Beiträge von e-UP!Driver

Ich hab die Schraube wie beschrieben rausbekommen. Tatsächlich ist nur das Gewinde an der Schraube kaputt gewesen. Das Gewinde in der Radnabe ist soweit in Ordnung, nur halt die Reste vom Schraubengewinde in den Gewindegängen. Ich hab mir einen passenden Gewindeschneider bei uns an der Tankstellenwerkstatt ausgeliehen und hab das Gewinde wieder sauber geschnitten. Ich hab mir gerade noch eine neue Radschraube aus dem Autohaus geholt. Scheinbar hat tatsächlich nur der Enyaq diese zweiteiligen Schrauben bei Skoda. Beim Skodateiledienst hatte sie diese Schraube auch nicht auf Lager, aber er hat mich gleich zu den Kollegen vom Auditeiledienst geschickt.

Ich hab mal Werkzeugmechaniker gelernt, eigentlich weiß ich wie man Schrauben festzieht. Mein Gefühl hat mir auch die ganze Zeit gesagt das das viel zu fest ist, aber der Drehmomentschlüssel hat gesagt "da geht noch was". Ich werde die Schrauben jetzt erstmal ohne den Drehmomentschlüssel nur nach Gefühl anziehen. Ich besorg mir mal einen neuen besseren Drehmomentschlüssel. Ich hab den alten zwar auch immer entspannt, aber der ist schon recht alt und war auch nicht so teuer.

Jetzt ist das Gewinde in der Bremstrommel kaputt. Also viel Arbeit. Wenn es noch möglich ist Linksausdreher verwenden. Oder Schraube mittig mit einem 5 mm Bohrer anbohren. Dann immer weiter mit einem größeren Bohrer. So ab 10 mm ist die Schraube sehr stark geschwächt. Jetzt vorsichtig bis 12 mm steigern. Dann müsste der Schraubenkopf ab sein.

Der Schraubenkopf lässt sich ja in beide Richtungen drehen, die Schraube geht hat weder rein noch raus. Daher klappt das mit dem Linksausdreher vermutlich nicht. Auch Aufbohren wird schwierig wenn der Kopf mit dreht. Eventuell kann ich den verkeilen zum aufbohren.

Wenn "nur" das Gewinde in der Bremstrommel hin ist und die Trommel getauscht werden muss, ist das ja machbar. Aber ich hab auf die schnelle im Internet auch noch keinen Shop gefunden der mir ne Bremstrommel für nen Enyaq verkaufen kann.

Ich würde die restlichen 4 Radschrauben rausdrehen, versuchen die Felge ein wenig zu verkanten, so das beim rausdrehen die defekte Radschraube ein wenig Druck erhält.

Vielleicht greift dann ein wenig Restgewinde …

Hab ich schon probiert, hat nichts gebracht. Eventuell muss ich es noch etwas energischer probieren, aber ich wollte ja auch nicht die Alufelge kaputt machen (falls sie das nicht sowieso schon ist). Hab auch probiert die Schraube mit einer Zange zu greifen und zu drehen. Drehen lässt sie sich tatächlich recht einfach, nur bewegt sie sich hat nicht vor oder zurück. ||

Bei den einteiligen Schrauben kenn ich das so das das sie ein gleichmäßig und recht schnell ansteigendes Drehmoment haben beim festziehen. Da hat man auch schon ohne Drehmomentschlüssel ein recht gutes Gefühl wann die Schraube fest ist. Bei den zweiteiligen Schrauben hat man gleich ab dem Anfang kein richtig ansteigendes Drehmoment, sondern eher so eine Art "fließendes" Gefühl.

Ich hab mir vermutlich gerade ne Radschraube und keine Ahnung was sonst noch zerstört || . Ich hatte ja schon beim Winterreifen aufziehen so meine Probleme mit diesen zweiteiligen Schrauben. Irgendwie konnte ich die mit dem Drehmomentschlüssel immer weiter anziehen ohne das der Drehmomentschlüssel "geknackt" hat. Und gerade ist das passiert was ich schon beim letzten mal befürchtet hatte. Irgendwann ließ sich die Schraube dann wieder leichter weiterdrehen ohne das der Drehmomentschlüssel ausgelöst hat. Jetzt ist die Schraube locker und lässt sich auch drehen nur man kann sie weder rein noch rausdrehen. Ich vermute das Gewinde hat sich verabschiedet. Das Ganze ist hinten rechts, also das Gewinde in der Bremstrommel. Der Drehmomentschlüssel ist in Ordnung ich hab vorher noch bei einem anderen Fahrzeug die Räder gewechselt, dort mit normalen einteiligen Schrauben, da hat es problemlos funktioniert. Das Problem ist das ich die Schraube auch nicht wieder raus bekomme, somit bekomme ich das Rad nicht wieder ab. =O