Tesla Model Y vs. Skoda Enyaq (2025) (Jönohs)

• Aber nicht mehr bei den V4-Ladern, die nach und nach die älteren ersetzen. Dort ist das Kabel lang genug, dass man keine zwei Plätze mehr belegt.

Tesla hat eigentlich immer Vollausstattung. Letztlich kann man nur noch Farbe, Räder, AHK und Fahrassistenz bestimmen, der Rest ist immer dabei.

Da stimmt so nicht ganz, zumindest war es so 2024 als ich das Model Y gekauft habe. Hardware-Unterschiede sind:

Die Short Range Version und die Long Range Version jeweils ohne Allrad haben weniger Lautsprecher und keinen subwoofer. Es gibt Versionen ohne Nebelscheinwerfer, mit Heckspoiler, andere Felgen, andere Textilien (die nennen es dann Premium-Material statt Textilbezug...). Und dann halt die Software-Unterschiede, die man aber nachkaufen kann: Premium-Konnektivität, Enhanced Autopilot, Volles Potenzial für autonomes Fahren.

Aber im Prinzip sind es marginale Unterschiede.

Jetzt kommt ja angeblich ein budget Model Y ohne Glasdach etc.

• wobei ich aber manchmal habe, dass er runterbremst, obwohl man rechts überholen dürfte (55-60kmh Eigengeschwindigkeit vs Linksabbiegerspur mit langsam rollenden Auto nebenan.

• Hi,

Zu Nummer 1: Der Enyaq mit SW 4.0 / 4.1 überholt nicht rechts, er nimmt dann das Fahrzeut auf der linken Spur für die Abstandskontrolle. Man kann es aber durch Ziehen des Hebels für die Distance Control erzwingen (z.B. auf der Abbiegespur)

So macht das mein Enyaq mit 3.7 auch, er orientiert sich am links fahrenden und angezeigten Fahrzeug. Wenn ich mich z.B. auf meinem Arbeistweg kurz vor meiner Autobahn-Abfahrt auf der ganz rechten Spur befinde, die dann in eine Abbiegespur übergeht, bleibt er mit dem eingestellten Abstand hinter dem anderen Fahrzeug, das eine Spur weiter links fährt, und fährt erst dann vorbei, wenn ich den Blinker rechts anmache, um die Ausfahrt zu nehmen

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

• wobei ich aber manchmal habe, dass er runterbremst, obwohl man rechts überholen dürfte (55-60kmh Eigengeschwindigkeit vs Linksabbiegerspur mit langsam rollenden Auto nebenan.

absolut. Das macht meiner auch regelmäßig. Er braucht dann immer einen kurzen Stromstoß und hält dann das Tempo. Aber erstmal bremst er runter.

Was ich auch feststelle: Wenn ich beispielsweiße 120km/h eingestellt habe, geht er auch manchmal auf 119. Wenn ich nicht Strom gebe, bleibt er da auch recht lange. Das kenne ich so von anderen Autos mit Tempomat nicht.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Es ist doch oft so, was man nicht hat, vermisst man nicht.

Im Tesla hatte ich kein HUD - war nie ein Beinbruch - jetzt möchte ich nicht mehr ohne.

Im Skoda fehlt mir aber tatsächlich der Entertainment Bereich. Wir haben das sehr gerne genutzt um beim Laden mal die ein oder andere Serie zu schauen. Was hier nämlich auch zum Tragen kommt: das Soundsystem ist für ein Auto wirklich extrem gut und macht gerade bei Filmen richtig Spaß. Dagegen hört sich das Canton System in unserem Enyaq an wie ein Kofferradio aus Großmutters Küche.

Der TravelAssist ist dem in Deutschland erhältlichen Tesla Autopiloten schon etwas überlegen. Damit er sich nach dem Spurwechsel nicht deaktiviert benötigt man den EAP als Zusatzpaket.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• …….und der EAP, Tesla Enhanced Auto Pilot, kostet mal eben 3800 Euro extra, wenn ich das richtig sehe.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Richtig, daher hatte ich den auch nicht gebucht. Dafür gibt es halt einiges in der Basis was es sonst nur gegen Aufpreis gibt. Panorama Glasdach, integriertes Netflix und Co, Soundsystem, belüftete Sitze.

Es sind beides sehr gute Autos. Wir haben sowohl neue Model Y als auch Enyaq auf der Arbeit. Ich könnte da jetzt nicht sagen welches Auto besser oder schlechter ist. Entscheidet letztlich der persönliche Geschmack.

Wer auf technische Gimmicks, enorme Fahrleistung und Minimalismus steht bleibt beim Model Y, wer es eher traditioneller Mag greift zum Enyaq.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• So macht das mein Enyaq mit 3.7 auch, er orientiert sich am links fahrenden und angezeigten Fahrzeug. Wenn ich mich z.B. auf meinem Arbeistweg kurz vor meiner Autobahn-Abfahrt auf der ganz rechten Spur befinde, die dann in eine Abbiegespur übergeht, bleibt er mit dem eingestellten Abstand hinter dem anderen Fahrzeug, das eine Spur weiter links fährt, und fährt erst dann vorbei, wenn ich den Blinker rechts anmache, um die Ausfahrt zu nehmen

genau, und wenn man kurz das Gas / Strompedal antippt, fährt er rechts mit der zuvor ausgewählten Geschwindigkeit rechts dran vorbei.

• Richtig, daher hatte ich den auch nicht gebucht. Dafür gibt es halt einiges in der Basis was es sonst nur gegen Aufpreis gibt. Panorama Glasdach, integriertes Netflix und Co, Soundsystem, belüftete Sitze.

Es sind beides sehr gute Autos. Wir haben sowohl neue Model Y als auch Enyaq auf der Arbeit. Ich könnte da jetzt nicht sagen welches Auto besser oder schlechter ist. Entscheidet letztlich der persönliche Geschmack.

Wer auf technische Gimmicks, enorme Fahrleistung und Minimalismus steht bleibt beim Model Y, wer es eher traditioneller Mag greift zum Enyaq.

Das ist für mich ein richtiger Punkt. Letztlich ist da viel Geschmacksache und ein Stück weit Frage der persönlichen Bedürfnisse. Das Model Y bietet etwas mehr Platz.

Für mich war einer der wichtigsten Gründe für den Enyaq: Er will nicht mit aller Gewalt wie ein E-Auto aussehen. Man mag mich da spießig finden, aber mir gefällt, dass er noch relativ konventionell aussieht, ohne dass man dadurch nennenswert Nachteile hätte.

Das Model Y Juniper sieht m.E. deutlich besser aus als sein Vorgänger, so richtig hübsch finde es aber immer noch nicht. Für mich ist das Design zu sehr auf unkonventionell getrimmt, und das fand ich beim Prius, der tatsächlich von Generation zu Generation immer hässlicher wurde, schon störend.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)