Ich hab mich die Tage mal wegen einem Fahrradträger für die AHK umgeschaut. Dabei bin ich beim Thule EasyFold XT hängen geblieben. Da hab ich gesehen das es den sowohl mit diesem Fix4Bike -System gibt und auch ohne.
Bei Google konnte ich Folgende Infos dazu finden:
Das Neuartige: Mit der FIX4BIKE® Anhängevorrichtung und Pins unterhalb vom Kugelkopf müssen Sie den FIX4BIKE® Fahrradträger nicht mehr auf Kugel verklemmen, sondern können ihn mit einem hörbaren Klick automatisch, sicher und äußerst fest einrasten lassen.
Die Schnellverriegelung ist jedoch nur ein Vorteil des innovativen Systems: So entfällt das umständliche „in die Waage bringen“ bei der Trägermontage. Denn die Nivellierung erfolgt beim Aufsetzen durch das integrierte Führungssystem ganz von allein. Zudem sitzt der Fahrradträger noch einmal deutlich sicherer auf der Anhängerkupplung als konventionelle Systeme, da er unter anderem auch nicht kippen oder verrutschen kann.
FIX4BIKE-Anhängerkupplungen können übrigens jeden normalen Anhänger ziehen und auch jeden konventionellen Fahrradträger aufnehmen – lediglich die besonderen FIXMATIC-Funktionen bleiben dann außen vor.
Aber ich fürchte aber das man einen Träger mit Fix4Bike-System nicht auf einer "normalen" Kupplung montieren kann. Deshalb würde ich wahrscheinlich eher drauf verzichten damit man den Träger auch mal an Fahrzeugen ohne Fix4Bike Kupplung montieren kann. Das steigert ggf. auch die Wiederverkaufschancen des Trägers