Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• omoss: Läuft tatsächlich wie erwartet. Bleibt spannend, ob sie das überhaupt hin bekommen oder dir am Ende die Software auf 5.4.4 belassen (falls das überhaupt noch geht).

Soviel dann zu dem Thema, wann eventuell das 5.6 als OTA auf alle Modelle kommt <X

Solange Steuergeräte aktualisiert werden müssen, wird ein solches Update nie über OTA ausgerollt werden. Aber eine Version 5.6 ohne neue Funktionen wird bestimmt irgendwann per OTA kommen... ^^

• Und dann kommt 6.0, zumindest für Neuwagenkäufer, und der ganze Update-Mist von VW/Skoda fängt wieder von vorne an.

Das ganze Thema IT Strategie, zukünftige Entwicklung, Updatefähigkeit, Updatepolitik, mehrtägige Werkstattaufenthalte für ein Update gefällt mir bei VW/Skoda überhaupt nicht.

Ich zweifle immer mehr, ob ich mir, nach dem Ende meines Leasings in 11Monaten, wieder einen Škoda hole. Auch die Gimmicks vom Modelljahr 27 wiegen das nicht auf.

Wenn ich meinen Enyaq mit 5.2, jetzt 5.4.4, länger fahren würde, gekauft hätte, dann müsste ich mir wahrscheinlich ein neues Auto anschafften um an die Ladeanbieterfilter zu kommen. Ich finde das blöd, dass solche Dinge nicht per Update nachgereicht werden. Stattdessen muss ich die Ladeplanung immer noch mit einer App auf dem Smartphone machen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Mein Leasing läuft noch ne Weile... aber ich bin echt am grübeln, ob ich mir wirklich wieder was aus dem VW Konzern hole... Updates konnte man so machen als die Software nicht die zentrale Stärke des Autos war... die Zeit ist aber vorbei... Wobei auch die Frage ist ob es bei anderen Herstellern besser läuft... aber dafür hab ich ja noch ein wenig Zeit mich da genauer umzuschauen...

• Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49 unverbindlich geplant
    • 10.10.: Produktion in KW47/48 unverbindlich geplant
    • 11.11.: Produktion in KW48
    • 08.01.: Übergabe
  • Update vom 5.6 Update, Tag 1 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Heute hat das Autohaus den ganzen Tag auf die Arbeitsanweisungen und eine Rückmeldenummer von Skoda gewartet. Bis auf das Auslesen der Versionsnummern ist noch nichts passiert.
    Leihwagen: VW Passat

Update vom 5.6 Update, Tag 2 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Heute waren die Arbeitsanweisungen von Skoda da und es wurde um 11 Uhr mit dem Update begonnen. Um 16:30 bekam ich den Anruf, dass das Update eines Steuergerätes immer fehlschlägt und sie auf eine Lösung von Skoda warten. Morgen soll es weitergehen... Bislang läuft es also wie erwartet :D

Leihwagen: VW Polo

Update vom 5.6 Update, Tag 3 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Heute morgen wurden die Update-Protokolle zu Skoda geschickt, seitdem ist Funkstille und nichts weiter passiert. Ich gebe langsam die Hoffnung auf, den Enyaq noch vor dem Wochenende wiederzubekommen... ;(

Leihwagen: VW Passat

Update vom 5.6 Update, Tag 4 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Gestern Abend gab es doch noch eine kurze Rückmeldung von Škoda. Es wurde eine Maßnahme 1 durchgeführt – was offenbar nur die Anordnung einer Busruhe war ?( . Das Update ist danach allerdings weiterhin an derselben Stelle fehlgeschlagen. Škoda wurde erneut ein Protokoll zur Verfügung gestellt, und das Problem wurde an ein „Special Function Team“ (oder ähnlich – den genauen Namen habe ich mir leider nicht gemerkt) weitergeleitet. Bislang gibt es noch keine weitere Rückmeldung. Heute wird es also wohl nicht mehr weitergehen... :sleeping:

Leihwagen: VW Passat; ich kann ihn zumindest bis Dienstag behalten.

• Absolutes Unding, dass man nicht auf einen gesicherten Stand zurückspielen kann.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Wie lange ist der Enyaq schon auf dem Markt, wie lange basteln die schon an den OTA Updates herum? Ich komme ja selbst aus der IT Sparte und kenne sämtliche Probleme von großen Software- und IT-Infrastrukturprojekten und habe für Probleme in diesem Bereich ganz ganz viel Verständnis. Aber mittlerweile finde ich das nur noch peinlich.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wie lange ist der Enyaq schon auf dem Markt, wie lange basteln die schon an den OTA Updates herum? Ich komme ja selbst aus der IT Sparte und kenne sämtliche Probleme von großen Software- und IT-Infrastrukturprojekten und habe für Probleme in diesem Bereich ganz ganz viel Verständnis. Aber mittlerweile finde ich das nur noch peinlich.

Komme auch aus der Entwicklung, betreue große IT Projekte… und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ingenieure nicht in der Lage wären, das ordentlich zu machen… da hängen irgendwelche Honks drüber, die alles besser wissen…

• Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49 unverbindlich geplant
    • 10.10.: Produktion in KW47/48 unverbindlich geplant
    • 11.11.: Produktion in KW48
    • 08.01.: Übergabe
  • HAL01 Ich bin gerade mit meinem Vater und seinem IONIQ 5 ans Nordkapp und zurück unterwegs und der Ladeanbieterfilter hat nur einige ausgewählte Anbieter zu Verfügung, EWEGo, Tesla, etc. alles nicht vorhanden. Tesla spuckt er nicht mal bei der Suche nach Ladesäulen raus, man muss manuell suchen und als Zwischenziel eingeben, dann erkennt er sie auch und konditioniert vor. Ich weiß nicht, ob das jetzt schon das aller neuste seitens Kia/Hyundai ist aber so ist das bei weitem kein Knaller und wir Planen weiterhin mit ABRP und Tesla App. ☹️

Ich meine auch in einem Video über die neue Software von VW, als derjenigen durch den Filter gescrollt hat, gesehen zu haben, dass das auch bei VW so ein sehr rudimentärer Filter wird (Ionity, Aral, preferred partners o.ä).

Edit: Hier ist es auch der Deichguckerin aufgefallen 😃

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

Einmal editiert, zuletzt von Hairy Porter ()

• Es wird ja seitdem es den Enyaq gibt über den Ladefilter gemeckert. Das hat sich in unserm

Elroq nicht verbessert. Also nutze ich den innerhalb von Deutschland nicht. Dafür die App von unserem bevorzugten Ladesäulenbetreiber. Das ist sowas von simpel. Da mir bekannt ist wo

mein Ziel ist absolut problemlos. Selbst spontane Abweichungen von der Route absolut problemlos.

Und Geld spart es auch noch. 39 Cent finde ich gut als Rentner der gerne Langstrecken aus Spaß

an der Freunde unterwegs ist.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12887 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)