Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Das ist, wie so vieles im Leben, sehr subjektiv. Meine Holde hat Schwierigkeiten einen personalisierten 🔑 als ihr persönliches Eigentum anzunehmen. Da beide in der selben Schublade an der Garderobe aufbewahrt werden, wird einfach irgendeiner gegriffen. Schlüsselanhänger oder eben das fehlen eines solchen werden einfach nicht wahrgenommen. Da ist die Profilauswahl im Fahrzeug dann doch nicht so übel.

Mit dem Schlusssatz bin ich komplett bei Dir.

Volvo hat uns einen schwarzen und einen orangenen Schlüssel mitgegeben. Dreimal darfst Du raten, wer welchen Schlüssel hat, PS: Volvo hat Profil und Schlüssel gekoppelt. Die können das...

• Konnte Škoda ja auch am Anfang, haben sich dann aber wohl für den einfacheren Weg entschieden. Das kann halt bei den viel geforderten Updates auch passieren. Der eine findet das Neue (Profil im Fahrzeug auswählen) gut und der andere mag das alte (Profil im Schlüssel gespeichert).

Ich tippe frech auf orange😉.

• Am Ende entscheidet der Kunde, mit den Füßen. Da Software immer wichtiger wird als die klassischen Dinge am Auto, die mittlerweile auch fast alle anderen Wettbewerber ganz gut können, wird man sehen, wohin es die Kunden zieht und ob VW/Skoda in dieser wichtigen Disziplin wettbewerbsfähig ist.

Für mich ist alles rund um die Software eines Auto ein ganz wichtiges Entscheidungskriterium. Dazu gehört Funktion, Bedienkonzept, Intuitive Bedienung, Performance, OTA Fähigkeit und die Versorgung mit Updates. Das erwarte ich von jedem richtig teuren Konsumgut in meinem Haus, das auf Software basiert.

Ich habe damals, als der Enyaq neu rauskam, eine Probefahrt mit ihm gemacht. Zum Vergleich bin ich den Ioniq 5, KIA EV6 und noch ein paar Fahrzeuge gefahren. Danach stand fest, mit der Software werde ich den Enyaq auf gar keinen Fall kaufen. Als ich den Ioniq 5 zum Leasingende abgegeben musste, bin ich den Enyaq wieder gefahren, das war schon wesentlich besser. Ohne die Version 5.2 mit der performanteren Hardware hätte ich den Enyaq wieder nicht genommen. Ich bin bei meiner Entscheidung aber fest davon ausgegangen, dass ich die 5.2 per OTA Updates weiterentwickelt wird. Wie ich jetzt weiß, war das eine Fehleinschätzung.

Mal schauen, wo es mich hinzieht, in 11 Monaten läuft mein Leasingvertrag für den Enyaq aus.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12829 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)