung von unserer Seite ergriffen wird. Bis dahin funktionieren manche Anwendungen möglicherweise nicht optimal oder zeigen veraltete Informationen an. Wir bereiten derzeit ein Remote-Software-Update vor, das dieses Problem dauerhaft beheben und verhindern wird, dass diese Benachrichtigungen wiederkehren. Dieses Update wird direkt aus der Ferne an Ihr Fahrzeug geliefert. Derzeit erwarten wir, dass das Update in den kommenden Wochen veröffentlicht wird. Von Ihrer Seite ist keine Aktion erforderlich; Ihr Fahrzeug erhält das Update automatisch, sobald es verfügbar ist. Wir entschuldigen uns aufrichtig für etwaige Unannehmlichkeiten, die diese anhaltende Situation verursachen könnte, und schätzen Ihre Geduld und Ihr Verständnis sehr, während wir daran arbeiten, diese dauerhafte Lösung zu liefern." Vielen Dank

Naja die Antwort ist nicht wirklich auf meine Fehlermeldung in der APP eingegangen.

Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

Geliefert am 07.08.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)