PV-Überschussladen

  • Doch, das macht meine OpenWB mit SW 2.1.2 und EVSE FW 18.

    Siehe auch https://openwb.de/forum/viewtopic.php?p=85614#p85614

  • Kernfrage ist, ob's der Enyaq macht. Die Wallbox gibt nur ein Maximum vor, was tatschlich gezogen wird, entscheidet das Auto.


    Und wenn das das Signal anders abgestuft betrachtet, kann die Wallbox ein PWM-Signal im mA-Bereich ausgeben, soviel sie will.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • ... und auf der EVCC Seite ist für alle Wallboxen gelistet, ob sie mA Regelung unterstützen, so auch die Elli Pro:

    Wallboxen | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
    Zur Steuerung der Ladung muss evcc mit einer Wallbox kommunizieren.
    docs.evcc.io


    Nur klappt es mit meinem Enyaq nicht.

    Hat das Jemand mit EVCC mA-genau am laufen?

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Kernfrage ist, ob's der Enyaq macht. Die Wallbox gibt nur ein Maximum vor, was tatschlich gezogen wird, entscheidet das Auto.


    Und wenn das das Signal anders abgestuft betrachtet, kann die Wallbox ein PWM-Signal im mA-Bereich ausgeben, soviel sie will.

    Also bei meinem Enyaq funktioniert es. Beim 3-phasigen Laden ist das sehr schön zu sehen.

    Bevor die OpenWB das Feature angeboten hat, waren die 690 W Stufen sehr auffällig,

  • Also bei meinem Enyaq funktioniert es. Beim 3-phasigen Laden ist das sehr schön zu sehen.

    Hm, Dann scheine ich einen anderen Enyaq zu haben.

    Ich bin von openWB 1.9.x auf iobroker umgestiegen, weil mir die Regelstufen der openWB zu ungenau waren. Meine Keba kann auch in mA Schritten regeln und per iobroker hatte ich über mein eigenes geschriebenes Script ebenfalls die Möglichkeit und Hoffnung auf eine exakte mA Regelung. Die Keba leitet die Anforderung an den Enyaq sofort weiter, welcher jedoch träge darauf reagiert. Bedeutet konkret, dass die eingestellten mA Werte an der WB nicht sofort vom Enyaq ankommen. Es dauert 2-3 Sekunden, bis der Eny dann auch die geänderten Werte so langsam angenommen hat.


    Ich hab das mal mit mA-genauer Regelung beobachtet…

    Mein Script hat anfangs sekündlich den Wert an der Keba um +/- 100mA Werte geändert, was den Eny reichlich wenig interessiert hat.


    Eine Regelung auf genaue mA - Werte macht aus meiner Sicht keinen wirklichen Sinn. Ich runde auf 0,5A Schritte, und übermittle den Wert erst an die Keba, wenn der vorherige Wert die 500mA Grenze überschreitet. Das reicht völlig aus.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Hm, Dann scheine ich einen anderen Enyaq zu haben.

    Ich bin von openWB 1.9.x auf iobroker umgestiegen, weil mir die Regelstufen der openWB zu ungenau waren

    Ja, die mA Stufen kann erst die Software Version 2 der OpenWB. Ich bleibe im Moment aber bei der 1.9, die 2er ist mir noch nicht ausgereift genug.

  • Ich glaube, dem Auto ist es so ziemlich egal, was kommt ... ich lade mit einem SMA EV Charger, und da schmiegt sich die 3-phasige Ladekurve schon ziemlich exakt an den Sonnenertrag an (5% Netzbezug sind als erlaubt eingestellt).

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich glaube, dem Auto ist es so ziemlich egal, was kommt ... ich lade mit einem SMA EV Charger, und da schmiegt sich die 3-phasige Ladekurve schon ziemlich exakt an den Sonnenertrag an (5% Netzbezug sind als erlaubt eingestellt).

    pasted-from-clipboard.png

    So hätte ich das auch gern. Du hast doch aber bestimmt mindestens MEB 3.2 oder?

    Hat das jemand mit MEB 3.0 auch so schön?

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • So hätte ich das auch gern. Du hast doch aber bestimmt mindestens MEB 3.2 oder?

    Hat das jemand mit MEB 3.0 auch so schön?

    Das hat nichts mit 3.0 oder 3.2 zu tun, sondern mit der Qualität der Wallbox bzw. der Haussteuerung.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das hat nichts mit 3.0 oder 3.2 zu tun, sondern mit der Qualität der Wallbox bzw. der Haussteuerung.

    Das lasse ich nicht als Antwort gelten, es sei denn, du kennst dich so gut mit EVCC, Elli Charger Pro und MEB 3.2 und MEB 3.0 aus, dass du das begründen kannst.


    Mit MEB 3.2 wurden ja neue Ladestandards wie Plug & Charge implementiert. Daher meine Vermutung, dass damit auch erst die feingranularen Ladeschritte kamen. Diese Vermutung hätte ich gerne mit euren Erfahrungen belegt oder widerlegt.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)