Inspektionskosten

  • Ich muss ja noch lange nicht hin, habe aber schon mal interessehalber nach den Kosten beim ortsansässigen Betrieb gefragt. Spannend finde ich, dass wie er schreibt: „Bis auf die Kältemittel Position ist alles voraussichtlich 03/2028 fällig.

    Die Zusatzarbeit mit dem Kältemittel ist seit 10/2025 überfällig.
    Wenn Sie mit der Zeit eine Beanstandung mit der Klimaanlage haben, sollte man diese Zusatzarbeit vor 03/2028 durchführen.

    Habe selbst Zweifel am Sinn des CO2-Austauschs in der Wärmepumpe und deshalb gegoogelt.Screenshot_20260607_122031_Chrome.jpg

    iV60, moon-weiß, Loft,

    Bestellt: 15.06.2021, Übergabe: 12.08.2022

    IV 85x, moon-weiß, Loft

    Bestellt: 21.01.2026, VLT: 08/2026

  • Nur sind Gummischläuche im Gegensatz zu Metallleitungen eben nicht hermetisch dicht. In der WP (CO²) ist der Druck auch deutlich höher als in normalen WP.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Aber nur, wenn man die Wärmepumpe hat, also R744 (CO2) als Kältemittel. Dass das "normale" R1234yf nach vier Jahren getauscht wird, habe ich noch nie gehört :/ (e-UP!Driver hat explizit geschrieben, dass er keine WP hat, daher bin ich etwas verwundert.)

    meine skoda werkstatt könnte nur das "normale" kühlmittel tauschen , für R744 fehlt zum glück das gerät. hätte mich sonst evtl zum tausch belabern lassen :(

    iV60 HEA 70kw , Quarz-Grau Metallic, Naturfaser/Wollstoff (Lodge), Hero/Demo-Car Paket "Low", gesehen 09.21 zugelassen 09.21

  • Ich habe meinen Enyaq gestern von seiner 2. Inspektion abgeholt. Es wurde nur die Standardmäßige Inspektion durchgeführt inkl. Bremsflüssigkeitswechsel. Den Innenraumluftfilter hatte ich vorher selbst getauscht. Da ich keine Wärmepumpe habe, wurde auch keine Kühlflüssigkeit getauscht.

    Die Kosten wurden mit 311,46€ angegeben, aber ich hab noch einen Rabatt (Servicekarte K4 :/ ) bekommen. Also hab ich am Ende 282,66€ bezahlt. Das sind sogar ein paar Euro weniger als für die 1. Inspektion, aber damals gab es merkwürdigerweise auch keinen Rabatt. Keine Ahnung wo der Rabatt diesmal herkam, aber ich wollte das auch nicht weiter hinterfragen ;)

    Ich hab das Fahrzeug am Montag Nachmittag abgegeben und hab ihn am Dienstag Nachmittag abgeholt. Für die Zeit wurde mir ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung gestellt. Leider war das nur ein Skoda Fabia "ohne alles", dafür mit Schaltgetriebe (Höchststrafe :D). Der Fabia hatte ungefähr so viel PS wie der Scheibenwischermotor vom Enyaq und ein Drehmoment wie meine elektrische Zahnbürste :D

    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden damit. Nächsten Montag gebe ich dann meinen Enyaq dort nach 4 Jahren Leasing wieder ab. Leider lässt meine Nachfolge-Fahrzeug (Cupra Tavascan) noch etwas auf sich warten. Ich hoffe der kommt im Sep./Okt., somit müssen wir die nächsten Wochen mit meinem VW eUP! auskommen. Das ich jetzt zum Tavascan gewechselt bin lag nicht zuletzt an den günstigen Leasingraten. Ich bin mit dem Enyaq sehr zufrieden. Eigentlich fand ich die Leasingrate für meinen Enyaq mit 338€/Mon. schon recht günstig und hatte mich darauf eingestellt das ich für den Preis keine vergleichbares Fahrzeug mehr bekomme, aber für den Tavascan bezahle ich noch ein paar Euro weniger, für deutlich mehr Ausstattung und inkl. Wartungspaket.


    Oberleinsiedler ich kann dir eine Kopie meiner Rechnung und des Serviceplans zukommen lassen. Wie kann ich dir die PDFs denn schicken?

  • Oberleinsiedler ich kann dir eine Kopie meiner Rechnung und des Serviceplans zukommen lassen. Wie kann ich dir die PDFs denn schicken?

    HIer: klick

  • HIer: klick

    Ja, auf die idee mit der PN bin ich auch schon gekommen, aber da ist die Dateigröße auf 1MB begrenzt.

  • Hab die Dateien mal etwas verkleinert.


    Rechnung Insp_2_copy_.pdf


    Wartungsliste Insp02_copy_.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von e-UP!Driver ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13531 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)