geh mal auf deren Homepage, da kann man ein Auto konfigurieren und sieht genau, was man zubuchen müsste um einen "deutschen RS" zu bekommen
Beiträge von flintstone99
-
-
Bin ich auch drüber gestolpert. Zumindest sind die Ausstattungspakete unterschiedlich! Ein RS bei denen hat u.a. kein Head Up Display.....während das in D drin ist
-
Verstehe ich nicht...der Wechselrichter steuert die Wallbox so, dass nur der Überschuß zum Laden genutzt wird. Dazu nimmt er die Daten des Powermeters, das direkt nach dem Zähler misst. Mag ja sein, dass das Powermeter etwas ungenauer ist als der Zähler, aber das kann soviel nicht ausmachen.
Also wenn Waschmaschine, dann Überschuß kleiner, dann weniger laden....
-
Alles anzeigen
Die Wallbox ist fast egal, das Laden klappt "immer", nur die Frage, wie gut abgestimmt.
Entscheidend ist, dass Software, Wallbox und Wechselrichter zu einander kompatibel sind und miteinander "sprechen" können.
EVCC ist ein eigenständiges Programm, dass alle Komponenten miteinander verbindet, aber auch eigene Programmierkenntnisse erfordert.
Generelle Info auf Wikipedia, oder der Homepage https://evcc.io/.
Meist bieten Apps für den Wechselrichter bzw. Wallbox eine gleiche Funktionalität, müssen aber ein kompatibles Interface haben. Da passt nicht alles zusammen, es gibt einige Protokolle und Bussysteme, die nicht alle zusammenarbeiten.
Möglicherweise findest du im Photovoltaikforum.com spezifische Infos zu deinem Wechselrichter und einer dazu kompatiblen Wallbox.
Am einfachsten ist es immer, man bleibt bei einem Hersteller, wie im vorigen Beitrag hinsichtlich Fronius beschrieben.
Da ich nicht programmieren kann, bin ich ebfs. mit Fronius recht zufrieden, auch wenn Fronius manchmal recht eigenwillige Wege geht.
Mit evcc kannst du dir alles so zurecht basteln, wie du willst, für die Basics gibt es reichlich Vorlagen im Netz.
nur um das klar zu stellen. Bei meiner Lösung mit der Fronius Wallbox braucht man kein EVCC, prinzipiell nicht mal Internetverbindung, nur lokales WLAN. Die Fronius Wallbox kommuniziert DIREKT mit dem Wechselrichter.
Zur Einrichtung musste ich die Wallbox und den Wechselrichter nur über die jeweiligen Benutzeroberflächen verbinden. Sehr einfach und problemlos. Ist also nicht egal welche Wallbox.....
-
Hi,
hab ne 7,7 KW Solaranlage mit einem Fronius Wechselrichter...und eine mobile Fronius "Wattpilot Go" Wallbox. Die hängt per CEE am Netz und redet mit dem Symo Gen24 Wechselrichtter über das WLan und regelt die Ladeleistung je nach verfügbarem Überschuß (Eco-Mode). Funktioniert mit meinem Skoda Enyaq hervorragend. Laden fängt bei 1.2KW Überschuß ein-phasig an und geht bei meiner Anlage bis ~5,x KW drei-phasig. Hab dieses Jahr damit schon >900KWh vom Dach in den Enyaq geladeen
. Hab zwar auch nen Akku im Keller, aber der wird nicht entladen beim Eco ModeGruß
-
Von meinem 25er kann ich nur Positives berichten.
Er hängt tagelang an der Wallbox. Und wenn die PV-Anlage (6,2 kWp) den Hausspeicher gefüllt hat und es dann zu Überschuss kommt, lädt er zuverlässig los. Jeden Tag. Samt Phasenumschaltung.
Ich hatte noch nie einen Abbruch...genauso bei mir.....mit SW 4.0, 4.1 und inzwischen mit 5.4.3. Würde einfach mal in den Fahrzeugeinstellungen fix auf 1-phasiges Laden stellen und beobachten. Man konnte mal "ausstecken simulieren" einstellen und hatte das auch an, finde die Einstellung aber jetzt nicht mehr.
-
Hi,
fahre ein RS Coupe seit >50.000 KM - Modeljahr 2024 - ....und will nix anderes mehr.
Gibt es eine 11/22KW Lademöglichkeit in der Nähe der Arbeit? So hab ich das lange gemacht. Morgens nahe dem Büro anklemmen, gegen Mittag fertig und in die Firmen Garage umgeparkt. Hat perfekt funktioniert.
Langstrecke auch kein Thema. Öfters 600-800 Km mit 1-3 Ladestops. Ausland in Belgien und Italen auch kein Thema, Slowenien weiß ich nicht. Mal mit ABRP prüfen wie der Status ist, auf Langstrecke braucht man auf jeden Fall Schnelllader.Mit einer Ladung komme ich selbst im Winter 300KM, bei der entspannten Fahrweise weiter. Ich fahre auf freier Strecke eher 150Km/h....
Nicht im Forum verunsichern lassen, gibt leider reichlich ...."Experten". Die verbreiten u.a. Märchen über schlechte Ladezeiten etc...kann ich absolut nicht bestätigen. Noch heute bei ~15% SoC mit >170KW losgelegt.Typisch dauert mein Kaffeestop mit Toilette etc länger als ich eigentlich für das reine Laden geplant hatte
-
zumindest in Bayern ist das Parken auf öffentlichen(!) Parkplätzen frei, nur Parkscheibe muss raus und max 4h.
-
Hi, fahre selbst einen Enyaq Mj 24 mit zur Zeit SW 4.1.....nach allem was man so im Forum liest wäre mir wichtig nicht unter dieses Modeljahr/SW zu rutschen. Ich hab bislang nix zu meckern über das Auto.
Würde dann tatsächlich auch mal auf einen Elroq schauen? Innenraum im Wesentlichen gleich, hat halt einen kleineren Kofferraum. Aber da gibt es für 30K schon Neuwagen bei mobile....
-
Hi,
Zu Nummer 1: Der Enyaq mit SW 4.0 / 4.1 überholt nicht rechts, er nimmt dann das Fahrzeut auf der linken Spur für die Abstandskontrolle. Man kann es aber durch Ziehen des Hebels für die Distance Control erzwingen (z.B. auf der Abbiegespur)