Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• HAL01 Ich bin gerade mit meinem Vater und seinem IONIQ 5 ans Nordkapp und zurück unterwegs und der Ladeanbieterfilter hat nur einige ausgewählte Anbieter zu Verfügung, EWEGo, Tesla, etc. alles nicht vorhanden. Tesla spuckt er nicht mal bei der Suche nach Ladesäulen raus, man muss manuell suchen und als Zwischenziel eingeben, dann erkennt er sie auch und konditioniert vor. Ich weiß nicht, ob das jetzt schon das aller neuste seitens Kia/Hyundai ist aber so ist das bei weitem kein Knaller und wir Planen weiterhin mit ABRP und Tesla App. ☹️

Ich meine auch in einem Video über die neue Software von VW, als derjenigen durch den Filter gescrollt hat, gesehen zu haben, dass das auch bei VW so ein sehr rudimentärer Filter wird (Ionity, Aral, preferred partners o.ä).

Edit: Hier ist es auch der Deichguckerin aufgefallen 😃

Es ist schon 1,5 Jahre her, dass ich meinen Ioniq 5 abgegeben habe. Ich kann mich aber erinnern, dass es bestimmt 20-30 Ladeanbieter waren, die im Hyundai Ioniq 5 hinterlegt waren. Für mich waren Ionity und EnBW wichtig, und die waren dabei. Aral, Shell, Fastnet, Mer, Allego, Maingau und viele mehr waren dabei. Und es gibt den Filter “weitere Anbieter”. Das Fehlen von Tesla ist mir nicht aufgefallen, weil der Irre keinen einzigen Cent von mir bekommt, auch nicht beim Laden.

Tesla Supercharger V3 laden mit maximal 500 Volt. Autos mit 800 Volt Technik, wie der Ioniq 5, Laden dort nicht mit ihrer maximal möglichen Performance. Die V4 Supercharger laden mit bis zu 1000 Volt.

EWEGo kommt zumindest mit in die Planung, wenn man “weitere Anbieter” ankreuzt. Das ist nicht perfekt, aber wenn man alle anderen 20- 30 Anbieter deaktiviert, und nur “weitere Anbieter” drin lässt, schränkt das die Anzahl der angezeigten Ladesäulen schon mal sehr gut ein. Und wenn man den Filter in Kombination mit dem Filtern nach Ladeleistung einsetzt, z.B. größer/gleich 300 KW bzw.. nur HPC und mit den Filtern “entlang der Strecke”, “ in der Umgebung”, “nahe Cursor” und “am Ziel” spielt, dann kommt EWEgo ganz vorne mit in die Verlosung. Das ist für EWEGo nicht perfekt, aber allemal besser als gar nichts.

Wer nicht gerade nur auf Tesla und EWEgo fixiert ist wird mit den Filtermöglichkeiten sehr zufrieden sein. Wie gesagt, am besten funktioniert das, wenn man alle Filter in Kombination setzt. Ladeleistung, Strecke, Ziel, Umgebung, Cursor und halt den Anbieter direkt aus den 20-30 hinterlegten, oder umgekehrt filtern, alle deaktivieren und “weitere Anbieter” ankreuzen. Die Filter wirken nicht nur auf die automatische Ladeplanung, sondern auch auf die Listenansicht der Ladestationen, die man wiederum nach Entfernung sortieren kann, was ganz praktisch ist, wenn man sich manuell Ladestationen raussuchen möchte, um sie in die Planung zu übernehmen.

Generell kann man den Filter auch umgekehrt einsetzen, so dass man alle 20-30 Ladenetze aktiviert und nur die deaktiviert, bei denen man auch keinen Fall laden möchte. So kann man z.B. alle E.ON Säulen und alle Shell Säulen und alle Aral Säulen oder auch “alle weiteren” per se aus der Planung rauswerfen. Das macht die Planung übersichtlicher und leichter.

Also mir hat der Filter schon gut geholfen. Was mir fehlte war die Möglichkeit nach Mindestanzahl von Ladesäulen zu filtern. Also >4 oder >6, in der Art. Ich fahre gerne größere Ladeparks an, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Säulen nicht alle besetzt sind und die Infrastruktur ist da meistens besser.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

4 Mal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Update vom 5.6 Update, Tag 1 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Heute hat das Autohaus den ganzen Tag auf die Arbeitsanweisungen und eine Rückmeldenummer von Skoda gewartet. Bis auf das Auslesen der Versionsnummern ist noch nichts passiert.

Leihwagen: VW Passat

Update vom 5.6 Update, Tag 2 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Heute waren die Arbeitsanweisungen von Skoda da und es wurde um 11 Uhr mit dem Update begonnen. Um 16:30 bekam ich den Anruf, dass das Update eines Steuergerätes immer fehlschlägt und sie auf eine Lösung von Skoda warten. Morgen soll es weitergehen... Bislang läuft es also wie erwartet :D

Leihwagen: VW Polo

Update vom 5.6 Update, Tag 3 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Heute morgen wurden die Update-Protokolle zu Skoda geschickt, seitdem ist Funkstille und nichts weiter passiert. Ich gebe langsam die Hoffnung auf, den Enyaq noch vor dem Wochenende wiederzubekommen... ;(

Update vom 5.6 Update, Tag 4 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Gestern Abend gab es doch noch eine kurze Rückmeldung von Škoda. Es wurde eine Maßnahme 1 durchgeführt – was offenbar nur die Anordnung einer Busruhe war ?( . Das Update ist danach allerdings weiterhin an derselben Stelle fehlgeschlagen. Škoda wurde erneut ein Protokoll zur Verfügung gestellt, und das Problem wurde an ein „Special Function Team“ (oder ähnlich – den genauen Namen habe ich mir leider nicht gemerkt) weitergeleitet. Bislang gibt es noch keine weitere Rückmeldung. Heute wird es also wohl nicht mehr weitergehen... :sleeping:

Leihwagen: VW Passat; ich kann ihn zumindest bis Dienstag behalten.

Update vom 5.6 Update, Tag 5 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Auch heute gibt es noch keinen Lösungsvorschlag von Škoda. Mein Enyaq steht weiterhin in der Werkstatt. Ich hoffe wirklich, dass er nicht zum Software-Totalschaden geworden ist. So langsam bin ich schon sehr frustriert...

Leihwagen: VW Passat – vorerst bis morgen. Hoffentlich brauche ich ihn nicht noch länger.

• Also, bevor ihr hier die Ioniq Ladeanbieterfilter in den Himmel lobt. Ja, die sind toll! Finde ich auch.

Aber: Der SOC am Ziel ist bei Ioniq immer und unveränderlich 30%. Meine Lebensgefährtin nutzt ihn für den täglichen Weg zur Arbeit (90 km ein Weg !) wo sie glücklicherweise kostenlos laden kann. Immer, wenn man vergisst, die automatische Ladeplanung heraus zu nehmen, mit Navi fährt und zufällig so mit 25% ankommen würde (was ja jetzt alles andere als ungewöhnlich ist), plant das Auto Ladesäulen ein. Und wenn jetzt dank Filter keine passenden in der Nähe sind, halt auch immer entsprechende Umwege.

Und dort geht die Diskussion eben genau anders herum als bei Skoda. Die Ladeanbieterfilter sind da und toll. Aber die komplette Community hofft, bibbert und glaubt nicht mehr dran, dass die Möglichkeit, den SOC am Ziel und für das Zwischenladen (dort 20%) irgendwann mal manuell konfigurierbar sein werden. Und auch dort gibt es ein älteres und ein neueres System ab irgendeinem Facelift und das ältere System ist schon so gut wie raus was neue Features angeht.

Also: Da habe ich lieber keine Ladeanbieterfilter als ständig zu Ladesäulen geschickt zu werden, weil ich mit 20% laden soll und mit 30% ankommen muss.

• Das man den SoC am Ziel und am Ladepunkt nicht einstellen kann ist natürlich ärgerlich. Deswegen würde ich aber nicht auf die Ladeanbieterfilter verzichten wollen. Zum Glück ist der Enyaq an dieser Stelle besser.

Im Tagesgeschäft, also für den täglichen Weg zur Arbeit und für die Fahrten rund ums Haus kann, kann man die Filterung deaktivieren. Klar, wenn die Filter der letzten Urlaubsfahrt/Langstrecke noch drin sind, dann kann es passieren, das man sich bei einer anderen Fahrt wundert, dass wenig Ladestationen angezeigt werden. Das würde auch beim neuen Enyaq mit 6.0 mit dem neuen Ladeanbieterfilter so geschehen. Man bekommt auch keine AC Säulen angezeigt, wenn man den HPC Filter drin hat, auch den Filter darf man ggfs. nicht vergessen zurückzustellen. Auch nicht im Enyaq.

Auch bei ABRP oder anderen Apps darf man ggfs. nicht vergessen die Filter rauszunehmen/anzupassen, sonst kommen schon mal ungewollte Planungen heraus,

Was die automatische Ladeplanung im Ioniq 5 angeht. Die lässt sich doch ganz einfach deaktivieren. Bei jeder Zieleingabe ins Navi erscheint die Routenübersicht, dort muss man nur den Haken für die automatische Ladeplanung deaktivieren.

Und sollte man das vergessen haben, geht man im Navi Menü auf Routenoptionen und kann da das automatische Hinzufügen von Ladestationen deaktivieren.

Und auch der Ladeanbieterfilter lässt sich mit einem Klick komplett deaktivieren. Man muss sich nicht durch alle angezeigten Anbieter klicken.

Das wirklich große Problem auf der täglichen Fahrt zur Arbeit sehe ich nicht. Aber natürlich ist das mit dem SoC Mist.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Auf dem täglichen Weg zur Arbeit benötigen die wenigsten eine Ladeplanung oder Ladeanbieterfilter. Den meisten ist die Strecke bekannt.

• Und auch selten so lang das eine oder gar mehrere Ladungen geplant werden müssen. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Moin

Und auch selten so lang das eine oder gar mehrere Ladungen geplant werden müssen. :/

Nur jeden zweiten Tag.

Wo war nochmal dieser TV-Beitrag mit dem Werkstattleiter aus dem Autohaus in NRW, bei dem das E-Auto unmöglich wäre …. ?

<duck>

Gruß

K.R.

• Update vom 5.6 Update, Tag 5 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Auch heute gibt es noch keinen Lösungsvorschlag von Škoda. Mein Enyaq steht weiterhin in der Werkstatt. Ich hoffe wirklich, dass er nicht zum Software-Totalschaden geworden ist. So langsam bin ich schon sehr frustriert...

Leihwagen: VW Passat – vorerst bis morgen. Hoffentlich brauche ich ihn nicht noch länger.

Der Ablauf ist wirklich extrem ärgerlich.

Danke, dass du für uns 5.4.4ler das ausprobierst

• Update vom 5.6 Update, Tag 1 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Heute hat das Autohaus den ganzen Tag auf die Arbeitsanweisungen und eine Rückmeldenummer von Skoda gewartet. Bis auf das Auslesen der Versionsnummern ist noch nichts passiert.

Update vom 5.6 Update, Tag 2 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Heute waren die Arbeitsanweisungen von Skoda da und es wurde um 11 Uhr mit dem Update begonnen. Um 16:30 bekam ich den Anruf, dass das Update eines Steuergerätes immer fehlschlägt und sie auf eine Lösung von Skoda warten. Morgen soll es weitergehen... Bislang läuft es also wie erwartet :D

Leihwagen: VW Polo

Update vom 5.6 Update, Tag 3 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Heute morgen wurden die Update-Protokolle zu Skoda geschickt, seitdem ist Funkstille und nichts weiter passiert. Ich gebe langsam die Hoffnung auf, den Enyaq noch vor dem Wochenende wiederzubekommen... ;(

Update vom 5.6 Update, Tag 4 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Gestern Abend gab es doch noch eine kurze Rückmeldung von Škoda. Es wurde eine Maßnahme 1 durchgeführt – was offenbar nur die Anordnung einer Busruhe war ?( . Das Update ist danach allerdings weiterhin an derselben Stelle fehlgeschlagen. Škoda wurde erneut ein Protokoll zur Verfügung gestellt, und das Problem wurde an ein „Special Function Team“ (oder ähnlich – den genauen Namen habe ich mir leider nicht gemerkt) weitergeleitet. Bislang gibt es noch keine weitere Rückmeldung. Heute wird es also wohl nicht mehr weitergehen... :sleeping:

Leihwagen: VW Passat; ich kann ihn zumindest bis Dienstag behalten.

Update vom 5.6 Update, Tag 5 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Auch heute gibt es noch keinen Lösungsvorschlag von Škoda. Mein Enyaq steht weiterhin in der Werkstatt. Ich hoffe wirklich, dass er nicht zum Software-Totalschaden geworden ist. So langsam bin ich schon sehr frustriert...

Update vom 5.6 Update, Tag 6 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> <3 5.6.3 <3 : Es ist vollbracht! Heute hat das Update endlich funktioniert, und ich habe nun auch alle neuen Funktionen, die mit 5.4 und 5.6 eingeführt wurden. Im Moment läuft alles sehr smooth, allerdings sind noch nicht alle Apps wieder installiert worden – die kommen wohl OTA.

Ich habe heute mal etwas Ursachenforschung mit meiner Skoda-Werkstatt betrieben und mir auch die Kommunikation mit dem Skoda-Support zeigen lassen. Das sah alles sehr nach Kommunikationsfehlern auf beiden Seiten aus – letztendlich hat ein Anruf beim Skoda-Support das Problem schnell klären können. Das Programmiergerät (über OBD2) war nicht auf dem aktuellsten Softwarestand. Nachdem dieses aktualisiert wurde, lief das Update problemlos durch.

Ich hätte wirklich weinen können, aber gut – Hauptsache, es hat am Ende funktioniert 😄

• Jetzt muss man also nur noch Škoda so lange nerven, bis sie das Update für das eigene Auto freigeben, damit man dann OTW die 5.6 bekommt, damit man die Features der 5.4 hat…

Oh man…

Die auf jeden Fall ein großes Dankeschön für deinen Einsatz und fürs berichten!

• Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49 unverbindlich geplant
    • 10.10.: Produktion in KW47/48 unverbindlich geplant
    • 11.11.: Produktion in KW48
    • 08.01.: Übergabe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)