Und evtl. dem Skoda Support melden. Gleiche Versionsnummern, aber unterschiedliche Funktionalitäten finde ich schon bedenklich. Wenn es dann nach dem Update eher Verschlimmbes, erst recht...
Beiträge von omoss
-
-
Ich habe mal den Skoda Support wegen der fehlenden Funktionen angeschrieben und diese Antwort bekommen:
ZitatVielen Dank für Ihren Hinweis. Gern geben wir Ihnen hierzu eine Rückmeldung.
Bitte beachten Sie, dass uns nicht immer alle Detailinformationen vorliegen, da sich je nach Modell, Produktionszeitraum und Ausstattung des Autos Unterschiede ergeben können.
Die Anzeige der aktuellen Sicherheitseinstellung in Ihrem Škoda Enyaq kann nicht deaktiviert werden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es erforderlich, dass die Datenschutzeinstellung nach jedem Neustart der Zündung angezeigt wird.
Die Meldung schließt sich automatisch bei Fahrtbeginn. Wenn Sie vor Fahrtantritt Einstellungen im Infotainmentsystem anpassen möchten, ist eine manuelle Bestätigung notwendig. Sollte sich die Anzeige nach Fahrtbeginn nicht selbstständig schließen, senden Sie uns bitte ein kurzes Video, damit wir die Angelegenheit gezielt prüfen können. Dies betrifft alle neuen Modelle mit der Softwareversion 4.0 oder höher.
Bezüglich der fehlenden Angaben im Head-up-Display bitten wir Sie zu prüfen, ob die gewünschten Informationen auch mit der Softwareversion 5.4.4 nicht angezeigt werden. Sollten die Angaben weiterhin fehlen, teilen Sie uns bitte möglichst genau mit, welche Informationen nicht dargestellt werden. Idealerweise senden Sie uns Bildschirmaufnahmen, damit wir die Angelegenheit gezielt prüfen und an die Škoda Entwicklung weitergeben können.
Ich bleibe dran! Ich kann aber nur jedem empfehlen, ebenfalls den Skoda‑Support zu kontaktieren – je mehr sich beschweren, desto eher wird das Problem ernst genommen.
-
Ja, habe ich auch seit ein paar Tagen. Über die manuelle Suche findet man sie aber auch nicht mehr…

-
IMG_4428.jpegSeit gerade meldet sich das Update auch bei mir an - und auch mir geht es wie Andyg - die Vorfreude hat sich in Luft aufgelöst
. Na mal sehen… -
Seid ihr schon mal auf Werkseinstellungen zurückgegangen? Ist zwar lästig, aber vielleicht hilft es ja…
-
Jetzt tut sich auch bei den nicht RS-Modellen von 2024 was. Zumindest wird seit heute eine anstehende OTA Service-Aktion auf https://www.dieteren.be/en/recall/ für meine VIN angezeigt. Ich habe ein Enyaq Coupe 85 2024 (Matrix LED, MAXX) mit der ausgelieferten SW 5.2.0...
-
"Update kommt bald" ist ja auch irgendwie eine niedliche Meldung
. Bei mir gibt es leider noch keinen Hinweis. Wurde auch mit 5.2.0 ausgeliefert und seitdem hat sich nichts mehr getan... -
Wow - also OTA von 5.2 auf 5.4? Das hätte ich nicht erwartet...
-
Ich bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen und möchte auch noch mal meine Erfahrung teilen :-). Wir waren über die Weihnachtsfeiertage in Mittelschweden unterwegs, wo die Temperaturen bei etwa -10°C lagen. Während einer Fahrt hatten wir exakt dasselbe Problem wie du. Die Vorstellung 1.600 Kilometer durch die winterliche Landschaft zurückzufahren, während das Display spinnt, hat mich wirklich ziemlich genervt. Aber auch bei mir war nach ein paar Stunden Busruhe alles wieder ok und der Fehler ist nie wieder aufgetreten. "Speicher elektrisiert" hatte mal über einen ähnlichen Bug berichtet und ihn als Software-Problem klassifiziert...
Grundsätzlich habe ich aber immer wieder Software-Probleme - wie z.B. Profil vergessen, Sitzposition vergessen, merkwürde Warnungen,... ist noch alles etwas wackelig (bin auf 5.2.0).
-
Wir benutzen iOS 26.2 und die aktuellste Skoda App. Ich habe durchaus auch mal ein paar Tage ohne Datenschutzmeldung. Wir kommen aktuell aus Schweden zurück und da war es besonders heftig. Vielleicht hat das mit den Ladesäulen zu tun? Oder mit dem Land in dem man sich aufhält? Ich habe den Enyaq seit ein paar Tagen nicht mehr an einer öffentlichen Ladesäule geladen und seitdem auch keine Meldungen mehr bekommen. Ich beobachte das mal...