Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Nach allen Empfehlungen die ich gelesen hab sollte die Klima 5 bis 10min vor Fahrtende deaktiviert werden damit der Wärmetauscher trocknen kann und nicht zur Bakterienschleuder wird. Hat zumindest beim letzten Fahrzeug 20 Jahre lang funktioniert

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Auf Kurzstrecke im Winter das Auto unnötig aufheizen muss für mich nicht sein. Belastet meiner Meinung nach nur die Komponenten und hat für mich keinen effektiven Nutzen. Auf Mittel- oder Langstrecke ist das ein anderes Thema.

    Aber das ist doch genau eine Stärke moderner Elektroautos. Die PTE Heizung bringt schon direkt nach dem Einsteigen Wärme und der Verschleiß ist wesentlich geringer als bei einem Verbrenner. Kein Kaltstart, kein Warmfahren bis überhaupt eine Heizwirkung einsetzt. Und die PTE Heizung hat einen guten Wirkungsgrad gegenüber der Abwärme eines Verbrennungsmotors.


    Bei einem Verbrenner lohnt es sich viel weniger auf Kurzstrecken die Heizung anzumachen. Der wahre Verschleiß ist der Kaltstart des Motors. Und es braucht nicht wenige Kilometer, bis spürbar Wärme einsetzt. Aber bei einem Elektroauto, dafür sind die Autos doch konstruiert, warum soll man das nicht nutzen.


    Ich genieße an dieser Stelle den Vorteil des Elektroautos. Die Klimaautomatik ist bei mir rund ums Jahr an und regelt alles zufriedenstellend, auf Kurz-, Mittel- und Langstrecken. Auch die Vorklimatisierung nutze ich regelmäßig, im Sommer wie im Winter.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich persönlich brauche es auf Kurzstrecke ganz einfach nicht. Andere müssen es weder gleich machen, noch meine Ansicht teilen. Ihr dürft fahren und Funktionen nutzen wie ihr wollt (oder soweit es das Gesetz erlaubt 😉).

    🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

    Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

  • Aber bei einem Elektroauto, dafür sind die Autos doch konstruiert, warum soll man das nicht nutzen.

    Frage ich mich auch. Da wird ständig betont wie komfortabel so ein BEV doch ist und Vorkühlung, Vorheizung und alles mega und dann eiert man schwitzend oder frierend in einer 60.000€-Karre durch die Gegend...

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Passend zum Thema, dass 10 min vor der Abfahrt es wohl nicht ausreicht das Auto auf eine angenehme Temperatur runterzukühlen.


    Bei MY mit Glasdach passiert es in 3 min von 43 auf 23 grad:

    IMG_0165.jpg

  • Sogar mein Hybrid Kuga schafft es bei 35 Grad aussen innerhalb von wenigen Minuten auf 22 Grad runterzukühlen. Das wird der neue Enyaq sicher auch schaffen. Vielleicht komme ich ja direkt in den Genuss das zu testen wenn es im Juli noch diese Hitze haben soll. Die Chancen stehen gut.

  • Gestern bei 35° aussen die Klima über die App gestartet 10 Minuten vor der Abfahrt. Danach angenehme 24° im Wagen. Bei mir funzt es, wie es sein soll.

    Hast du eine WäPu, also mit der co2 Klima?

    Habe jetzt schon häufiger gelesen, dass die co2 Klima sehr fehleranfällig ist.


    Paralell beim id3 1st aus der Family (der hatte -wie ich- letztes Jahr auch eine defekte Druck Leitung an der co2 Leitung), druckverlust und Klima geht nicht mehr. Beide Autos hatten einen Schaden von knapp 2000€.

    Jetzt nach 1,5 Jahren nach der Reparatur am id3, ist sie komplett vor 2 Tagen ausgefallen.

    Mit vcds ausgelesen, der id3 hat nur noch 1,6 bar auf dem co2 Klima Kreis.

    Der Enyaq hatte zur gleichen Zeit 70bar (stand in der Sonne).


    Der Frust auf die Technik ist bei mir grade groß, würde mir nie wieder Auto mit WäPu aus VW Konzern kaufen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13510 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)