HAL01 Ich bin gerade mit meinem Vater und seinem IONIQ 5 ans Nordkapp und zurück unterwegs und der Ladeanbieterfilter hat nur einige ausgewählte Anbieter zu Verfügung, EWEGo, Tesla, etc. alles nicht vorhanden. Tesla spuckt er nicht mal bei der Suche nach Ladesäulen raus, man muss manuell suchen und als Zwischenziel eingeben, dann erkennt er sie auch und konditioniert vor. Ich weiß nicht, ob das jetzt schon das aller neuste seitens Kia/Hyundai ist aber so ist das bei weitem kein Knaller und wir Planen weiterhin mit ABRP und Tesla App. ☹️
Ich meine auch in einem Video über die neue Software von VW, als derjenigen durch den Filter gescrollt hat, gesehen zu haben, dass das auch bei VW so ein sehr rudimentärer Filter wird (Ionity, Aral, preferred partners o.ä).
Edit: Hier ist es auch der Deichguckerin aufgefallen 😃
Es ist schon 1,5 Jahre her, dass ich meinen Ioniq 5 abgegeben habe. Ich kann mich aber erinnern, dass es bestimmt 20-30 Ladeanbieter waren, die im Hyundai Ioniq 5 hinterlegt waren. Für mich waren Ionity und EnBW wichtig, und die waren dabei. Aral, Shell, Fastnet, Mer, Allego, Maingau und viele mehr waren dabei. Und es gibt den Filter “weitere Anbieter”. Das Fehlen von Tesla ist mir nicht aufgefallen, weil der Irre keinen einzigen Cent von mir bekommt, auch nicht beim Laden.
Tesla Supercharger V3 laden mit maximal 500 Volt. Autos mit 800 Volt Technik, wie der Ioniq 5, Laden dort nicht mit ihrer maximal möglichen Performance. Die V4 Supercharger laden mit bis zu 1000 Volt.
EWEGo kommt zumindest mit in die Planung, wenn man “weitere Anbieter” ankreuzt. Das ist nicht perfekt, aber wenn man alle anderen 20- 30 Anbieter deaktiviert, und nur “weitere Anbieter” drin lässt, schränkt das die Anzahl der angezeigten Ladesäulen schon mal sehr gut ein. Und wenn man den Filter in Kombination mit dem Filtern nach Ladeleistung einsetzt, z.B. größer/gleich 300 KW bzw.. nur HPC und mit den Filtern “entlang der Strecke”, “ in der Umgebung”, “nahe Cursor” und “am Ziel” spielt, dann kommt EWEgo ganz vorne mit in die Verlosung. Das ist für EWEGo nicht perfekt, aber allemal besser als gar nichts.
Wer nicht gerade nur auf Tesla und EWEgo fixiert ist wird mit den Filtermöglichkeiten sehr zufrieden sein. Wie gesagt, am besten funktioniert das, wenn man alle Filter in Kombination setzt. Ladeleistung, Strecke, Ziel, Umgebung, Cursor und halt den Anbieter direkt aus den 20-30 hinterlegten, oder umgekehrt filtern, alle deaktivieren und “weitere Anbieter” ankreuzen. Die Filter wirken nicht nur auf die automatische Ladeplanung, sondern auch auf die Listenansicht der Ladestationen, die man wiederum nach Entfernung sortieren kann, was ganz praktisch ist, wenn man sich manuell Ladestationen raussuchen möchte, um sie in die Planung zu übernehmen.
Generell kann man den Filter auch umgekehrt einsetzen, so dass man alle 20-30 Ladenetze aktiviert und nur die deaktiviert, bei denen man auch keinen Fall laden möchte. So kann man z.B. alle E.ON Säulen und alle Shell Säulen und alle Aral Säulen oder auch “alle weiteren” per se aus der Planung rauswerfen. Das macht die Planung übersichtlicher und leichter.
Also mir hat der Filter schon gut geholfen. Was mir fehlte war die Möglichkeit nach Mindestanzahl von Ladesäulen zu filtern. Also >4 oder >6, in der Art. Ich fahre gerne größere Ladeparks an, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Säulen nicht alle besetzt sind und die Infrastruktur ist da meistens besser.