Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Wie war denn die Temperatur im Inneren als Du einstiegst?
    Wie lange vorher hattest Du die Kühlung gestartet?

Keine Ahnung, habe alten Enyaq der keine Temperatur im Innenraum anzeigt.

Stand halt von 8-17 Uhr in der Sonne auf dem Parkplatz. Hatte so 10 min vorher die Kühlung angeschmissen.

Ist mir schon öfters aufgefallen, erst wenn die Fahrt beginnt, fängt er an zu kühlen.

• Keine Ahnung, habe alten Enyaq der keine Temperatur im Innenraum anzeigt.

Stand halt von 8-17 Uhr in der Sonne auf dem Parkplatz. Hatte so 10 min vorher die Kühlung angeschmissen.

Ist mir schon öfters aufgefallen, erst wenn die Fahrt beginnt, fängt er an zu kühlen.

Naja, ich wollte nicht di exakte Temperatur wissen, aber wenn er runterkühlen soll und in der Sonne steht, dann sind in der Kiste ja gerne 50 Grad... wenn gekühlt und wenn auch nur 10 Min, dann sollte es etwas kühler sein... und darum ging es.

Ich hab meinen die Tage auch runterkühlen lassen, der war angenehm auf die eingestellten 22 Grad runter... gut ich bin im Büro aufgehalten worden und er hatte 25Min auch Zeit zum kühlen...

• Von 50 oder gern auch mehr runterkühlen braucht seine Zeit

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• ich teste es nächste woche und starte sie mal grob 20 Min vorher.

nutze es meistens im winter zum gleichen ablauf, kaffeetasse ins geschirrspüler stellen (dann klima starten), dann kaffee wegbringen, rechner aus und auf weg zum auto. Bisher war der enyaq (winter) immer gut warm, ich versuche mal meinen ablauf anzupassen und nochmal 10 min eher dran zu denken - ob es was bringt :D

• Naja, ich hätte nun erwartet, dass er etwas kühler bereits im Innenraum als normal gewesen ist. Aber Probieren geht über...

• Zum heizen wird das PTC und die WP genutzt, das kann mit fast 10kW reindrücken, WP braucht etwas um die Temeratur aufzubauen. PTC heizt sofort. Im Sommer zum kühlen läuft nur die WP/Klimaanlage und das braucht dann etwas Zeit. Dazu noch der Temperaturunterschied. Mit deutlich über 5kW von 0 auf 22Grad oder mit einer WP von 50 auf 22Grad so mal als Beispiel.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich frag mich grad warum man bei einer KlimaAUTOMATIK im Jahre 2026 noch die Klimaanlage manuell abschaltet... :/

Ich habs ja noch verstanden, damals 1995 wenn man die manuelle Klimaanlage eingeschalten und gefühlt 10 PS weniger hatte...

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• man kann sogar "Clima off" schalten...verstehst du das denn?

das ist der Knopf für die Hyper-Miler unter uns......

ich schalte die Möglichkeit, dass das Auto kühlen kann (also Kühlen mit Lüfter und Klimakompressor) bewusst aus, um keine übermässig trockene Luft im Fz zu haben, die zudem noch direkt E-Energie kostet.

Manchmal reicht mir die Kühlung durch beschleunigte Luft mit Außentemperatur aus. Wenn nicht, erlaube ich der Klimaanlage mit (AC ON) halt, die Zuluft ab zu kühlen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Wenn ich ein neues Auto übernehme, dann stelle ich einmalig die Klimaautomatik ein und das bleibt dann so, bis ich das Auto zwei Jahre später wieder zurück gebe. Zwischendurch verstelle ich mal die Temperatur, sonst nichts.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• man kann sogar "Clima off" schalten...verstehst du das denn?

Mache ich auf dem Arbeitsweg täglich so. Im Winter reicht Sitz- und Lenkradheizung. Im Sommer ist es in der Tiefgarage schön kühl und am Arbeitsplatz habe ich meist einen gedeckten Parkplatz. Bei schönem Wetter kommt aber sowieso das Fahrrad zum Einsatz.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS MJ27 Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13510 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)