Beiträge von umer

    Kernfrage ist, ob's der Enyaq macht. Die Wallbox gibt nur ein Maximum vor, was tatschlich gezogen wird, entscheidet das Auto.


    Und wenn das das Signal anders abgestuft betrachtet, kann die Wallbox ein PWM-Signal im mA-Bereich ausgeben, soviel sie will.

    Also bei meinem Enyaq funktioniert es. Beim 3-phasigen Laden ist das sehr schön zu sehen.

    Bevor die OpenWB das Feature angeboten hat, waren die 690 W Stufen sehr auffällig,

    Doch, das macht meine OpenWB mit SW 2.1.2 und EVSE FW 18.

    Siehe auch https://openwb.de/forum/viewtopic.php?p=85614#p85614

    enywi ich lade den Enyaq ausschließlich 1-phasig. Das Laden startet bei 1,4kw (6Ampere) und kann bis 7,2kw(32Ampere) gehen. Dabei wird es aktuell in 1Ampere-Schritten geregelt, bald kommt das SW-Update für die Wallbox dann wird in 0,01Ampere-Schritten (laut Forum) geregelt.

    Also das SW-Update ist bereits verfügbar. Es ist aber ein harter Umstieg von der 1.9er Version auf 2.x mit anderer SD-Karte.

    Läuft bei mir recht problemlos und mein Enyaq wird bei Sonne in 0,01A Schritten geladen. Voraussetzung ist, dass in der OpenWB ein EVSE mit FW 18 verbaut ist.

    3000 W für Notstrom reichen völlig aus. Man muss bei Stromausfall nicht unbedingt Haare föhnen, wie du schon sagtest. Der Herd geht mit einer Schuko Steckdose eh nicht.


    Der Normalbetrieb der in 99,999 % der Zeit vorherrscht ist da natürlich etwas anderes. Da hätte ein E-Auto gerne 11kW. es geht auch weniger aber je näher an 11 kW desto besser.

    Dazu eine kleine Anekdote aus eigener Erfahrung. Beim letzten längeren Stromausfall hier, es wäre bestimmt 45 Minuten, fiel der Strom kurz vorm Aufstehen aus. Da wir elektrische Rollläden haben, gab es dann ein romantisches Frühstück bei Kerzenschein. Zum Glück war der Strom noch vor Ende des Frühstücks wieder da und wir konnten das Tageslicht ins Haus lassen.

    Was ich damit sagen will, 3000 W reichen für den Notfall, aber wenn man ein paar 100 Watt für sowas wie Rollläden braucht, wird es mit der Notstromsteckdose schwierig.

    Und man sollte den Schlüssel in der Tasche habe. Hab meiner Frau mal aus ein paar Metern Entfernung beim Probekicken zugeschaut, bist mir auffiel, dass ich den Schlüssel in der Tasche hatte.

    Ansonsten wie Langstreckenfahrer schon geschrieben hat, immer 2 Sekunden länger warten, als die eigene Ungeduld eigentlich zulässt.

    Ich hab meine FIN in der PowerPass App eingegeben, sie wurde akzeptiert und die FIN ist jetzt mit der PP App gekoppelt. Den Tarif sehe ich trotzdem nicht.


    Da muss mehr sein, als eine allgemeine Prüfung des Formats.

    Ja, das wollte ich damit andeuten, hab mich wohl, so früh am Morgen, nur schlecht ausgedrückt ;)


    In der PP-App wird eine FIN akzeptiert, sobald sie theoretisch gültig ist. Die "richtigen" Tarife werden aber erst dann angezeigt, wenn ein Skoda-Server auch etwas mit der FIN anfangen kann. Die PP-App fragt da im Hintergrund nach der Liste der Tarife, die sie anzeigen soll.

    Ich habe meinen Tarif bereits vor Aktivierung in der Skoda-App auswählen können. Hintergrund war die Tarifänderung Ende letzten Jahres. Ich habe den DC Booster für 0 € Grundgebühr am 19.12.2022 gebucht und den Enyaq aber erst Anfang Januar 2023 übernommen und in der Skoda-App aktiviert.


    Soweit ich mich aber erinnere, wurde mir der DC Booster aber erst angeboten, nachdem die FIN in der Skoda-App akzeptiert wurde, sprich der Enyaq eine Transportfreigabe hatte. Die PP-App scheint da nur eine allgemeine Prüfung zu haben, ob die FIN dem Format entspricht.