PV-Überschussladen

  • Heute war mal so ein richtig schlechter Tag. Nur Regen. Es kamen nur 1,92 kWh vom Dach (0,21kWh/kWp) und die hat sich komplett mein Haus genehmigt. Der PV-Speicher hat kurz mal auf 2% gezugt und das wars. An PV-Überschussladen ist gar nicht zu denken.

  • Heute in der Rhön auch mit Regen, am Nachmittag etwas Sonne.


    Erzeugt: 13,1 kWh

    Verbraucht : 24,6 kWh


    Für Mitte Oktober ok.

  • Heute der erste Tag bei mir mit PV Anlage (8,8kwp, 10kwH Speicher und Wallbox) auf der schwäbischen Alb… bei der Wetterlage 6,7kwh produziert…

    Jetzt fehlt nur noch der Enyaq dazu 😂 dann könnte ich auch die Wallbox testen…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Hier wars das leider auch mit der Autarkie... gestern nur 9,3kWh und heute 4,3kWh. Speicher leer, geheizt mit Netzstrom. Die Gastherme lass ich weiter auf Sommerbetrieb. Die nächsten Tage soll es hier deutlich wärmer werden (von 6° auf 17°) und wenigstens ein bisschen mehr Sonne. Mal sehen was geht.

  • Heute war wirklich mies, morgen ist wieder Besserung angesagt, dann wird das Auto geladen.


    12,9 kamen vom Dach

    1kWh eingespeist und 1kWh (in den billigen Stunden) bezogen, Akku voll, WP lief tagsüber auf Minimalleistung bei 2stelliger Arbeitszahl, wenn man es glaubt ;)

  • Auch bei uns im Oberland warens nur noch 16.7kWh vom Dach. Und der Speicher hat nur noch 18% =O

  • Hatte heute 13.2 vom Dach.
    Hat nich mal gereicht den Hausspeicher auf 100% zu bringen :(
    Auto auch fast leer, Puffer kalt - sogar die Gas-Therme is aufgewacht;(

    pasted-from-clipboard.png


    Gut, das mit der Gastherme war mein Fehler - spiele da gerade ein bisschen mit der Steuerung rum und hab mein
    Büro auf "28° vergessen", das hat den Puffer geleert :D

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Hat wer Interesse, den PV-Vergleich mal auf monatlicher Basis getrennt vom reinen PV-Überschussladen Thema zu thematisieren?


    -> PV Vergleich

  • Ich lade unseren Enyaq an einer Elli Pro Wallbox mit EVCC.

    Laut EVCC Doku kann die Elli Walbox in mA Schritten gesteuert werden.

    Bei mir (MEB 3.0) springt die Ladekurve wild in 1A Schritten (ca. 700 W) auf und ab).

    Ein Kollege sagt, sein Enyaq MEB 3.2 lädt an openWB auf 10 mA genau.

    Liegt es an der MEB Version oder stimmt eine Einstellung nicht?

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Ich lade unseren Enyaq an einer Elli Pro Wallbox mit EVCC.

    Laut EVCC Doku kann die Elli Walbox in mA Schritten gesteuert werden.

    Bei mir (MEB 3.0) springt die Ladekurve wild in 1A Schritten (ca. 700 W) auf und ab).

    Ein Kollege sagt, sein Enyaq MEB 3.2 lädt an openWB auf 10 mA genau.

    Liegt es an der MEB Version oder stimmt eine Einstellung nicht?

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei deinem Kollegen funktioniert.


    Beim AC Laden sagt die Wallbox über ein PWM-Signal dem Auto, was es gerade "ziehen darf".


    Dieses Signal ist per Spezifikation nur in "groben Schritten" definiert:


    Die kleinste Schaltstufe ist von 6 auf 10, also 4 Ampere oder etwa 880 Watt.


    edit: ok, könnte im Wattpilot auch 7,8,9 A einstellen - müsste ich mal probieren, ob das Auto das dann versteht oder nur 6,10,16 schält, nie drauf geachtet.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)