Beiträge von umer

    Ich habe meinen Tarif bereits vor Aktivierung in der Skoda-App auswählen können. Hintergrund war die Tarifänderung Ende letzten Jahres. Ich habe den DC Booster für 0 € Grundgebühr am 19.12.2022 gebucht und den Enyaq aber erst Anfang Januar 2023 übernommen und in der Skoda-App aktiviert.


    Soweit ich mich aber erinnere, wurde mir der DC Booster aber erst angeboten, nachdem die FIN in der Skoda-App akzeptiert wurde, sprich der Enyaq eine Transportfreigabe hatte. Die PP-App scheint da nur eine allgemeine Prüfung zu haben, ob die FIN dem Format entspricht.

    Hier mal der Text aus der Bedienungsanleitung:


    Schutz gegen ungewolltes Einsperren des Schlüssels im Fahrzeug

    Wenn der Schlüssel im Fahrzeug eingesperrt wird, erfolgt eine automatische Entriegelung des Fahrzeugs. Wenn innerhalb von 45 s keine Tür geöffnet wird, verriegelt sich das Fahrzeug automatisch wieder.

    Wenn der Schlüssel im Gepäckraum eingesperrt wird, kann die Gepäckraumklappe innerhalb von 2 Minuten geöffnet werden.

    Mein Akkustand hat sich halt seit dem 30. nicht mehr verändert. Weder in der MySkoda App noch bei Tronity...

    Bei mir sah es um den 20. auch so aus.


    Ich habe daraufhin mal versucht, das Profil übers Infotainment zu synchronisieren (runter ziehen, Profil oben drücken, synchronisieren). Da kam nach einer gewissen Zeit immer eine Fehlermeldung, dass man es bei der nächsten Fahrt wieder probieren soll.

    Dann habe ich auf Gast gewechselt (mal privat, mal online) und wieder zurück zum Hauptbenutzer. Alles immer mit etwas Zeitversatz.


    Nach diesem wilden Umhergedrücke konnte ich dann aber im Hauptbenutzer mein Profil wieder synchronisieren. Seitdem ist mein Enyaq online *Klopf-auf-Holz*

    Ich schalte immer dann Schlechtwetterlicht ein, wenn ich denke, dem Lichtsensor genügt es für Tagfahrlicht ich aber gern auch die Heckleuchten an haben will.


    Die Heckleuchten bleiben ansonsten bei Targfahrlicht aus.

    Laut Anleitung steht da aber:


    Das Licht wird eingeschaltet, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    • Das Abblendlicht ist eingeschaltet.
    • Die Fahrgeschwindigkeit beträgt max. 120 km/h.

    Damit hat es doch keine Auswirkungen, wenn nur Tagfahrlicht aktiv ist.

    Wenn du die Anmeldung in der App meinst ja. Ich suche noch nach einer Möglichkeit meine Zugangsdaten für Skoda Connect neu einzugeben, werde aber irgendwie nicht fündig.

    Ein Schlüsselsymbol konnte ich noch nicht entdecken (iPhone App).

    In der Skoda Connect App unten rechts auf "Mehr", dann oben rechts auf das Zahnrad und dann nur ganz unten auf "Abmelden".

    Dann solltest du dich wieder anmelden können.


    Ist doch ganz einfach 8o

    Also ich will euch ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ich gebe auf den Eintrag mit der ME3.2 nicht viel.


    Mein Enyaq wird dort so angezeigt:

    Production period: from 2/2022 to 7/2022

    Current software version: ME3.2


    Er wurde laut Erwin Anfang Oktober 2022 produziert. Im Infotainment steht 0561.


    Warum sollte ich jetzt schon ME3.2 haben?

    Sieht so aus … ist nen Variante A Enyaq laut Signatur … also mit Parken Plus oder wie war das? Bei den Varianten sehe ich nicht durch, hat mich nicht betroffen. Weiß nur, dass A die beste der Optionen war

    Ja, ist eine Variante A und damit Parken BASIC + IPA und TP.

    Der Umstieg auf die Variante war für mich so semi-optimal. Ich zitiere mich da mal selber:

    Da hast du durchaus recht. Zum Ende hin hat sich Skoda aber auch noch mal richtig ins Zeug gelegt, damit ich auch wirklich das volle Wartezeiterlebnis genießen kann. FIN hatte ich seit September, was für Variante A auch schon spät war, dann ZP8 Anfang Oktober und Transportfreigabe Anfang November. Banking und irgendwelche Qualitätskontrollen ließen grüßen. Im Dezember waren dann die Winterreifen nicht rechtzeitig lieferbar, aber da konnte dann Skoda nix für.

    Hmmm, da hat der Wechsel auf Variante A die Auslieferung aber nicht wirklich beschleunigt, wenn Du schon in KW21/2021 bestellt hast. :/ :/ :/

    Da hast du durchaus recht. Zum Ende hin hat sich Skoda aber auch noch mal richtig ins Zeug gelegt, damit ich auch wirklich das volle Wartezeiterlebnis genießen kann. FIN hatte ich seit September, was für Variante A auch schon spät war, dann ZP8 Anfang Oktober und Transportfreigabe Anfang November. Banking und irgendwelche Qualitätskontrollen ließen grüßen. Im Dezember waren dann die Winterreifen nicht rechtzeitig lieferbar, aber da konnte dann Skoda nix für.

    Frohes und gesundes neues Jahr an alle!


    Heute hatte ich mal ein endgültig erfreuliches Gespräch mit meinem 8). Ich sag nur, was lange währt, wird auch irgendwann endlich gut :)


    Mein Enyaq steht mit Winterreifen beim 8) und wird morgen nach nur 589 Tagen abgeholt :D


    Jetzt wollte ich auch mal diesen Satz wegen der blauen Farbe hier schreiben und dann hat mich die Realität einge- oder sogar überholt. Ich musste doch tatsächlich seinen Eintrag selber pflegen und auch das Blaufärben übernehmen X(