Muss ich vielleicht etwas ergänzen.
Man kann sich die anderen Verbraucher auch anzeigen lassen.
Muss ich vielleicht etwas ergänzen.
Man kann sich die anderen Verbraucher auch anzeigen lassen.
Zur Tesla-Moral: Hätten wir uns vor 4-5 Jahren unser erstes Auto geholt, wäre es vielleicht noch ein Tesla geworden und wir hätten den dann vermutlich auch nicht verschrottet oder verkauft als klar geworden ist, wie verrückt Elon wirklich ist. Aber weil wir jetzt eben mit einer Tabula Rasa angefangen haben, konnten wir nicht ausblenden, wer dahinter steckt und es hätte uns bei jedem Fahrtantritt zu sehr gestört. Gleichzeitig kann ich der Tesla-Philosophie auch viel positives abgewinnen, z.B. Fokus auf Software, Innovationsgeist, keine komplizierten Options- und Rabattlisten, die eigentlich nur Existenzberechtigung für die Händler sind, die gerade bei Elektroautos auch immer weniger Mehrwert haben, etc.
Insofern tut es mir manchmal (ein bisschen) leid für die Leute, die bei Tesla arbeiten. Die sehen das mit Teslas Image aber glaube ich ähnlich. Vermutlich deshalb steht beim neuen Model Y Tesla vorne gar nicht mehr drauf und hinten nur Ton in Ton und schummerig beleuchtet
Wir haben uns vor etwas mehr als 4 Jahren für ein Model 3 und gegen einen Enyaq entschieden und bis heute nicht bereut. Trotzdem haben wir und jetzt gegen Tesla und für den Enyaq entschieden. Irgendwie hatten wir wegen Elon kein gutes Gefühl wieder einen Tesla zu bestellen.
Zu deinen Frage: Wenn ich auf meine Frau warten oder länger lade nutze ich im M3 gerne das Entertainment, verkürzt die Wartezeit enorm.
Fremdlader sieht man mittlerweile häufiger an den Säulen, scheint relative problemlos zu funktionieren. Wenn unser Enyaq endlich da ist werde ich das testen.
Hab das Video auch (bis zur Hälfte) angeschaut, weil gerade Zeit war.
Was mir nicht klar ist, was jetzt unterschiedlichen Ausstattungen sind und bedeuten. Es wurden wohl ein (sehr) gut ausgestatteter Enyaq mit einem "normalen" Model Y verglichen. In den Kommentaren wird dann aber oft auf den optionalen Sachen rumgeritten.
Von daher wäre es bei solchen Vergleichen immer schön, wenn beide gleich antreten würden, also "nackter Hund" vs. "fully loaded". Dann könnte man sich leichter ein Bild machen ...
achja, Tesla SC haben bisher alle auch mit meinem 2022er Modell funktioniert.
achja, Tesla SC haben bisher alle auch mit meinem 2022er Modell funktioniert.
Warum auch nicht? Es sprechen keinerlei technische Gründe dagegen.
Ich kenne bei meinem Enyaq mit 3.7 zwei Situationen, in denen er auf der AB links überholt.
Sehr interessanter Vergleich, sehr interessantes Video.
Was für mich gar nicht geht, der Tesla schaltet nach jedem Spurwechsel, den Fahrassistenten, was beim Enyaq der TA ist, komplett aus. Nach „jedem“ Spurwechsel, wie nervig ist das denn?
Und was für mich auch nicht geht, registriert der Tesla, dass der Fahrer unaufmerksam ist, dann sperrt er den Fahrassistenten für die ganze restliche Fahrt. Und laut dem Video, kann es passieren, dass der Fahrassistent für mehrere Tage gesperrt wird. Was man dafür angestellt haben muss, geht aus dem Video nicht hervor.
...nach 7 Tagen unaufmerksamen Fahrens stellt der Tesla eine Strafanzeige...
Warum auch nicht? Es sprechen keinerlei technische Gründe dagegen.
...wenn man davon ab sieht, dass aus "technischen" Gründen MEBs oftmals 2 Ladebuchten beim SC beanspruchen....
...wenn man davon ab sieht, dass aus "technischen" Gründen MEBs oftmals 2 Ladebuchten beim SC beanspruchen....
Aber nicht mehr bei den V4-Ladern, die nach und nach die älteren ersetzen. Dort ist das Kabel lang genug, dass man keine zwei Plätze mehr belegt.
Was mir nicht klar ist, was jetzt unterschiedlichen Ausstattungen sind und bedeuten. Es wurden wohl ein (sehr) gut ausgestatteter Enyaq mit einem "normalen" Model Y verglichen. In den Kommentaren wird dann aber oft auf den optionalen Sachen rumgeritten.
Tesla hat eigentlich immer Vollausstattung. Letztlich kann man nur noch Farbe, Räder, AHK und Fahrassistenz bestimmen, der Rest ist immer dabei.
Der Enyaq (meiner ist ein Sept 23 Modell-einer der letzten 80er) bremst ab auf der rechten Spur, wenn er links ein Auto erkennt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass er das linke Auto ignoriert, wenn der Geschwindigkeitsunterschied zu gross ist.
Was für mich gar nicht geht, der Tesla schaltet nach jedem Spurwechsel, den Fahrassistenten, was beim Enyaq der TA ist, komplett aus. Nach „jedem“ Spurwechsel, wie nervig ist das denn?
Und was für mich auch nicht geht, registriert der Tesla, dass der Fahrer unaufmerksam ist, dann sperrt er den Fahrassistenten für die ganze restliche Fahrt. Und laut dem Video, kann es passieren, dass der Fahrassistent für mehrere Tage gesperrt wird. Was man dafür angestellt haben muss, geht aus dem Video nicht hervor.
Stimmt das mit dem Spurwechsel und dem Autopilot ist schon nervig.
Mich stört das aber weniger da ich mit dem Tesla wie auch mit dem Skoda nur mit pACC fahre und da ist das mit dem Spurwechsel gleich.
Der zweite Punkt ist nicht ganz richtig.
Man muss während der Fahrt schon mehrmals unaufmerksam sein und die Warnhinweise des Öfteren ignorieren um gesperrt zu werden.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)