Beiträge von umer

    Da kann ich auch mal ein paar Zahlen zur Diskussion beisteuern.

    Ich habe eine Nibe F1245 + FLM, die seit Juni 2011 läuft.

    Damit werden knapp 160 m2 beheizt und WW gemacht.


    Verdichterstarts seitdem: 31725

    Wärmemengenzähler Heizung: 81739.9 kWh

    Wärmemengenzähler WW: 9364.6 kWh

    Zählerstand: 30174.3 kWh


    Macht zwar auf den erste, Blick nur eine Jahresarbeitszahl von ca. 3, aber da kommt noch die FLM-Ablufteinheit dazu. Die ist für die Abluft hier im Haus zuständig und die Lüfter laufen über die Wärmepumpe und damit über den WP-Zähler 24/7.


    Hier mal meine Taktung von gestern:

    Bildschirm­foto 2022-12-18 um 14.11.00.png

    Bei mir gibt es mal wieder ein Update. Skoda scheint doch langsam ein Einsehen mit mir zu haben.

    Meine Bestellung hat jetzt wohl den Schnitt in Seleniums Statistik genug nach oben geschoben und ich dürfte dann den Wartesaal hier als Platz 8 in besagter Statistik verlassen.


    Mein Enyaq steht beim 8), ist zugelassen... und wartet auf seine Winterschlappen :cursing:

    Die Reifenbude verspricht einen Versand zum Ende der Woche, also läuft alles auf ein tollen Weihnachtsgeschenk hinaus.

    Falls da noch was schieflaufen sollte, kann ich aufgrund der Firmenregeln den Enyaq spätestens im Frühjahr mit den originalen Sommerreifen übernehmen :P

    Dann könnte ich noch ein paar Plätze in der Statistik erklimmen :/

    Was kam denn für eine Meldung in der MySkoda App? Bei mir kommt nur: "Ihr Fahrzeug ist nicht mit den Funktionen von „ŠKODA Connect“ und „SmartLink+“ ausgestattet." Weiß jemand, was das heißt?
    Erwin, Powerpass und Manual gehen schon länger.

    War bei mir auch so. Mein Verständnis dazu war, dass das Fahrzeug zwar fertigproduziert ist, aber noch nicht auf dem Transport ist.

    Wenn er dann auf dem Transport ist, kommt eine andere Fehlermeldung wegen Serverproblemen in der Skoda App.

    Und damit dann wohl die ersten Fahrzeuge ohne Navi und ohne Online Dienste.

    Das war der Zustand bei mir, nachdem ZP8 erreicht war, aber der Status laut 8) auf „interner Transfer“ stand. Schon 2 Wochen nach Transportfreigabe kommt jetzt eine andere Fehlermeldung. Ich hoffe mein Enyaq ist jetzt wirklich unterwegs und die Meldung verschwindet, wenn der 8) den Wagen für die Übergabe fertig macht.

    Oh man, muss ich mich jetzt darum auch noch kümmern?

    ZP8 war der 4.10. Seitdem gehen PP ohne Grundgebühr im ersten Jahr und Bedienungsanleitung.

    Am 1.11. gab es laut meinem 8) eine Transportfreigabe des Wagens.

    Seit gestern wird die FIN aber erst in der mySkoda App als "Skoda Connect" akzeptiert, bricht dann aber ab, da der Enyaq noch nicht beim 8) steht.

    Also ist meine Schlussfolgerung, dass der Transport erst gestern losgegangen sein könnte. :rolleyes:


    Wenn das so weiter geht, wird das dieses Jahr noch knapp. Ich habe aber keinen bestätigten Liefertermin in 2022 gehabt, mein 8) meinte mal am Anfang des Jahres, dass auf seinem Bildschirm was von 30.12.2021 steht 8|


    Aber ich habe es jetzt schon mal in die Top 10 der Warteliste geschafft ?(

    Was bei Skoda aber noch schlimmer ist, sie liefern Fahrzeuge mit irgend welchen Ausstattungspaketen an die Händler die nicht einmal wissen was in dem Paket enthalten ist. Ich habe einen iV80 "vom Hof" gekauft, keine Ahnung was das Ausstattungspaket "Ultra", >9200€, beinhalten soll. Der Händler bekommt es nicht raus und Skoda beantwortet meine Email-Anfrage auch nicht. Vor 2 Wochen geschrieben und außer einer automatischen Bestätigung nichts bekommen. Beim VW Konzern scheint man vergessen zu sein wenn man schon Bestandskunde ist.

    Da ich gerade auch versucht habe zu ergründen, warum Erwin bei meinen Enyaq ein Paket "Ultra" auflistet.

    Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, ging mir ein Licht auf.


    Ich habe meine Bestellung im Frühjahr zugunsten der Variante A abgeändert. Das war der Versuch von Skoda, Altbestellungen doch zügig zu produzieren und auszuliefern. Naja, produziert ist mein Enyaq, aber wann er ausgeliefert wird, steht in den Sternen ...


    Erwin listet also bei mir: WQJ VWGROUP ULTRA

    Und et voilà, der Code der Variante A passt, siehe:


    VG

    von KW 40 (03.10. -07.10.) bis 01.11.2022 sind ja auch nochmal 3-4 Wochen vergangen

    Stimmt leider.

    Bei meinem 8) war der Status, den er sehen konnte, in dieser Zeit "interner Transfer" und einen Nachfrage bei der Dispo hatte ergeben, dass mein Enyaq zufällig für eine erweiterte Qualitätskontrolle ausgewählt wurde. Was das genau zu bedeuten hatte und warum, konnte mir aber keiner beantworten.

    Das kommt mir bekannt vor.


    Bei mir ist es Produktionsbeginn KW36 und Fertigstellung auch KW40. Die Mail nach Mladá Boleslav hat leider nur einen Textbaustein ergeben, dass ich mich an meinen 8) wenden soll.


    Letzte Info vom 8) , der Wagen hat seit 1.11.2022 eine Transportfreigabe. Das ist ein kleiner Lichtblick. Wann er dann wirklich auf die Reise geht, steht in den Sternen...