Meine Vermutung - Man will damit den Bestand einheitlich auf eine 5.4.x bringen um einen gemeinsamen Nenner (Unterbau) im System zu schaffen. Von diesem ausgehend kommt dann das gleiche Update auf 5.6 für ALLE ![]()
Software 5.4 beim Modelljahr 24?
-
-
Gleich ist da ja nichts da die Software sich anders verhält. Ich würde eher vermuten man stellt die Kunden ruhig, bringt ja nun nichts nach der neuen Version zu verlangen, ist ja schon drauf.
-
Wenn man über Jahre seinen Kunden OTA Updates und neue Funktionen verspricht und das nicht hält, dann kann man schon mal auf die Idee kommen OTA- Updates als Nullnummer zu verteilen, also ohne Inhalt, und nur die Versionsnummer hochzuzählen. Im Konzern feiern sie sich wahrscheinlich für die tolle Idee.
Man darf nicht vergessen, für diejenigen mit der 5.2 ab Werk und mit Matrix Licht, ist das schon die zweite Luftnummer. Letztes Jahr wurde ja schon ein OTA Update ohne funktionale Anpassungen verteilt. Angeblich um die OTA Fähigkeiten zu verbessern. Bei dem Update wurde noch nicht einmal die Versionsnummer verändert, die blieb bei 5.2.
Daher ist das jetzt schon ein echter Fortschritt. (Sarkasmus aus)

Jeder IT’ler kann sich da nur wundern.
-
Jeder Kunde kann sich da nur wundern und ärgern. Da braucht man keine IT Ausbildung.
Spaß beiseite, wenn das Absicht ist, ist das ja eine Täuschung. Wie soll man so einer Marke noch vertrauen?
Schade dass Herr Speicher Skoda nicht mehr auf den Zahn fühlen kann...
-
Also ich will jetzt nicht unken, aber als ich am Wochenende den Skoda umgeparkt habe, ging der Anmeldebildschirm automatisch weg, d.h. ich musste kein "OK" drücken (trotz original 5.2 mit Matrix). Vielleicht lag's aber auch einfach nur am Rückwärtsfahren...
-
Irgendwas muss ja schon aktualisiert werden. Das Update dauert ja 1 Stunde. Wenn sie das faken, wäre es schon sehr dreist.
Die Versionsnummer alleine für die Anzeige im Auto könnten sie online bei ihnen ändern. Die Anzeige im Auto zeigt ja nur die Versionsnummer vom Skoda Server.
-
Parkkamera geht immer ohne ok.
Ohne changelog tu ich mir schwer zu glauben, dass sich etwas ändert.
Ich seh es sogar so: die 2 wichtigen Features von 5.4 sind das wegfallen von OK beim losfahren und der Shortcut zum deaktivieren Geschwindigkeitswarnung.
Das sind reine GUI Dinge die nicht tief ins System eingreifen sollten. Ich würd es verstehen wenn Skoda sagt, wir können kein volles 5.4 mit Remote parken liefern und patchen die 2 kleinen Dinge als 5.2.3 nach.
Aber der Weg ist eine Verhöhnung des Kunden. Bei dem Wort Cariad krieg ich Gänsehaut.
-
Das sind reine GUI Dinge die nicht tief ins System eingreifen sollten.
Bei den Unmengen an Steuergeräten die verbaut sind, wäre ich mir da gar nicht so sicher, wenn auch das simple OK an irgendein Steuergerätesignal gebunden ist.
Ich stelle einfach mal die Vermutung in den Raum das OTA nur das Infotainment upgedatet wird aber kein Steuergerät.
Nachdem was ich hier an Fehlern bei den Werkstattupdates gelesen habe und mit welchen Aufwand das Update durchgeführt wurde, finde ich es jetzt schon sehr mutig von Skoda das selbe einfach per OTA durchzujagen ohne Kontrolle über die Umgebungsparameter.
Deswegen meine Vermutung ohne es zu Wissen: Infotainment Update auf v5.4.4 und Steuergeräte Update dann beim nächsten Werkstattbesuch, womit dann auch die Funktionen freigeschaltet werden.
Kleiner Test am Rande: Hab ja einen vor-Facelift mit Matrix welcher schon mit 5.4 ausgeliefert wurde, somit sind die Funktionen des verschwindenden OK Buttons und Parksensoren im HUD vorhanden.
Heute hab ich das Update auf 5.4.4 gestartet. Sind dann morgen die Funktionen nicht mehr da, welche er schon hatte? oder sind sie noch vorhanden?
-
Auch eine sehr interessante Idee.
Aber warum sie dass dann nicht kommunizieren, zumindest auf Nachfrage...
Ich würde mir das als Erklärung wünschen, glaubs aber nicht ganz
-
die 2 wichtigen Features von 5.4 sind das wegfallen von OK beim losfahren und der Shortcut zum deaktivieren Geschwindigkeitswarnung.
Beides erachte ich als absolut nicht wichtig, was soll die Aufregung?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)