PV-Überschussladen

  • Wann braucht man denn bitte mehr als 3 kW?
    Während eine Stromausfalls sollte man dann eben daruf verzichten können, dass man sich Haare föhnend ein Spiegelei brät!. :P

    Du hast wohl verpassr, wieviel aktuelle CPU und GPU so ziehen und wenn Stella beim Stromausfall weiter MS Flightsimulator spielen will muss er den Dieselgenerator anwerfen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Du hast wohl verpassr, wieviel aktuelle CPU und GPU so ziehen und wenn Stella beim Stromausfall weiter MS Flightsimulator spielen will muss er den Dieselgenerator anwerfen.

    Das brauch ich echt nicht auch noch... 😏

    Den ganzen Tag auf irgendwelche Screens glotzend (Dienstrechner, Handy, abends TV/YT) brauch ich nicht auch noch daddeln. Hab schon Hornhautkrümmung genug. 👀

  • Wann braucht man denn bitte mehr als 3 kW?
    Während eine Stromausfalls sollte man dann eben daruf verzichten können, dass man sich Haare föhnend ein Spiegelei brät!. :P

    Es geht bei der Entladeleistung nicht nur um den Stromausfall…

    Es gibt Fälle, wo eine hohe Lade.-Entladeleistung nützlich sein kann:

    • Die Erste hatten wir heute morgen: Wir wollten mit dem Enyaq ins Sauerland fahren und noch schnell Überschuss-Strom aus dem PV-Speicher laden. -> Musste vorzeitig abgebrochen werden, da wir los mussten…
    • Ein zweiter Fall tritt manchmal auf, wenn an bewölkten Tagen, die Sonne kurz durchkommt und trotz nicht vollem Speicher ins Netz gespeist wird, weil die Ladeleistung bei voller Sonne nicht ausreicht…
  • Klaus G

    Es ging hier um die Entladeleistung des PV Point, also bei völligem Stromausfall liefert der Gen24 über externe Steckdosen ein eigenes Stromnetz mit dem Speicher und darüber kannst du maximal 3000W entladen...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Klaus G

    Es ging hier um die Entladeleistung des PV Point, also bei völligem Stromausfall liefert der Gen24 über externe Steckdosen ein eigenes Stromnetz mit dem Speicher und darüber kannst du maximal 3000W entladen...

    3000 W für Notstrom reichen völlig aus. Man muss bei Stromausfall nicht unbedingt Haare föhnen, wie du schon sagtest. Der Herd geht mit einer Schuko Steckdose eh nicht.


    Der Normalbetrieb der in 99,999 % der Zeit vorherrscht ist da natürlich etwas anderes. Da hätte ein E-Auto gerne 11kW. es geht auch weniger aber je näher an 11 kW desto besser.

  • 3000 W für Notstrom reichen völlig aus. Man muss bei Stromausfall nicht unbedingt Haare föhnen, wie du schon sagtest. Der Herd geht mit einer Schuko Steckdose eh nicht.


    Der Normalbetrieb der in 99,999 % der Zeit vorherrscht ist da natürlich etwas anderes. Da hätte ein E-Auto gerne 11kW. es geht auch weniger aber je näher an 11 kW desto besser.

    Dazu eine kleine Anekdote aus eigener Erfahrung. Beim letzten längeren Stromausfall hier, es wäre bestimmt 45 Minuten, fiel der Strom kurz vorm Aufstehen aus. Da wir elektrische Rollläden haben, gab es dann ein romantisches Frühstück bei Kerzenschein. Zum Glück war der Strom noch vor Ende des Frühstücks wieder da und wir konnten das Tageslicht ins Haus lassen.

    Was ich damit sagen will, 3000 W reichen für den Notfall, aber wenn man ein paar 100 Watt für sowas wie Rollläden braucht, wird es mit der Notstromsteckdose schwierig.

  • Gilt ja auch für eine Gastherme oder Ölheizung. Im Winter Stromausfall, die PV könnte über Notstrom liefern, aber das Haus kühlt aus, da die Heizung fest am Strom angeschlossen ist. Im Winter würde ich das bisschen PV z.B. für die Heizung nutzen wollen ggf. noch Gefrierschrank.


    Für mich ist Notstrom etc. Spielerei. Ich habe es nicht. Meine persönliche Meinung und meine Entscheidung.

  • Dazu eine kleine Anekdote aus eigener Erfahrung. Beim letzten längeren Stromausfall hier, es wäre bestimmt 45 Minuten, fiel der Strom kurz vorm Aufstehen aus. Da wir elektrische Rollläden haben, gab es dann ein romantisches Frühstück bei Kerzenschein. Zum Glück war der Strom noch vor Ende des Frühstücks wieder da und wir konnten das Tageslicht ins Haus lassen.

    Was ich damit sagen will, 3000 W reichen für den Notfall, aber wenn man ein paar 100 Watt für sowas wie Rollläden braucht, wird es mit der Notstromsteckdose schwierig.

    Wie schon so oft diskutiert und festgestellt: Das hängt ab, von den Zielen/Nutzen die man erreichen will.
    Will ich nur sicherstellen, dass bestimmte (Klein-)Verbraucher mit Strom versorgt werden können, oder will ich mehr?


    PV Point im Keller? Dann braucht es ein verdammt langes Kabel in die anderen Stockwerke und eine Mehrfachsteckdose.
    WP mit Inverter? Über PV Point keine Chance, da (meist) 400V
    Kochfeld? Auch kein Spaß, außer man schafft sich eine zusätzliche mobile Kochplatte an -> Aufgrund Verbrauch nur solo

    WaMa? Aufgrund Verbrauch nur solo

    Heizlüfter? Aufgrund Verbrauch nur solo
    Bleibt eigentlich nur Kühlschrank/Gefrierschrank und Kleinverbraucher oder immer mit der Verlängerung dahin wo es gerade benötigt wird und hoffentlich die Möglichkeit die Stecker der Geräte dann entsprechend nach vorne zu führen, Stichwort "eingebaute Geräte"


    Wenn das ausreicht, dann passt das. Wer mehr will muss auch tiefer in die Tasche greifen. Und ja, die meisten der o.g. Geräte braucht es eigentlich nur bei einem längerer Ausfall und sicher haben wir dann andere Probleme. Aber mit Full Backup hat man ein Problem weniger, oder zumindest ist das Problem dann kleiner.


    Bei mir wird es wohl mit Umschalter, denn ich hab genau das Thema, das umer erwähnt. Das Haus läuft über KNX, da geht halt ohne Strom so einiges nicht. Die meisten Verbraucher hängen an Aktoren. Im Falle eines Stromausfalls und einspringen des Backups gehen die zwar mit an, lassen sich aber zentral abschalten (Urlaubsmodus). Damit habe ich keine unnötigen Verbraucher mehr und immer noch die Möglichkeit die Rollläden zu bewegen, die Hebeanlage läuft bei Bedarf, Licht lässt sich schalten etc.

    Im Übrigen zählt das Auto laden für mich nicht dazu, denn dann nehme ich das Fahrrad. Ins Office oder zum Kunden muss ich nicht, denn da geht auch nichts. Zumindest wenn es ein Blackout ist.


    So und nun genug OT

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Fürs Smarthome (KNX, loxone, komplette IT) inkl elektrischer Haustür habe ich eine echte USV im Einsatz. Hier im Neubaugebiet wird schon ab und zu mal kurz abgeschaltet, wenn ein Hausanschluss gesetzt wird.

    Da Internet über Glasfaser merkt man dann fast nix vom Stromausfall :)

    Irgendwas elektrisch erwärmen würde man bei einem echten (lokalen) Blackout wohl sowieso nicht.

    Die o.g. USV habe ich mit ein paar externen Bleiakkus erweitert.

  • Bei uns geht die ganze Hauszuleitung erst durchs "Hauskraftwerk" und dann zurück durch die normale Hausverteilung -> kompletter 3-phasen Notstrom für's ganze Haus...

    -> Wir hatten Bedenken wegen der Energiekrise und erhoffen uns dadurch etwas mehr Sicherheit...
    Geht es bei Dir Richtung E3/DC?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)