Warum eine solche Selbstkasteiung? Abhärtung, Sparsamkeit, Reichweitenrekorde, oder warum tut man das freiwillig?
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
-
-
Sparsamkeit
Auf Kurzstrecke im Winter das Auto unnötig aufheizen muss für mich nicht sein. Belastet meiner Meinung nach nur die Komponenten und hat für mich keinen effektiven Nutzen. Auf Mittel- oder Langstrecke ist das ein anderes Thema.
-
Nach allen Empfehlungen die ich gelesen hab sollte die Klima 5 bis 10min vor Fahrtende deaktiviert werden damit der Wärmetauscher trocknen kann und nicht zur Bakterienschleuder wird. Hat zumindest beim letzten Fahrzeug 20 Jahre lang funktioniert
-
Auf Kurzstrecke im Winter das Auto unnötig aufheizen muss für mich nicht sein. Belastet meiner Meinung nach nur die Komponenten und hat für mich keinen effektiven Nutzen. Auf Mittel- oder Langstrecke ist das ein anderes Thema.
Aber das ist doch genau eine Stärke moderner Elektroautos. Die PTE Heizung bringt schon direkt nach dem Einsteigen Wärme und der Verschleiß ist wesentlich geringer als bei einem Verbrenner. Kein Kaltstart, kein Warmfahren bis überhaupt eine Heizwirkung einsetzt. Und die PTE Heizung hat einen guten Wirkungsgrad gegenüber der Abwärme eines Verbrennungsmotors.
Bei einem Verbrenner lohnt es sich viel weniger auf Kurzstrecken die Heizung anzumachen. Der wahre Verschleiß ist der Kaltstart des Motors. Und es braucht nicht wenige Kilometer, bis spürbar Wärme einsetzt. Aber bei einem Elektroauto, dafür sind die Autos doch konstruiert, warum soll man das nicht nutzen.
Ich genieße an dieser Stelle den Vorteil des Elektroautos. Die Klimaautomatik ist bei mir rund ums Jahr an und regelt alles zufriedenstellend, auf Kurz-, Mittel- und Langstrecken. Auch die Vorklimatisierung nutze ich regelmäßig, im Sommer wie im Winter.
-
Ich persönlich brauche es auf Kurzstrecke ganz einfach nicht. Andere müssen es weder gleich machen, noch meine Ansicht teilen. Ihr dürft fahren und Funktionen nutzen wie ihr wollt (oder soweit es das Gesetz erlaubt 😉).
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13510 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)