eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

• Alleine dass einige die SkodaEV Launch kontaktieren müssen damit die Skoda dafür die Kosten übernimmt, ist eigentlich beschämend.

Leider kann man nur einmal auf "gefällt mir" drücken. 100% Zustimmung zu deinem Post.

Dass hier einige Foristen den zahlenden Kunden eine Mitschuld andichten wollen, finde ich völlig daneben. Skoda das 3.8er-Update gründlich vermasselt und geht mehr als fragwürdig mit den von Fehlermeldungen geplagten Kunden um, so einfach ist das.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Dass hier einige Foristen den zahlenden Kunden eine Mitschuld andichten wollen, finde ich völlig daneben.

Hä ??? Wenn DU ein Update nicht lädst bist auch nur DU Schuld. Um nichts anderes geht es hier. Es kann ja keiner von Skoda vorbeikommen und dir das Update laden.

• Dass hier einige Foristen den zahlenden Kunden eine Mitschuld andichten wollen, finde ich völlig daneben. Skoda das 3.8er-Update gründlich vermasselt und geht mehr als fragwürdig mit den von Fehlermeldungen geplagten Kunden um, so einfach ist das.

Jein: das Update selbst kam ja von Cariad bzw. dem Zuliefere der SoS Moduls, für den Bug selbst geben ich Skoda keine Schuld.

Für den Umgang mit den Kunden, wo das Problem schon vorher (bei den id.3 die ja schon älter waren und dort quasi sofort nach dem aufspielen des Updates zu Fehlermeldungen geführt hat) bekannt war, da geben ich Skoda 100% die Schuld. Sie hätten eigentlich sofort nach dem Update und den ersten Meldungen von VW-Seite auch eine TPI an die Werkstätten rausgeben müssen. Damit die Werkstätten, als die ersten Betroffenen in die Werkstätten kamen, (hoffentlich) vorbereitet zu sein. Dann liest man hier im Thread dass es halt, wie überall, diese und jene Werkstätten gibt.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich bin gerade vom Autohaus zurück.

Die konnten mit einem OCU-Neustart die Fehlermeldung wegbekommen.

Es hat mich nichts gekostet, habe dem Mitarbeiter aber 10 Euro gegeben.

Beim ersten Beschleunigen, gab es diese bekannte Gedenksekunde wie nach einem großen Update.

Mal sehen, wie weit ich damit komme.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Mit dem 3.2 Update kamen die Probleme beim AC-Laden von denen Skoda fast ein Jahr nichts wissen wollte. Das Update auf 3.8 hat das eine Problem gelöst und das nächste gebracht, was dann wieder fast ein Jahr geleugnet wurde. Bisher habe ich alle Updates in der Werkstatt bekommen. Die erste Warnmeldung zum SoH der eCall-Batterie kam in der Werkstatt und wurde unter den Teppich gekehrt.

Bin mal gespannt welchen gravierenden bug die ins nächste Update einbauen.

Ich verstehe, dass Software Fehler haben kann. Aber von einem Konzern wie VW erwarte ich, dass sie diese Fehler ernst nehmen und zeitnah Lösungen liefern.

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

MEB 2.x über MEB 3.0 auf MEB 3.7

Wallbox Hesotec eSat r20

• Hallo zusammen,
    leider habe ich es immer wieder vergessen, die Community zu informieren, wie es mir mit der Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt" gegangen ist. Kurz: überraschend gut!
    Ich hatte mein Auto in der Werkstatt abgeliefert mit Verweis auf die TPI, wie ich sie hier im Forum erfahren hatte.

Der Servicemensch kannte das Problem und auch schon die aktuellere TPI Version 7.
    In zwei Tagen könne ich das Auto abholen. Falls der Akku tatsächlich defekt sei, wisse er noch nicht, ob dieser kurzfristig lieferbar sei und über Kosten könne er ohne Analyse der Werte im Fehlerspeicher und Rücksprache mit Skoda nichts sagen.
    Nach zwei Tagen war ich wieder dort und das Auto stand frisch gewaschen da, mit neuem Akku, und bezahlen musste ich gar nichts!
    Über technische Details erhielt ich keine Auskunft, nur soviel, dass der Akku tatsächlich defekt gewesen sei.

Auf der Heimfahrt leuchtete die Airbag-Leuchte, also wieder in die Werkstatt. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Ursache angeblich unbekannt. Meine Vermutung ist, dass die Fehlermeldung im Zusammenhang mit dem Akkutausch verursacht worden ist.
    Grüße

iV 80 | 19" Regulus AERO | Arctic-Silber | Loft | Convenience & Klimatisierung & Parken & Fahrassistenz & Infotainment PLUS | Family & Sitzkomfort & Licht und Sicht BASIC | Drive SPORT | Diebstahlwarnanlage |Transport | AHK | Wärmepumpe

Bestellung am 17.09.2020, Übernahme am 20.09.2021
    PV 13,3 kWp, Keba p30x und Keba p30c

2 Mal editiert, zuletzt von Ditscher ()

• ...
    Nach zwei Tagen war ich wieder dort und das Auto stand frisch gewaschen da, mit neuem Akku, und bezahlen musste ich gar nichts!

...

Wenn es so läuft, dann muss man ja fast schon hoffen, dass man die eCall Fehlermeldung noch bekommt, bevor die 3.9 SW kommt. Mit getauschtem e-Call Akku sollte man dann ja von dieser Seite erst mal viele Jahre Ruhe haben. Ohne getauschten Akku wird die rSOH Berechnung mit dem SW Update (sofern es denn irgendwann kommt) zwar korrigiert, er hat aber trotzdem die normale Alterung schon runter. Somit steht der planmäßige Tausch in nicht all zu ferner Zukunft eh schon vor der Tür.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• Theoretisch sollte der 10Jahre halten.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13689 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)