Beiträge von umer

    Sonderabschreibungen (Sonder AfA) werden im § 7g Abs. 5 EStG geregelt.


    Nach meinem Verständnis können bis zu 20% zusätzlich abgeschrieben werden. Der Abschreibungszeitraum erstreckt sich aber über 5 Jahre.

    Es können also nicht gleich im ersten Jahr die vollen 20% abgeschrieben werden. Die Sonderabschreibung muss aber auch nicht gleich verteilt sein, 16% + 1% + 1% + 1% + 1% sollte akzeptiert werden.

    Frage in die Runde: Hat jemand das Gleiche (also mit Wechsel auf Variante) erlebt, oder ist Skoda mittlerweile generell kulant?

    Das kann ich dir hoffentlich bald sagen. Ich habe seit heute eine FIN für meine A-Variante.

    Momentan kann ich aber mit der FIN noch nicht viel machen, keine Betriebsanleitung und keine Registrierung in der App.

    Im PP wir die FIN zwar angenommen, aber es können wohl keine Daten zum Auto geladen werden.

    "Bald" ist ein sehr dehnbarer Bergriff.

    Es hat jetzt einen Monat gedauert, bis meine FIN in der PP App erkannt wurde.


    Ich kann aber bestätigen, dass meiner A-Variante auch noch der Charge Faster DC Booster Tarif für 0,00€ pro Monat für ein Jahr angeboten wird.


    Finde ich :thumbup:


    Hallo Schorby,


    umer und ich haben mit unseren Paket-A-Enyaqs das identische Problem :(.

    Ich hatte gerade heute mit meinem 8) telefoniert. Produktionsbeginn war der 29.8. und die FIN kenne ich seit einem Monat.

    Er hat mir das Banking bestätigt und gesagt, dass auf "Halbleiter" gewartet wird.


    Seit einer Stunde funktioniert jetzt aber meine FIN. Bedienungsanleitung ist abrufbar und es werden die richtigen Tarife in der PP App angezeigt.


    Lustiger Zufall, aber es scheint bei mir ein Schrittchen weitergegangen zu sein.

    Naja, es gibt sicherlich Bestellungen und Wartezeiten, die unter die von dir beschriebene Situation passen. Aber verallgemeinern würde ich das nicht.


    Meine Bestellung nähert sich in schnellen Schritten der 500er Marke. Ich habe seit Anfang September eine FIN, aber wann das Fahrzeug auf den Transport zum Händler geht, ist unbekannt. Ich bin aber sehr davon überzeugt, dass diese Verzögerung nichts mit Quote zu tun hat. Warum? Ich hatte zu Ostern ein Angebot für Paket A unterbreitet bekommen, was ich auch angenommen habe. Das heißt, Skoda war bekannt, dass meine Bestellung zu den Langläufer gehört. Ansonsten wurde die Bestellung als Großkunde aufgegeben. Ich kenne 2 Kollegen, die nach mir im selben AH und beim selben Verkäufer bestellt haben und bereits glücklich mit ihrem Enyaq sind. Ich nehme außerdem an, dass der Verkäufer nicht speziell nur meine Bestellung verzögert hat und auch gar nicht diese Möglichkeit hätte.


    Bei meiner eigenen Theorie zu meiner Bestellung habe ich die Seitenairbags im Verdacht. Die waren damals einfach als Zubehör buchbar. Mittlerweile findet man die nur noch in der Maxx-Ausstattung, und auch bei den Paketen A/B/C gab es sie nur im teuersten Paket. Wenn es hiermit wirklich Probleme gibt, kann man aber auch nicht einfach beim Kunden nachfragen, ob er die Seitenairbags wirklich braucht oder sie zur schnelleren Produktion einfach mal weggelassen werden können.

    Ich bin soeben dem 500-er Club beigetreten. Ich habe nun seit 2 Wochen eine FIN, mein Paket A-Enyaq wartet indes immer noch auf Werksausgang. Ich hoffe nicht, daß dies ein 2. Banking wird. <X

    Für den 500-er Club fehlen mir auch nur noch drei Wochen. Ansonsten sieht es bei mir ähnlich aus. Produktion war für KW34 geplant. Irgendwann in KW34/35 hat mein 8) das auch im Rechner gesehen. Die FIN kenne ich auch seit zwei Wochen.

    Also heißt es weiter warten. :(

    Ich habe heute auf der A10 Richtung Berlin einen Transpoter mit 8 (!!!) Enyaqs gesichtet. Vier Fahrzeuge in schwarz, zwei in Arctic-Silber und 2 in Moon-Weiß. Ich habe daraufhin meinen freundlichen 8) angerufen, aber meiner ist leider nicht dabei gewesen. Aber vielleicht hat ja einer von euch Glück. Ich drücke die Daumen :thumbup:

    Also mir ist nicht ganz klar, wie man auf der A10 Richtung Berlin unterwegs sein kann, aber ich würde einen der Artic-Silbernen nehmen ;)


    Mein 8) hat mir tatsächlich Anfang letzter Woche eine FIN zu meiner Variante A verraten. Für alle Neugierigen, es ist noch MJ22. Leider wird die FIN noch nirgends erkannt, keine Bedienungsanleitung, PP, MySkoda. Das heißt dann wohl auch leider, dass meiner noch nicht auf einem Transporter umher gefahren wird oder? ;(

    Frage in die Runde: Hat jemand das Gleiche (also mit Wechsel auf Variante) erlebt, oder ist Skoda mittlerweile generell kulant?

    Das kann ich dir hoffentlich bald sagen. Ich habe seit heute eine FIN für meine A-Variante.

    Momentan kann ich aber mit der FIN noch nicht viel machen, keine Betriebsanleitung und keine Registrierung in der App.

    Im PP wir die FIN zwar angenommen, aber es können wohl keine Daten zum Auto geladen werden.

    Bei 20 km/h die Heckklappe schließen? Wer läuft denn so schnell hinter dem Auto her - meiner macht die Klappe über den Schalter in der Tür nur auf, aber nicht zu?

    Ach komm, das hat mein jüngeres Ich damals bestimmt über einen Kilometer durchgehalten. Heutzutage werden auch Marathons in diesem Tempo gelaufen. :whistling: 8o