DC Laden funktioniert nicht - Tipps?

• Oh, da war ich ja kein Einzelfall.

Ich vermute auch, dass die Busruhe geholfen hat. Aber was die Ursache war, weiß ich nicht. Werde es aber definitiv beim Autohaus melden.

Der Trick mit dem Hochdrücken des Steckers hat leider nicht funktioniert.

Solltest du in Dänemark oder sonstwo bei Tesla SCs laden/geladen haben und nach der Meldung "Dieser Vorgang (Ladestart) kann mehrere Minuten dauern" und es passiert einfach nichts, dann in der App abbrechen (Stecker drin lassen, nichts machen) und in der App die Ladesäule ein 2. mal aktivieren.

Das hat mir bislang geholfen.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Authentifizierung klappt, dann anstecken, dann kam immer die Fehlermeldung „Sitzung abgebrochen. Bitte ziehen sie den Stecker ab. Fehler beim Kommunikationsaufbau. Bitte erneut versuchen“.

Bei beiden Ladepunkten die gleiche Meldung.

Ich hatte erst einmal öffentlich geladen, da hatte es geklappt. Aber gehe ich mal davon aus dass es am Ladepunkt lag und nicht am Auto.

Ich lade nur selten DC, aber seit einer Woche ist das Problem massiv aufgetreten an den verschiedensten Ladepunkten, deshalb muss es am Auto liegen.

Vor einer Woche bin ich einen gut besuchten Ladepark von EnBW angefahren. Diverse andere Fahrzeuge auf der MEB-Plattform (Audi Q4, Ford Capri, VW ID.3, Skoda Elroq) haben dort problemlos geladen.
    Ladevorgang ließ sich wie gewohnt freischalten, weiße Anzeige an der Ladebuchse fing beim Kommunikationsaufbau weiß an zu blinken, dann rote Ladeanzeige und im Display der Alpitronic-Säule die Fehlermeldung zum Kommunikationsaufbau. Ich habe aber den Stecker nicht mehr aus dem Auto bekommen! =O
    Ladesäule hat nicht mehr reagiert, weder auf Anhalten der Ladekarte noch auf Abbruch, und das Auto hat über den Öffnen-Befehl auf der FFB den Stecker nicht mehr freigegeben.

Die Ladeanzeige hat jeweils nur für eine Sekunde weiß geleuchtet und ist gleich wieder auf rot gegangen und hat den Stecker nicht freigegeben.
    Nach einer Viertelstunde habe ich den Stecker mit "Dauerfeuer" auf die Öffnen-Taste der FFB wieder herausziehen können.
    Ich habe eine Störung an der Säule vermutet und habe auf einen anderen Ladeplatz gewechselt, der gerade frei geworden war.
    Dort das gleiche Spielchen, ich habe aber dieses Mal nur zehn Minuten gebraucht um den Stecker frei zu bekommen.
    Auf die Idee, den Stecker mechanisch von der Zugwirkung des schweren Kabels zu entlasten bin ich auch gekommen. Hat aber nichts geholfen.
    Ich bin dann zu einem anderen Ladepark in 30 km Entfernung von Allego gefahren, auch mit Säulen von Alpitronic, hier ging das Laden problemlos.
    Abends, zu Hause angekommen, bin ich zu einem nahegelegenen Autohof mit Shell, Aral und EnBW gefahren, DC funktionierte wieder einwandfrei.
    Die EnBW-Hotline bestätigte mir, dass an den Säulen mit meinen Fehlversuchen andere Kunden nach mir ohne Störung laden konnten.

Vor ein paar Tagen dann bei EWE auch der Fehler. Nur mit dem Unterschied, dass der Stecker nicht mehr verriegelt hat, die Anzeige blinkte weiterhin weiß und ich konnte den Stecker nach der Fehlermeldung an der Säule wieder herausziehen.
    Bei EWE habe ich zwei Ladepunkte ausprobiert, danach noch bei ARAL, überall das gleiche mit der gleichen Fehlermeldung an der Säule.
    20260506_121328.jpg

Da ich es mit meiner Restladung weder an meinen Zielort noch nach Hause geschafft hätte habe ich den Skoda-Pannenruf kontaktiert.
    Die haben mich gebeten den nächsten Skoda-Partner anzufahren. Zum Glück war es mittags und der war nur 20 km entfernt.
    Auf meine Bitte wurde das Auto in der Werkstatt vier Stunden AC geladen, damit ich meinen Zielort noch erreichen konnte. AC ging noch problemlos.
    Die Werkstatt hat die Fehlereinträge gelöscht, sie konnten mir aber nicht sagen, woran es gelegen hat. Mein Reiseziel habe ich erst mit fünf Stunden Verspätung erreicht.

Abends und auf der Rückreise habe ich inzwischen viermal DC geladen, hat wieder funktioniert.
    Den kurzfristig anberaumten Termin in meinem Autohaus habe ich erst einmal wieder storniert, da das Laden aktuell funktioniert.
    Kommenden Sonntag fahren wir mit dem Auto in den Urlaub. Ich habe so ein flaues Gefühl, dass wir wieder liegen bleiben...

Wie wurde das bei Euch gelöst? Ist es nochmal aufgetreten? Ist der Fehler inzwischen bekannt? War es Software oder wurden Bauteile getauscht, z.B. Ladesteckerverriegelung, Onboard-Charger etc.?

• Ich lade sehr oft DC und habe auch immer mal wieder Probleme beim Kommunikationsaufbau. Aber bei mir hat immer das Festhalten/Hochhalten des Steckers geholfen. An Deiner Stelle würde ich vor dem Urlaub mal die Sicherung des Lade-/Kommunikationsmoduls für die HV-Batterie ziehen und einige Zeit später wieder einstecken. Die ist im Sicherungskasten im Motorraum. Vielleicht hilft ein Reset, damit die Kommunikation wieder richtig funktioniert.

• Aber bei mir hat immer das Festhalten/Hochhalten des Steckers geholfen. An Deiner Stelle würde ich vor dem Urlaub mal die Sicherung des Lade-/Kommunikationsmoduls für die HV-Batterie ziehen und einige Zeit später wieder einstecken.

Fest- + Hochhalten und Nachdrücken vom Stecker und das Kabel mechanisch entlasten mache ich immer, damit er bei der Verriegelung nicht verkantet oder es Kontaktprobleme gibt. Hat aber nicht geholfen.
    Die Sicherung SB3 vom Onboardcharger hab ich bereits gegooglet und fotografiert, damit ich im Fall der Fälle nicht lange suchen muss. Ich warte erst einmal ab, ob auf der Urlaubsreise der Fehler nochmal auftritt.
    Ich hoffe, es bleibt mir erspart... Aber lieben Dank für die Tipps.

• Im Kofferraum hinter dem Pannendreieck hat es so eine stelle die man eindrücken kann.
    Dahinter hat es ein gelber Ring zur Not Entriegelung, wenn der Stecker nicht mehr ab geht.

Musste den zum Glück bisher erst einmal benützen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13272 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)