Beiträge von e-UP!Driver

    Was genau die Werkstatt gemacht hat, hat sie mir auch nicht gesagt. :(

    Ich hab meinen Wagen am Dienstag schon wiederbekommen. Eine Abrechnung und Auflistung der arbeiten hab ich auch nicht bekommen aber mir wurde am Telefon gesagt das der Stellmotor der Feststellbremse defekt war und ausgetauscht wurde, außerdem wurden die Bremsbeläge an der Hinterachse getauscht. Das ganze lief über die normale Garantie. Ich hatte für die Zeit von Samstag bis Dienstag einen kostenlosen Leihwagen (T-ROC TSI DSG) bekommen.

    Hallo,

    ich musste meinen Enyaq gestern in die Werkstatt abschleppen lassen. Ich hatte in der letzten Woche sporadisch eine Fehlermeldung beim Start das irgendwas mit der Parkbremse nicht in Ordnung ist und das ich das Auto nicht am Hang abstellen sollte. Diese Fehlermeldung verschwand dann teilweise beim Neustart. Ich konnte auch keine Fehlfunktion feststellen, also die Parkbremse wurde beim abstellen wie gewohnt angezogen. Ich wollte damit eigentlich nächste Woche mal in die Werkstatt um das checken zu lassen.

    Gestern bin ich dann mit dem Fahrzeug losgefahren, es kam keinerlei Fehlermeldungen, alles normal soweit. Nach ein paar Kilometern bemerkte ich dann beim anhalten an einer Vorfahrtsstraße einen starken Geruch wie bei einer angezogenen Handbremse. Ich hab dann den Wagen am Straßenrand angehalten und stellte feste das die Trommelbremse hinten rechts deutlich sichtbar qualmte und auch entsprechend roch. Ich hab dann den Notdienst vom Autohaus angerufen (war natürlich schon Sa. kurz nach Feierabend). Da ich mit dem Auto so nicht zum Autohaus fahren wollte, haben die mir einen Schlepper geschickt und den Wagen zum Autohaus transportiert. Ich hab da dann erstmal einen Leihwagen gestellt bekommen. Am Montag muss ich dann mal im Autohaus anrufen und schauen wie es da jetzt mit meinem Enyaq und dem Leihwagen weitergeht.

    Mein Enyaq war jetzt seit vorgestern in der Werkstatt. Das Steuergerät für die HV-Heizung wurde getauscht und ein Service-Update für den Travelassist durchgeführt. Für die Zeit des Werkstattaufenthaltes hab ich einen kostenlosen "Ersatzwagen" (Skoda Scala mit Handschaltung =O ) bekommen, trotz dessen das ich aus einer Kraft zur Werkstatt gefahren bin.

    Naja, den kostenlosen Leihwagen bekomme ich auch so. Allerdings nur für einen Tag, wenn der Enyaq in der Werkstatt steht. Ich schätze mal die kommen dann drauf das das Steuergerät für die HV-Heizung getauscht werden muss (das gleiche Problem wurde schon in einem anderen Thread beschrieben). Ich fürchte allerdings auch das das Steuergerät nicht sofort verfügbar sein wird. Naja, solange ich mit dem Enyaq weiterfahren kann bis das Teil geliefert wird, geht's ja noch.

    Bei meinem Enyaq kam gestern die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen." Der Fehler verschwindet auch nach einer Busruhe nicht.

    Ich hab mal den Fehlerspeicher mit OBDeleven ausgelesen. Dort habe ich die beiden folgenden statischen Fehler gefunden:


    Motorelektronik - Elektrischer Klimaheizer - Erkennung Hochvoltunterbrechnung nicht möglich


    und


    Klima-/ Heizungselektronik - Steuergerät für HV-Luftheizer - kein Signal


    Heute war ich im Autohaus. Dort wurde dann nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen. Da wurden dann auch Fehler bezüglich der Heizung festgestellt. Das muss jetzt aber von einem Hochvolttechniker genauer untersucht werden. Leider gibt es den Termin beim Hochvolttechniker erst in 3 Wochen :( .


    Bei dem Termin soll es auch irgendeine Serviceaktion zur Kamera (TA) geben. Bisher konnte ich keine Fehlfunktionen beim TA feststellen und auch sonst macht sich die Fehlermeldung nicht weiter bemerkbar. Zur Zeit komme ich ganz gut ohne Heizung aus ;)

    So, heute ist der Fehler "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen." bei mir aufgetreten. Ist leider auch nach längerem Stand (ca. 1 Stunde) nicht verschwunden. Ich hab mal die Fehler mit OBDeleven ausgelesen. 2 Fehler sind tatsächlich heute aufgetreten und sind mit "statisch" gekennzeichnet. Zum einen in Motorelektronik "Elektrischer Klimaheizer. Erkennung Hochvoltunterbrechung nicht möglich" und zum anderen in der Klima-/ Heizungselektronik "Steuergerät für HV-Luftheizer. Kein Signal"

    Es gab hier doch Leute die bei dieser Fehlermeldung auch irgendwas an der Heizung getauscht bekommen haben. Was war da genau defekt?

    Habe auch letzte Woche gewechselt und das "Gefühl" v.a. an der Hinterachse ist schon komisch, komischerweise auch komischer als vorn... X/

    Aber ich habe 2 Drehmomentschlüssel - und wenn beide das selbe sagen "geht noch", ist das Gefühl 2:1 überstimmt... 8)

    Tja, so hab ich das ja auch gedacht. Wenn mein Gefühl sagt "das ist fest", der Drehmomentschlüssel aber noch nicht, dreh ich halt weiter. Mit dem Ergebnis das die Schraube im Arsch ist. Da war mein Gefühl wohl doch besser als der Drehmomentschlüssel. Naja, ich besorg mir nen neuen Drehmomentschlüssel und schau mal ob der denn eher mit meinem Gefühl übereinstimmt. Aber für die Zukunft weiß ich: Lieber auf mein Gefühl als auf den Drehmomentschlüssel hören. Da war die Ausbildung wohl doch nicht so schlecht.

    Ich hab die Schraube wie beschrieben rausbekommen. Tatsächlich ist nur das Gewinde an der Schraube kaputt gewesen. Das Gewinde in der Radnabe ist soweit in Ordnung, nur halt die Reste vom Schraubengewinde in den Gewindegängen. Ich hab mir einen passenden Gewindeschneider bei uns an der Tankstellenwerkstatt ausgeliehen und hab das Gewinde wieder sauber geschnitten. Ich hab mir gerade noch eine neue Radschraube aus dem Autohaus geholt. Scheinbar hat tatsächlich nur der Enyaq diese zweiteiligen Schrauben bei Skoda. Beim Skodateiledienst hatte sie diese Schraube auch nicht auf Lager, aber er hat mich gleich zu den Kollegen vom Auditeiledienst geschickt.

    Ich hab mal Werkzeugmechaniker gelernt, eigentlich weiß ich wie man Schrauben festzieht. Mein Gefühl hat mir auch die ganze Zeit gesagt das das viel zu fest ist, aber der Drehmomentschlüssel hat gesagt "da geht noch was". Ich werde die Schrauben jetzt erstmal ohne den Drehmomentschlüssel nur nach Gefühl anziehen. Ich besorg mir mal einen neuen besseren Drehmomentschlüssel. Ich hab den alten zwar auch immer entspannt, aber der ist schon recht alt und war auch nicht so teuer.