Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Ich denke immer noch, dass es ein inkrementelles Update ist, was eigentlich gar nicht für 5.2 gedacht war, sondern eigentlich nur für Enyaqs mit 5.4 und 5.4.3... Es macht nur zufällig nichts kaputt, wenn man doch von 5.2 upgedated wurde.

• Ich bin verwirrt.

Es gibt jetzt also eine Version 5.4.4 für falle Fahrzeuge, welche gegenüber 5.2 einige Änderungen erhält.

Und für Fahrzeuge mit Matrix LED gibt es die gleiche Version 5.4.4, welche diese Änderungen nicht enthält?

Und dann wundern sie sich, wenn das nächste OTA Update in die Hose geht, weil das zu aktualisierende Programm nicht überall das gleiche ist, obwohl die Versionsnummer identisch ist?

• Ich weiß nicht. So inkompetent kann doch selbst das Gespann Cariad/Skoda nicht sein.

Wahrscheinlich wird mit Updates in der Werkstatt einfach viel mehr Geld verdient. Nach dem Motto "gut, dass Sie da sind, wir machen dann auch die Inspektion, den Räderwechsel und ein paar neue Einstellungen gleich mit."

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ok, dann hoffe ich auf einen baldigen Fehler mit dem Überschussladen.

Dann bekomme ich OverTheAutohaus 5.6.3 und die fehlenden Funktionen evtl. nachgeliefert.

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Moin, was genau die Dekodierung war haben sie dir das auch gesagt?

Ich war Freitag kurz vor Feierabend da, großer Fehler, die Empfangsdame war wohl schon im WE und meinte nur flapsig das wenn sich die Kollegen melden wollten werden sie das wohl noch machen und außerdem sei jetzt sowieso keiner mehr da. Was ein Kundenerlebnis...

Nein leider nicht.

Er meinte nur, die haben die Dekodierung nochmal überprüft und den Fehler dort ausfindig gemacht. Hörte sich eher nach "Vergessen zu speichern" an.. :/

Bis jetzt funktioniert alles TipTop. 500km am Wochenende gefahren.

Die Ladeleistung hat er aber langsamer aufgebaut als zuvor.. kam mir "sanfter" vor und die Akku Vorkonditionierung wenn ein direkter "Lade Stopp" als Ziel gewählt wird hat sich geändert?!

Kann mir das jemand bestätigen? ^^

als Erklärung: Ich konnte trotz direktem "Lade Stopp Ziel" manuell die Vorkonditionierung aktivieren (Das war vor Update ausgegraut weil er es schon berücksichtigt hatte)

Also bei "Zeit bis optimale Temperatur 30 Minuten" und wir hatten noch 15 Minuten zum Ziel.. Die Option für die Konditionierung ist aktiv gewesen. :S

• ;(

Das ist ja die normale Relase Note von https://www.skoda-auto.com/emobility/software-update.

Wenn man da die deutsche Fassung liest, sollte klarer werden, was gemeint ist:

Zitat

5.4.4 Softwareoptimierung – Over-the-Air-Update Dieses Update bringt kleinere Softwareoptimierungen für Ihr Fahrzeug mit sich und ist eine notwendige Voraussetzung für alle kommenden Software-Updates. Es ist speziell für Fahrzeuge gedacht, die derzeit mit der Softwareversion 5.2 (ohne Matrix-LED-Scheinwerfer), 5.4 oder 5.4.3 laufen.

Fahrzeuge mit Matrix und 5.2 sind nicht Teil der Release Note.

• Wenn das Absicht ist, dann ist das ein Täuschungsmanöver in böser Absicht.

Mal ganz abgesehen davon, dass sie älteren und günstigeren Autos mehr Funktionen geben als Autos mit Matrix-Licht und Version 5.2. Aber sie versuchen, diese Tatsache zu vertuschen, indem sie diese 5.4-Version ohne die entsprechenden 5.4-Features herausbringen. Zumindest wäre es ein ehrlicherer Weg gewesen, eine 5.2.3 daraus zu machen, so wie sie es bei der 3.8 handhaben.

Stell dir vor, sie würden die Autos mit 3.X auf 5.4.4 updaten, aber das Einzige, was sich ändert, ist die Versionsnummer.

Das wirft ein sehr schlechtes Licht auf eine Marke, die normalerweise ehrlich ist.

• Genau das... ne 5.2.x anstatt einer 5.4.4... ich bin beruflich in der Softwareentwicklung unterwegs... ich frage mich echt, wie man zu solchen Entscheidungen kommt...

• Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49 unverbindlich geplant
    • 10.10.: Produktion in KW47/48 unverbindlich geplant
    • 11.11.: Produktion in KW48
    • 08.01.: Übergabe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)