Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Sitzposition stellt jeder Fahrer für sich mechanisch ein. Radiosender ebenfalls.

Kann man alles machen und ist auch unbestritten.

Allerdings frage ich mich, warum mein Kodiaq aus 2018 Fahrerprofile beherrschte, mein Enyaq aus 2023 aber nicht.

Wenn meine Frau mit ihrem Schlüssel in den Kodiaq eingestiegen ist, wurden Sitzposition, Radiosender, Ambientebeleuchtung etc. automatisch für sie eingestellt. Und wenn ich mit meinem Schlüssel eingestiegen bin, wurden sämtliche meiner Einstellungen geladen. Gerade bei häufigem Fahrerwechsel sehr angenehm.

Beim Enyaq kann man davon nur träumen. Das Feature wurde einfach grußlos weggespart oder man ist nicht (mehr) in der Lage, das zu implementieren. Keine Besserung trotz irgendwelcher Software-Updates (3.2 / 3.7 / 3.8), die angeblich irgendwas Tolles bringen sollten.

Alles damit abzutun "unnützer Luxus, braucht niemand" führt zu keiner Weiterentwicklung oder sogar zum technischen Rückschritt. q.e.d.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Aso bei unserem 85x iV habe ich das Update vor etwas mehr als zwei Wochen gemacht. Fazit der Ok Button blieb, da hat sich mit dem Update leider nichts geändert. Aber das Profil zu ändern ist doch keine hexerei! Ich wechsle mit meiner Frau ca 75/25. Zum wechseln 1. reinsitzen, Auto aktivieren 2. auf dem Display oben rechts auf den Benutzer tippen, es erscheinen die gespeicherten Profile. 3. Das gewünschte antippen und fertig! Fast alle Einstellungen wie Display, Radiosender, Headup-Display ein/aus einstellung, Sitzeinstellugen etc. erfolgen umgehend. Also es gibt schlimmeres!

• Aso bei unserem 85x iV .....

Was fahrt ihr denn jetzt? nen 80x iV oder nen 85x? ;) Spaß!!!

....Fazit der Ok Button blieb, da hat sich mit dem Update leider nichts geändert. Aber das Profil zu ändern ist doch keine hexerei! Ich wechsle mit meiner Frau ca 75/25. Zum wechseln 1. reinsitzen, Auto aktivieren 2. auf dem Display oben rechts auf den Benutzer tippen, es erscheinen die gespeicherten Profile......

Sind das bei eurem Enyaq 2 verschiedene Dinge? Der OK Button ist doch zum bestätigen des aktuell eingestellten Profils, oder eben der zweite Button = Profil wechseln und dann drückst du direkt auf das andere Profil und bestätigst, dass das kein Versehen war. Ich muss da nicht noch zusätzlich oben in eine Ecke klicken..... :/

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• Sind das bei eurem Enyaq 2 verschiedene Dinge? Der OK Button ist doch zum bestätigen des aktuell eingestellten Profils, oder eben der zweite Button = Profil wechseln und dann drückst du direkt auf das andere Profil und bestätigst, dass das kein Versehen war. Ich muss da nicht noch zusätzlich oben in eine Ecke klicken..... :/

Das Fenster mit dem Ok-Button und der Auswahlmöglichkeit des Fahrerprofils gibt es ja immer noch, nur verschwindet er bei allen Fahrzeugen mit 5.4.x mit Ausnahme der 5.2-Modelle mit Matrix und dem OTA-Update nach ein paar Sekunden Fahrt von selbst. Du würdest also nichts verlieren, würde es bei unseren Autos funktionieren...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Zum wechseln 1. reinsitzen, Auto aktivieren 2. auf dem Display oben rechts auf den Benutzer tippen, es erscheinen die gespeicherten Profile. 3. Das gewünschte antippen und fertig! Fast alle Einstellungen wie Display, Radiosender, Headup-Display ein/aus einstellung, Sitzeinstellugen etc. erfolgen umgehend.

Das ist ja gerade der größte Murks, den das Auto veranstaltet. Ich halte das für den größten Fehler in der Bedienphilosophie, der mit 5.4.X immer noch nicht behoben wurde.

Zum Wechsel des Nutzerprofils muss man zuerst die Zündung aktivieren. Mit dem Aktivieren der Zündung fährt der Sitz in die Position des Vornutzers.
    Sind vorher meine Frau oder Tochter gefahren, dann habe ich eine "Freifahrt" mit dem Sitz gewonnen und werde erst einmal hinter dem Lenkrad eingequetscht. :evil:
    Mit der Auswahl meines Nutzerprofils fährt der Sitz dann wieder nach hinten.

Dazu die Probleme, dass beim Einsteigen die zuletzt verwendeten Fahrprofile aktiv sind.
    Der Sitz fährt zum Einsteigen für mich nicht weit genug nach hinten, Sitzheizung und Lenkradheizung sind nicht aktiviert, Klimaeinstellung usw. Weil das alles personalisiert ist.
    Die ganzen Probleme gäbe es nicht, wenn die Personalisierung einem Schlüssel zugeordnet wäre.

Nach meinem Kenntnisstand gab es Profilzuordnung zum Schlüssel noch in den frühen Softwareversionen (1.X, 2.X) und ist mit den Updates verschwunden.

• Deliberator So sehe ich das auch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12813 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)