PV-Überschussladen

  • … bin verwirrt…

    Das ist, so wie ich TThomas in #949 verstanden habe, alles einphasig. Der Enyaq kann einphasig bis 7,2kW laden (1~, 32A). Das Laden ist dann starr einphasig ohne Phasenumschaltung. Somit lädt das Auto an dieser Konfiguration von 1,4...7,2kW mit Überschuss ohne Umschaltung.

  • enywi ich lade den Enyaq ausschließlich 1-phasig. Das Laden startet bei 1,4kw (6Ampere) und kann bis 7,2kw(32Ampere) gehen. Dabei wird es aktuell in 1Ampere-Schritten geregelt, bald kommt das SW-Update für die Wallbox dann wird in 0,01Ampere-Schritten (laut Forum) geregelt.


    Vorteil vom 1-phasigen Laden ist eben, das es keine Unterbrechungen beim Wechsel der Phasen gibt und die Regelung "smoother" läuft. Passt auch ganz gut zum 9kw-Wechselrichter.


    Stella richtig.

  • Ich bin froh, das meine Zappi inzwischen die Umschaltung beherrscht.

    Den so habe ich eine bessere Ausnutzung meiner PV-Anlage.

    Die Unterbrechung ist dabei auf 90 Sekunden vorgegeben.

    Ist ne feine Sache an Tagen, wo das Wetter nicht soooo stabil ist.

  • enywi ich lade den Enyaq ausschließlich 1-phasig. Das Laden startet bei 1,4kw (6Ampere) und kann bis 7,2kw(32Ampere) gehen. Dabei wird es aktuell in 1Ampere-Schritten geregelt, bald kommt das SW-Update für die Wallbox dann wird in 0,01Ampere-Schritten (laut Forum) geregelt.

    Also das SW-Update ist bereits verfügbar. Es ist aber ein harter Umstieg von der 1.9er Version auf 2.x mit anderer SD-Karte.

    Läuft bei mir recht problemlos und mein Enyaq wird bei Sonne in 0,01A Schritten geladen. Voraussetzung ist, dass in der OpenWB ein EVSE mit FW 18 verbaut ist.

  • Nachdem ich die OpenWB auf einphasig umgestellt habe und auch die Freischaltung seitens OpenWB-Support durchführen lassen habe, habe ich jetzt meiner Meinung nach eine schöne Überschussladung.

    Hier mal zwei Beispiele, einmal mit viel Überschuss und einmal eben unter schwierigeren Bedingungen.

    Somit kann ich über meine innenliegende Wallbox zwar "nur" noch mit max. 7,2kw laden, aber außen habe ich ja noch die öffentliche mit 11kw.

    Ich habe ebenfalls eine OpenWB und lade mit Überschuss wenn möglich dreiphasig bzw. mit Phasenumschaltung, alles ohne Probleme.


    Daher mein Interesse, warum du deine hast auf 1-phasig umstellen lassen, was hier der Vorteil sein soll?

  • Ich habe ebenfalls eine OpenWB und lade mit Überschuss wenn möglich dreiphasig bzw. mit Phasenumschaltung, alles ohne Probleme.


    Daher mein Interesse, warum du deine hast auf 1-phasig umstellen lassen, was hier der Vorteil sein soll?

    Ich verstehe das vollkommen. Wenn er mal 11kW braucht, dafür hat er noch eine andere WB. Und so kann er von 1,4 bis 7,2kW ohne Phasenumschaltung laden. Jede Phasenumschaltung bedeutet auch eine Ladeunterbrechung und diverse Schaltvorgänge von Relais/Schützen in der Wallbox und am Auto. Warum also das nicht ausklammern, wenn es keine Nachteile mit sich bringt?

  • Warum also das nicht ausklammern, wenn es keine Nachteile mit sich bringt?

    Aus genau dem Grund habe ich auch eine 22 kW Wallbox. Einen Haken gibt es: Die meisten Netzbetreiber erlauben nur 20 A Schieflast. Aber immerhin zwischen 1,4 und 4,6 kW kann man somit einphasig laden. Wer über 4,6 kW Überschuss laden möchte hat wahrscheinlich einen 3-phasig Wechselrichter und der hilft einem zur Vermeidung der Schieflast leider nichts. Beispiel: PV speist auf 3 Phasen jeweils 12 A ein. Wallbox lädt auf Phase 1 mit 32 A. Dann fließen am Hausanschluss auf L1 20 A, auf L2 -12 A und L3 -12 A. Zwar ist keine Phase über 20 A, aber die maximale Differenz und damit Schieflast ist trotzdem 32 A. Man kann wohl aber auch beim Netzbetreiber nachfragen ob am eigenen Anschluss mehr Schieflast möglich ist.

  • proprius

    Das ist korrekt. Das Thema Schieflast muss bei einphasigem Betrieb besonders beachtet werden. Wird aber zuweilen auch recht stiefmütterlich behandelt.

  • Schieflage spielt wenn die Leistung ausschließlich über die passende PV kommt keine Rolle. Wobei mir unklar ist warum bei 7.2kW kei 3phasiger WR verwendet wird. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wobei mir unklar ist warum bei 7.2kW kei 3phasiger WR verwendet wird. :/

    Wird doch... Der WR generiert aber auf alle Phasen gleichmäßig, nur die Wallbox sorgt bei einphasigem Anschluss für die Schieflast. Der dreiphasige WR kann leider nichts gegen diese Schieflast tun. Bei einem einphasigen WR, der auf die gleiche Phase einspeist an der die Wallbox zieht, sieht das Ganze anders aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)