Hallo zusammen,
ich fand dieses Video ziemlich interessant, in dem das neue Model Y (Juniper), dem aktuellen Enyaq gegenübergestellt wird. Die Kommentare darunter waren allerdings abseits von gut und böse, was die Diskussionskultur angeht (Tesla-Jünger und "Ohne das Video gesehen zu haben, würde ich (ganz andere Marke, ganz anderes Auto) kaufen!"), daher dachte ich, wir könnten es hier mal in Ruhe besprechen.
Ich finde ein paar Punkte spannend:
- Bei 26:50 überholt der Enyaq im Travel Assist ein anderes Auto auf der rechten Seite. Der Tesla vermeidet rechts überholen angeblich automatisch. Könnt ihr bestätigen, dass man beim Enyaq auf solche Sachen noch manuell achten muss oder gibt es dazu eine Einstellung?
- Ich finde diese Youtube-Netflix-Thematik spannend. Unser Auto ist bisher nur bestellt, daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber die Tatsache, dass das Infotainment-Display mittig und relativ weit vorne und (bei diesem Tesla-Modell) das Rücksitz-Display so weit unten angebracht ist, zerstört in mir jede Lust, darauf länger als eine Minute zu gucken. Ein mitgebrachtes iPad (z.B. mit Rückenlehnen-Halterung) oder selbst ein Handy, mit dem ich mich entspannt im Sitz zurücklegen kann ist doch da für jede Ladepause besser geeignet, oder?
- Bei der Marktrecherche kürzlich für unser erstes Auto war Tesla gar keine Option (genauso wie wir gesagt haben, es wird auf keinen Fall ein Verbrenner), weil Tesla einfach unzertrennlich mit Elon Musk verknüpft ist. Eventuell müssen wir diese moralische Überlegenheit in Zukunft aufgeben, weil bei uns direkt um die Ecke ein Supercharger am Einkaufszentrum ist und die anderen Lademöglichkeiten sehr bescheiden sind. Mal sehen, wie konsequent wir bleiben. Was sind eure Erfahrungen mit den Tesla Chargern? Klappt das mit einem "Fremdwagen"?
- GIbt es hier "Umsteiger", die von oder auf Tesla umgestiegen sind? Was sind aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile?