PV-Überschussladen

  • Haben uns FÜR eine Netztrennung entschieden. Allerdings war der Aufpreis bei uns nur 1000 Euro. (Enwitec)


    Gründe:


    - geringer Aufpreis in Relation zu den Gesamtkosten

    - Ich hätte mir beim ersten Stromausfall für mehr als 1000 Euro in den A gebissen ;)

    - Haus is vollelektrisch (Jalousien, knx - alles) - einfache Backup-Steckdose bringt da nicht so viel.

    - Im Internet steht, wir werden jeden Tag 27h Blackout haben.

    - wollte haben.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Wenn sich die Netzausfälle häufen sollten, ist so eine Einrichtung schnell nachträglich installiert. Solange freue ich mich jeden Tag, an dem das Netz stabil lief über die eingesparten Kosten... 😇

  • Ich lese hier ganz interessiert mit und hatte mich schon gefragt, was eine „Netztrennung“ ist. Meine Anlage ist so aufgebaut wie bei Klaus G. Der Strom läuft zuerst über den WR und erst dann von dort zurück ins Haus. Kann es sein, dass dann kein Netztrennschalter notwendig ist? Zumindest bewusst habe ich so etwas nicht (es sei denn, es ist im WR integriert).

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Es gibt soweit mir bekannt WR die Schwarzstart fähig sind, Netztrennung ist auf jeden Fall nötig, sonst würdest du den Ort mit deinem PV versorgen =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn sich die Netzausfälle häufen sollten, ist so eine Einrichtung schnell nachträglich installiert. Solange freue ich mich jeden Tag, an dem das Netz stabil lief über die eingesparten Kosten... 😇

    Die Dauer der durchschnittlichen Stromausfälle hat sich in D von stark 20 Minuten in 2006 auf 10-12 Minuten in 2020 bis 2022 nahezu halbiert - trotz des enormen Ausbaus der regenerativen Stromquellen.
    Das sind übrigens kumulierte Jahreswerte.


    Die Gefahr eines Blackouts ist nahezu null in Deutschland. Einen Brownout mag es vielleicht irgendwann mal geben, aber auch das werden wir irgendwie überleben auch wenn dann die 100 EUR Lebensmittel in der Gefriere Abfall sind.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Es gibt soweit mir bekannt WR die Schwarzstart fähig sind, Netztrennung ist auf jeden Fall nötig, sonst würdest du den Ort mit deinem PV versorgen =O

    Genau so ist es!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • auch wenn dann die 100 EUR Lebensmittel in der Gefriere Abfall sind.

    Ach, so schlimm kommts doch gar nicht. Selbst 3 Stunden Stromabschaltung am Tag überbrückt so ein Gefrierschrank doch auch ohne Strom problemlos.

  • Es gibt soweit mir bekannt WR die Schwarzstart fähig sind, Netztrennung ist auf jeden Fall nötig, sonst würdest du den Ort mit deinem PV versorgen =O

    Mein WR ist in der Tat schwarzstartfähig und die Ersatzstromversorgung (sogar USV) haben wir auch schon getestet. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass irgendwo im Zählerschrank ein Netztrennschalter eingebaut wurde. Evtl. für mich nicht sichtbar) 🤔

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich kann mich aber nicht erinnern, dass irgendwo im Zählerschrank ein Netztrennschalter eingebaut wurde. Evtl. für mich nicht sichtbar) 🤔

    Die Dinger sind eigentlich riesig, aber i.d.R. nicht im Schaltschrank zu finden, sondern direkt am Hausanschluss.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die Dinger sind eigentlich riesig, aber i.d.R. nicht im Schaltschrank zu finden, sondern direkt am Hausanschluss.

    Jetzt wird es ja immer kurioser. Etwas riesiges habe ich sicher nicht und schon gar nicht am Hausanschluss. Wobei ggf. im Zählerschrank, dort wo die Hauptsicherung / Hausanschlusssicherung liegt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)