Tesla Model Y vs. Skoda Enyaq (2025) (Jönohs)

  • Hallo zusammen,

    ich fand dieses Video ziemlich interessant, in dem das neue Model Y (Juniper), dem aktuellen Enyaq gegenübergestellt wird. Die Kommentare darunter waren allerdings abseits von gut und böse, was die Diskussionskultur angeht (Tesla-Jünger und "Ohne das Video gesehen zu haben, würde ich (ganz andere Marke, ganz anderes Auto) kaufen!"), daher dachte ich, wir könnten es hier mal in Ruhe besprechen.


    Ich finde ein paar Punkte spannend:

    1. Bei 26:50 überholt der Enyaq im Travel Assist ein anderes Auto auf der rechten Seite. Der Tesla vermeidet rechts überholen angeblich automatisch. Könnt ihr bestätigen, dass man beim Enyaq auf solche Sachen noch manuell achten muss oder gibt es dazu eine Einstellung?
    2. Ich finde diese Youtube-Netflix-Thematik spannend. Unser Auto ist bisher nur bestellt, daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber die Tatsache, dass das Infotainment-Display mittig und relativ weit vorne und (bei diesem Tesla-Modell) das Rücksitz-Display so weit unten angebracht ist, zerstört in mir jede Lust, darauf länger als eine Minute zu gucken. Ein mitgebrachtes iPad (z.B. mit Rückenlehnen-Halterung) oder selbst ein Handy, mit dem ich mich entspannt im Sitz zurücklegen kann ist doch da für jede Ladepause besser geeignet, oder?
    3. Bei der Marktrecherche kürzlich für unser erstes Auto war Tesla gar keine Option (genauso wie wir gesagt haben, es wird auf keinen Fall ein Verbrenner), weil Tesla einfach unzertrennlich mit Elon Musk verknüpft ist. Eventuell müssen wir diese moralische Überlegenheit in Zukunft aufgeben, weil bei uns direkt um die Ecke ein Supercharger am Einkaufszentrum ist und die anderen Lademöglichkeiten sehr bescheiden sind. Mal sehen, wie konsequent wir bleiben. Was sind eure Erfahrungen mit den Tesla Chargern? Klappt das mit einem "Fremdwagen"?
    4. GIbt es hier "Umsteiger", die von oder auf Tesla umgestiegen sind? Was sind aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile?
  • Ich fahr beide Autos und finde beide haben ihre Vor-und Nachteile.


    Electric Native um deine Punkte hier mal aufzugreifen.


    Beide Autos überholen erstmal grundsätzlich nicht rechts, wenn sie im TA/pACC (Skoda) oder im Autopilot (Tesla) Modus sind. Weil sie das Fahrzeug auf der linken Seite dann als Referenz für den Abstand wählen. Erst wenn man per Fuß KURZ selbstständig beschleunigt fahren sie rechts mit der vorher gewählten Geschwindigkeit vorbei. Für den Tesla kann ich das zumindest zu 100% sagen. Bei dem Enyaq gebe ich 80%.


    Netflix nutzen wir bei längeren Ladepausen wenn die Gegend sonst nichts hergibt. Wir haben nur das große Display da unser Model Y Bj. 23 ist. Das mittlere hintere Display wäre mir auch zu klein. Meine Tochter benutzt auch immer ein iPad.


    Elon Musk, was soll ich sagen.

    Letztendlich hab ich mir das Auto gekauft und nicht Elon Musk zu irgendwas gewählt.

    Da muss man sicherlich schauen wie tief man da reingehen will.

    Darf ich noch Rama essen? Wie Tief steckt CocaCola im Sumpf drin?

    Wenn haben die Bosse von VW bei den Wahlen gewählt. Und so weiter.

  • Hi,

    Zu Nummer 1: Der Enyaq mit SW 4.0 / 4.1 überholt nicht rechts, er nimmt dann das Fahrzeut auf der linken Spur für die Abstandskontrolle. Man kann es aber durch Ziehen des Hebels für die Distance Control erzwingen (z.B. auf der Abbiegespur)

  • 1. Der Enyaq vermeidet recht zuverlässig das Rechts-überholen. Man kann leider auf dem Video nicht erkennen, ob der Wagen auf der Linken spur erkannt wurde. (Anzeige wird vom Lenkrad verdeckt).

    2. Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Wann muss man im Auto sitzen bleiben und dem Auto beim Laden zuschauen? Bei mir kommt das nur auf Langstrecke vor. Und da bin ich froh, dass ich mich mal ein paar Minuten bewegen kann, ins nächste Café gehen kann etc. Ich habe schon die letzten Stunden im Auto gesessen, da muss ich das nicht auch noch während der Ladepause. Hat mir die letzten 60.000km ehrlich nicht gefehlt. Aber wie gesagt, das ist meine Beobachtung.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Ich lade unseren ELROQ gerne bei Tesla wenn der Preis passt, geht ratz fatz und Platz ist so gut wie immer.

  • Elon Musk, was soll ich sagen.

    Letztendlich hab ich mir das Auto gekauft und nicht Elon Musk zu irgendwas gewählt.

    Da muss man sicherlich schauen wie tief man da reingehen will.

    Darf ich noch Rama essen? Wie Tief steckt CocaCola im Sumpf drin?

    Wenn haben die Bosse von VW bei den Wahlen gewählt.

    Naja, ich habe von keinem VW-Vorstand gehört, dass er offen verfassungsfeindliche Parteien und Personen unterstützt. Was jemand privat wählt, ist seine Sache, aber wenn sich jemand auf diese Art und Weise in den Wahlkampf eines Landes hängt, mit dem er eigentlich nichts zu tun hat, dann ist das halt doch bemerkenswert.


    Generell hatte ich bei dem Video so ein bisschen den Eindruck, dass zwar ein paar Schwächen des Tesla benannt, aber auch gleichzeitig wieder ein Stück weit relativiert wurden. Aber insgesamt war es schon ein fairer Vergleich, der die Unterschiede ganz schön herausgestellt hat.


    Erstaunlich fand ich, dass der Enyaq tatsächlich bei der Effizienz nicht nur mithalten konnte, sondern sogar (wenn auch nur minimal) besser war.


    Lars Wie ist das denn nun eigentlich bei Tesla? Man hört immer wieder, dass dort der Bordcomputer nur den reinen Fahrstrom als Verbrauch anzeigt und Nebenverbraucher nicht einrechnet. Ist das wirklich so?

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Kann nichts zum Überholen schreiben, aber hatte vorher einen Enyaq 80 und habe mich im Frühling 2024 für ein Model Y Longrange RWD entschieden. Für mich die richtige Wahl (Fahrverhalten, Platzbedürfnisse, Verbrauch und Ladegeschwindigkeit), aber das ist halt ein subjektiver Punkt.

    Netflix vorne: ja, manchmal ist mir beim Laden eher nach Bewegung, wenns aber mal richtig kalt ist, regnet oder ich auf meine Frau warte und nicht genau weiss, wann sie kommt, dann schätze ich netflix, youtube, browser schon sehr.

    SuperCharger sind schon toll, anhängen und weggehen. Fremdmarken sind sicher auch iO, sieht man ja auch gelegentlich. Muss man halt einfach über die App aktivieren. Bei den V4 Ladern gehts wohl auch direkt mit (Kredit)karte.

  • Danke für euer Feedback. Das mit dem Rechts Überholen finde ich sehr gut. Ich persönlich bin nämlich ein Fan vom Links Überholen.

    Zur Tesla-Moral: Hätten wir uns vor 4-5 Jahren unser erstes Auto geholt, wäre es vielleicht noch ein Tesla geworden und wir hätten den dann vermutlich auch nicht verschrottet oder verkauft als klar geworden ist, wie verrückt Elon wirklich ist. Aber weil wir jetzt eben mit einer Tabula Rasa angefangen haben, konnten wir nicht ausblenden, wer dahinter steckt und es hätte uns bei jedem Fahrtantritt zu sehr gestört. Gleichzeitig kann ich der Tesla-Philosophie auch viel positives abgewinnen, z.B. Fokus auf Software, Innovationsgeist, keine komplizierten Options- und Rabattlisten, die eigentlich nur Existenzberechtigung für die Händler sind, die gerade bei Elektroautos auch immer weniger Mehrwert haben, etc.

    Insofern tut es mir manchmal (ein bisschen) leid für die Leute, die bei Tesla arbeiten. Die sehen das mit Teslas Image aber glaube ich ähnlich. Vermutlich deshalb steht beim neuen Model Y Tesla vorne gar nicht mehr drauf und hinten nur Ton in Ton und schummerig beleuchtet :D

  • Hoinzi , das mit dem Fahrstrom stimmt leider.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)