• 🚨 10 Electric Cars That Failed the Moose Test! ⚡🚗
    Find out which electric models disappointed in the moose test — one of the most important safety and stability tests for emergency maneuvers. See how the Sma...
    www.youtube.com


    Hier mal ein Vergleich von E-Autos beim Elchtest. Der Enyaq liegt ehr im unteren Bereich. Interessant, ein VW id4 ist 6 km/h besser....


    Keine Ahnung was hier unterschiedliche Felgengrößen, Reifenmarken, etc. ausmachen können.

    Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

  • Din Infos zu dem Test sind eh etwas mau, auch zum verbauten Fahrwerk ist nix dabei.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Eine grotten schlechte KI als Sprecher sagt schon alles über die Qualität vom Test. Wer weiß was da noch alles schief lief um die Autos schlecht zu machen. Würde es tatsächlich so mieserabel für alle gennanten stehen, hätte der ADAC und co schon Alarm geschlagen.

  • Na ja. Auch wenn die automatische Synchronisation nicht so geil klingt und die Texte teilweise nicht schlüssig sind, schneiden die Autos trotzdem nicht so gut ab. Das mag uns Enyaq Fahrern in der Ehre kränken, aber es ist trotzdem so.


    Erklärbar ist das ja auch. E-Autos wuchten besonders viel Masse durch die Gegend und diese Masse lässt sich nun mal nur mit mehr (Kraft-)Aufwand aus der Spur bewegen. Eine Kraft, die mit Rollwiderstand optimierten Reifen nicht auf der Straße landet. Ich würde sagen, das ist ein Trade-Off, den ein E-Auto-Fahrer eingegangen ist.


    Ich nehme diesen Test zur Kenntnis und fahre den Enyaq trotzdem ohne Fracksausen weiter. Ob ich die Fahreigenschaften des Elchtests jemals brauchen werde, steht in den Sternen. Das Fahrgefühl, den Fahrkomfort und die Umweltaspekte habe ich aber jeden Tag.


    Ich hab noch nie ein Auto nach Elchtest-Platzierung ausgesucht. Da wird mich jetzt nichts grämen, was mir beim Kauf am Arsch vorbeigegangen ist. Jetzt ist es etstmal so.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Naja, ich habe mit dem Enyaq dieses Jahr das Fahrsicherheitstraining gemacht und dachte schon, dass es deutlich schlechter als mit meinen bisherigen Fahrzeugen (Yeti, Octavia Combi, Kodiaq und Karoq) ausgehen würde. Aber nichts da alles lief wie am Schnürchen!

  • Mir fehlen (oder ich habe es überlesen/überhört) bei dem Video Aussagen, was für ein Elchtest es genau war, denn es gibt ja verschiedene Elchtests (eine Zertifizierung ist z.B. "ISO 3888-2 (VDA-Spurwechseltest)").


    Unabhängig davon empfehle ich gerne Fahrsicherheitstrainings, um selber wirklich ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich solche Autos wie z.B. ein ENYAQ verhalten. Ich habe inzwischen 2 eigene Trainings und 2 als begleitender Opa bei meinen Enkeln mitgemacht und bin nach wie vor sehr zuversichtlich, wie sich mein ENYAQ in den beim normalen Fahren vorkommenden Grenzsituationen verhält.

  • Mich würde bei einem solchen Test der Unterschied zwischen dem normalen Fahrwerk und dem DCC Fahrwerk interessieren.

    Das DCC reagiert ja in Millisekunden und soll u.a. die Neigung der Karosserie stabilisieren.


    Kleiner Ausflug in die jüngere Geschichte. Der Elchtest ist überhaupt bekannt geworden, unter diesem Namen, als eine Mercedes A-Klasse, gerade ganz neu auf dem Markt, bei dem Test vollkommen versagte und sogar umkippte. Damals ein mittelprächtiger Skandal, und für Mercedes sehr peinlich. Das rüttelte damal kräftig am Image von Mercedes.


    Ich glaube, sonst hieß und heißt der Test „schneller Gassenwechsel“. Den gibt es schon immer.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Unabhängig davon empfehle ich gerne Fahrsicherheitstrainings, um selber wirklich ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich solche Autos wie z.B. ein ENYAQ verhalten. Ich habe inzwischen 2 eigene Trainings und 2 als begleitender Opa bei meinen Enkeln mitgemacht und bin nach wie vor sehr zuversichtlich, wie sich mein ENYAQ in den beim normalen Fahren vorkommenden Grenzsituationen verhält.

    Ich habe zwar nur ein Fahrsicherheitstraining mit dem Enyaq gemacht, kann das aber im Grunde bestätigen. Die hohe Masse bekommt beim Ausweichtest 2 heftige Richtungswechsel. Da Masse genau wie ich ist, also träge, muss man beim zweiten Richtungswechsel mächtig arbeiten. Allerdings unterstützt der Enyaq mit seinen Sicherheitssystemen (vorrangig wohl des ESP) gut.

  • Ich will hier auch keine Unterstellungen machen aber ist das ein Tesla Channel? Was hatte der da überhaupt zu suchen (Es ging doch um SUV?)? Welche Bereifungen hatten die Fahrzeuge, denn diese machen dabei einen signifikanten Unterschied. Außerdem fiel mir auf, dass der Fahrer teilweise viel zu spät gegenlenkt und somit die "Schwäche" zum Teil provoziert. Alles im allem wirkt das Video auf mich nicht sehr aussagekräftig. Bei meinem Fahrsicherheitstraining war mein enyaq immer ähnlich gut wie andere Fahrzeuge.

    Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)