Update vom 5.6 Update, Tag 1 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Heute hat das Autohaus den ganzen Tag auf die Arbeitsanweisungen und eine Rückmeldenummer von Skoda gewartet. Bis auf das Auslesen der Versionsnummern ist noch nichts passiert.
Leihwagen: VW Passat
Update vom 5.6 Update, Tag 2 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Heute waren die Arbeitsanweisungen von Skoda da und es wurde um 11 Uhr mit dem Update begonnen. Um 16:30 bekam ich den Anruf, dass das Update eines Steuergerätes immer fehlschlägt und sie auf eine Lösung von Skoda warten. Morgen soll es weitergehen... Bislang läuft es also wie erwartet 
Leihwagen: VW Polo
Update vom 5.6 Update, Tag 3 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Heute morgen wurden die Update-Protokolle zu Skoda geschickt, seitdem ist Funkstille und nichts weiter passiert. Ich gebe langsam die Hoffnung auf, den Enyaq noch vor dem Wochenende wiederzubekommen... 
Leihwagen: VW Passat
Update vom 5.6 Update, Tag 4 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Gestern Abend gab es doch noch eine kurze Rückmeldung von Škoda. Es wurde eine Maßnahme 1 durchgeführt – was offenbar nur die Anordnung einer Busruhe war
. Das Update ist danach allerdings weiterhin an derselben Stelle fehlgeschlagen. Škoda wurde erneut ein Protokoll zur Verfügung gestellt, und das Problem wurde an ein „Special Function Team“ (oder ähnlich – den genauen Namen habe ich mir leider nicht gemerkt) weitergeleitet. Bislang gibt es noch keine weitere Rückmeldung. Heute wird es also wohl nicht mehr weitergehen... 
Leihwagen: VW Passat; ich kann ihn zumindest bis Dienstag behalten.
Update vom 5.6 Update, Tag 5 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Auch heute gibt es noch keinen Lösungsvorschlag von Škoda. Mein Enyaq steht weiterhin in der Werkstatt. Ich hoffe wirklich, dass er nicht zum Software-Totalschaden geworden ist. So langsam bin ich schon sehr frustriert...
Leihwagen: VW Passat – vorerst bis morgen. Hoffentlich brauche ich ihn nicht noch länger.
Update vom 5.6 Update, Tag 6 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW ->
5.6.3
: Es ist vollbracht! Heute hat das Update endlich funktioniert, und ich habe nun auch alle neuen Funktionen, die mit 5.4 und 5.6 eingeführt wurden. Im Moment läuft alles sehr smooth, allerdings sind noch nicht alle Apps wieder installiert worden – die kommen wohl OTA.
Ich habe heute mal etwas Ursachenforschung mit meiner Skoda-Werkstatt betrieben und mir auch die Kommunikation mit dem Skoda-Support zeigen lassen. Das sah alles sehr nach Kommunikationsfehlern auf beiden Seiten aus – letztendlich hat ein Anruf beim Skoda-Support das Problem schnell klären können. Das Programmiergerät (über OBD2) war nicht auf dem aktuellsten Softwarestand. Nachdem dieses aktualisiert wurde, lief das Update problemlos durch.
Ich hätte wirklich weinen können, aber gut – Hauptsache, es hat am Ende funktioniert 😄