Beiträge von e-UP!Driver

    Hallo allerseits,


    ich hab vorhin bei meinem Enyaq die Winterräder angebaut. Dabei stellte sich die Frage mit welchem Drehmoment ich die Radschrauben anziehen muss. Das Handbuch gibt da nicht viel her. Daher hab ich meinen Drehmomentschlüssel mal auf 120Nm eingestellt. Bei meinem Enyaq waren die Radschrauben auch "zweiteilig", also der Kegelbund war nicht fest am Kopf sondern eher wie ne lockere Unterlegscheibe am Schraubenschaft. Beim Anziehen hat sich das schon recht fest angefühlt aber der Drehmomentschlüssel hat nicht geknackt. Aber ich wollte auch nicht noch fester anziehen. :/

    Viel Erfolg!

    Hoffentlich passiert dem, der hinter dir ist nichts, wenn er bei über 100km/h über das Teil scheppert.

    Liest man die Bedienungsanleitung (auch des Fahrzeugs) mal aufmerksam durch, ist es in den meisten Fällen bei zwei ebikes schon hart an der Grenze, wenn man Abstand und Schwerpunkt mit in die Betrachtung aufnimmt.

    Die Anhängerkupplung selbst hält ein vielfaches von dem Gewicht aus. Der Schwachpunkt wäre da höchstens der Träger an sich. Wenn der Träger schon bei wenigen Prozent Überlastung den Geist aufgibt hätte er keine Zulassung bekommen. Da gehe ich bei einem Markenprodukt auch nicht von aus. Üblicherweise ist da mindestens die 2fache Sicherheit drin. Aber für Leute die da etwas ängstlich sind, man kann ja auch einen Anhänger zum Fahrradtransport nehmen.

    Und wenn ich schon beim meckern bin: das mit den Profilen scheint mir noch nicht so recht zu Ende entwickelt. Den Hintergrund im Display merkt er sich bei mir nicht pro Benutzer.

    Und ein zweiter Benutzer kann sich nicht aus der App anmelden. Vielleicht war aber auch der Fehler, beim Einrichten des zweiten Profils Gast und nicht Hauptbenutzer zu sagen. Ob wohl zwei Haupbenutzer parallel funktionieren?

    Ich hab auch noch nicht geschnallt was der Nutzen der "Profile" sein soll. Ich meine das lediglich die Sitzposition dann entsprechend angepasst wird. Funktioniert bei mir auch nur mäßig zuverlässig. Irgendwann wollte er mich auch mal schlafen schicken, da hat er den Sitz in eine Liegeposition gefahren. Diese Stellung hab ich ganz sicher nie irgendwo abgespeichert. Eventuell ja auch die neueste Form der "Müdigkeitserkennung" ;)

    ich denke es zickt aktuell was im backend ... ist ja auch Wochenende

    Bekomme seit gestern Meldungen dass die Klimatisierung beendet ist ... die lief aber gar nicht

    Der Enyaq ist online (LTE und Weltkugel), aber der Ladestand in der APP passt nicht

    Ich bekomme schon etwas länger auch immer diese Meldung aus der MySkoda-APP "Klimatisierung abgeschlossen", zuletzt heute Früh um 4 Uhr. Keine Ahnung was das soll, ich hoffe nur das die Klimaanlage da nicht wirklich läuft und mir den Akku leer zieht.

    Und die hatten bei mir gar keine Lust........ Bin dann zu Voets.

    Ja, und da hat es bei mir nicht so gut geklappt. Als ich noch ein paar Fragen zum Leasingvertrag hatte, hab ich den Verkaufsberater telefonisch nicht mehr erreich können. Rückrufe gabs auch nicht. Hab dann also alle Verkaufsberater der umliegenden Skoda Autohäuser abtelefoniert, ohne einen zu erreichen. Bei mir gabs dann nur den Rückruf des Verkaufsleiters aus Gifhorn. Da hab ich dann letztlich auch bestellt.

    Gibt's irgendjemanden hier im Forum der die Massagesitze hat und ggf. mal vom Steuergerät die Codierung mitteilen würde? Ansich ist die Taste ja nur anders physisch beschrieben mit der "3" statt dem "Massagesymbol". Ggf kann man über die Codierung ja die Taste dementsprechend auf Massage umbiegen statt der dritten Sitzposition?

    Ich hab gestern mal mit meinem OBDeleven in mein Steuergerät 36 reingeschaut und tatsächlich was gesehen wo die Massagefunktion aktivieren konnte. Ich hab es aber nicht probiert. Ich war eigentlich auf der Suche nach der Aktivierung für die "Easy Entry" Funktion. Die habe ich leider nicht gefunden.

    Ich hab mich die Tage mal wegen einem Fahrradträger für die AHK umgeschaut. Dabei bin ich beim Thule EasyFold XT hängen geblieben. Da hab ich gesehen das es den sowohl mit diesem Fix4Bike -System gibt und auch ohne.


    Bei Google konnte ich Folgende Infos dazu finden:


    Das Neuartige: Mit der FIX4BIKE® Anhängevorrichtung und Pins unterhalb vom Kugelkopf müssen Sie den FIX4BIKE® Fahrradträger nicht mehr auf Kugel verklemmen, sondern können ihn mit einem hörbaren Klick automatisch, sicher und äußerst fest einrasten lassen.


    Die Schnellverriegelung ist jedoch nur ein Vorteil des innovativen Systems: So entfällt das umständliche „in die Waage bringen“ bei der Trägermontage. Denn die Nivellierung erfolgt beim Aufsetzen durch das integrierte Führungssystem ganz von allein. Zudem sitzt der Fahrradträger noch einmal deutlich sicherer auf der Anhängerkupplung als konventionelle Systeme, da er unter anderem auch nicht kippen oder verrutschen kann.

    FIX4BIKE-Anhängerkupplungen können übrigens jeden normalen Anhänger ziehen und auch jeden konventionellen Fahrradträger aufnehmen – lediglich die besonderen FIXMATIC-Funktionen bleiben dann außen vor.


    Aber ich fürchte aber das man einen Träger mit Fix4Bike-System nicht auf einer "normalen" Kupplung montieren kann. Deshalb würde ich wahrscheinlich eher drauf verzichten damit man den Träger auch mal an Fahrzeugen ohne Fix4Bike Kupplung montieren kann. Das steigert ggf. auch die Wiederverkaufschancen des Trägers