Du Fuchs du
Wir können ja probieren ob das bei dir auch funktioniert ![]()
Du Fuchs du
Wir können ja probieren ob das bei dir auch funktioniert ![]()
Hallo allerseits,
wie ist das denn mit dem ME3.1 update? Mein Enyaq wurde schon mit ME3.0 ausgeliefert, aber daran hat sich bis heute nichts geändert. Im Menü steht auch "kein Update verfügbar". Aber es gibt ja wohl schon Enyaqs mit ME3.1. Wurden diese schon damit ausgeliefert? Gibt es da einen Fahrplan wann das 3.1 update für alle verfügbar sein wird?
.. und für alle: Bei Stahlfelgen sind auch 150Nm kein Problem. Bei Alu Felgen sind die 120Nm zwingend einzuhalten. Ansonsten gilt : Nach fest kommt ab.
Da ich ja schon diverse Räder getauscht habe, hab ich ja auch 120Nm angenommen und am Drehmomentschlüssel eingestellt. Allerdings fühlen sich diese "zweiteiligen" Schrauben beim Anziehen irgendwie anders an. Vom Gefühl würde ich sagen das die Schraube schon ausreichend fest, merkwürdigerweise lassen sich die Schrauben aber immer noch weiter drehen ohne das der Drehmomentschlüssen knackt.
Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung. Rot markiert das Anzugsdrehmoment.
7A3E2489-A599-438A-8748-E4B508D06914.jpg
Sorry Oberleinsiedler: Ich war schneller, Mr.Manual
Na prima, ich habe drei Seiten weiter unter "Schrauben festziehen" geschaut. Wäre vermutlich auch zu naheliegend gewesen da das Anzugsdrehmonemt hinzuschreiben.
Hallo allerseits,
ich hab vorhin bei meinem Enyaq die Winterräder angebaut. Dabei stellte sich die Frage mit welchem Drehmoment ich die Radschrauben anziehen muss. Das Handbuch gibt da nicht viel her. Daher hab ich meinen Drehmomentschlüssel mal auf 120Nm eingestellt. Bei meinem Enyaq waren die Radschrauben auch "zweiteilig", also der Kegelbund war nicht fest am Kopf sondern eher wie ne lockere Unterlegscheibe am Schraubenschaft. Beim Anziehen hat sich das schon recht fest angefühlt aber der Drehmomentschlüssel hat nicht geknackt. Aber ich wollte auch nicht noch fester anziehen. ![]()
Viel Erfolg!
Hoffentlich passiert dem, der hinter dir ist nichts, wenn er bei über 100km/h über das Teil scheppert.
Liest man die Bedienungsanleitung (auch des Fahrzeugs) mal aufmerksam durch, ist es in den meisten Fällen bei zwei ebikes schon hart an der Grenze, wenn man Abstand und Schwerpunkt mit in die Betrachtung aufnimmt.
Die Anhängerkupplung selbst hält ein vielfaches von dem Gewicht aus. Der Schwachpunkt wäre da höchstens der Träger an sich. Wenn der Träger schon bei wenigen Prozent Überlastung den Geist aufgibt hätte er keine Zulassung bekommen. Da gehe ich bei einem Markenprodukt auch nicht von aus. Üblicherweise ist da mindestens die 2fache Sicherheit drin. Aber für Leute die da etwas ängstlich sind, man kann ja auch einen Anhänger zum Fahrradtransport nehmen.
Ich hab jetzt den original VW- 3er Träger (entspricht dem Uebler i31). Ich hab da 2 e-Bikes und ein Kinderfahrrad drauf. Bei den E-Bikes nehme ich den Akku raus und die Schlösser ab. Mehr mache ich aber nicht. Selbst wenn da ein paar Kilo mehr drauf sind mache ich mir da keine großen Sorgen.
Und wenn ich schon beim meckern bin: das mit den Profilen scheint mir noch nicht so recht zu Ende entwickelt. Den Hintergrund im Display merkt er sich bei mir nicht pro Benutzer.
Und ein zweiter Benutzer kann sich nicht aus der App anmelden. Vielleicht war aber auch der Fehler, beim Einrichten des zweiten Profils Gast und nicht Hauptbenutzer zu sagen. Ob wohl zwei Haupbenutzer parallel funktionieren?
Ich hab auch noch nicht geschnallt was der Nutzen der "Profile" sein soll. Ich meine das lediglich die Sitzposition dann entsprechend angepasst wird. Funktioniert bei mir auch nur mäßig zuverlässig. Irgendwann wollte er mich auch mal schlafen schicken, da hat er den Sitz in eine Liegeposition gefahren. Diese Stellung hab ich ganz sicher nie irgendwo abgespeichert. Eventuell ja auch die neueste Form der "Müdigkeitserkennung" ![]()
ich denke es zickt aktuell was im backend ... ist ja auch Wochenende
Bekomme seit gestern Meldungen dass die Klimatisierung beendet ist ... die lief aber gar nicht
Der Enyaq ist online (LTE und Weltkugel), aber der Ladestand in der APP passt nicht
Ich bekomme schon etwas länger auch immer diese Meldung aus der MySkoda-APP "Klimatisierung abgeschlossen", zuletzt heute Früh um 4 Uhr. Keine Ahnung was das soll, ich hoffe nur das die Klimaanlage da nicht wirklich läuft und mir den Akku leer zieht.