Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Dass der aber neue Hardware brauchen wird, war ja von Anfang an klar.

Naja, als ich 2021 bestellt habe, war das nicht klar. Da wurde der Eindruck vermittelt, dass die Auto per OTA -Update akualisiert werden und damit auf einem (halbwegs) aktuellen Stand blieben. Mittlerweile schafft Skoda/VW nicht einmal mehr, die Navikarten regelmäßig zu aktualsieren.

Die sind einfach unfähig (was das angeht) .... das wird hier immer wieder diskutiert, immer mit dem Ergebenis, dass es viele unterschiedliche Meinungen dazu gibt :)

• Mein "war klar" bezog sich eher darauf, dass von Anfang an eigentlich angedeutet wurde, dass der TA 3.0 neue Hardware brauchen wird. Dass hingehen das gesamte 6.0 Update nur mit neuer Hardware gehen würde, also auch neue Funktionen fürs Navi, digitaler Schlüssel etc., das war so nicht klar. Mir zumindest.

• Meine Liebe, hier geht es nicht um Besserwisserei, sondern um Organisation und Kundenfreundlichkeit.

Wenn ich eins in meinem Berufsleben gelernt habe: Hinter vordergründigen Technikproblemen stecken sehr häufig Organisationsprobleme.

Ansonsten gilt der kluge Satz aus einer Keynote von Tim Walters: "Organisationen sind nicht veränderbar, weil sie organisiert sind."

• ich bin auch äußerst zufrieden und vermisse lediglich den Ladeanbieterfilter….

Bei mir schaltet sich die Lüftung (genannt Klima, nicht AC) IMMER wieder nach jedem Neustart ein. Immer, auch wenn ich sie ausschalte. Auch über Nacht. Das nervt mich, weil ich jedesmal zusätzlich zur vielen Drückerei noch dreimal Buttons drücken muss. Völlig unsinnig. Das scheint ein gravierender Softwarefehler zu sein, der sicher den Austausch eines Steueregeräts erfordert. Anders kann ich mir nicht erklären, wie eine Werkstatt das Problem sonst lösen sollte. ich verstehe sowieso nicht, warum bei mir alleine das nicht funktioniert, aber bei allen anderen? Nur wenn mein Skoda geladen wurde, bleibt die Lüftung dann tatsächlich auch aus. Nur dann. Es gibt Tage, da muss ich sie 10 mal ausschalten, weil ich sie nicht brauche und möchte.

Dann muss man auch immer wieder die Knöpfe der linken Lenkradhälfte immer zweimal Drücken, damit was passiert. Egal ob Sprachwahl, Lenkradheizung usw. Ich muss immer zweimal drücken. Das kam nach irgendeinem Update, ich glaube bei mir war es nach 3.7 oder 3.8.

Dann vermisse ich für den TA ein persönliches Tempolimit zum Einstellen, nach dem sich der TA bei Aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzunegn dann richtet.

Die Anzeige der Batterieheizung bringt mir nichts, wenn ich trotz irrer Beschleunigung und Stromgeben die Batterie im Winter trotzdem nicht wärmer bekomme.

Dann startet bei mir das Betriebssystem so langsam und Carplay noch viel länger (inclusive Laura), das ist noch mal extremer als bei meinem alten Peugeot, bei dem ich schon dachte, Carplay lässt sich nach Start des Autos ewig Zeit.

Öfter macht der vordere Parksensor Ghostmeldungen im Display, und immer wieder mal wird in Carplay eine Fehlermeldung des Autos eingeblendet, dass die Telefonfunkion des Skodas nicht möglich ist. Erst nach zweitem Drücken der Sprachtaste (kennen wir ja bereits) geht die Meldung dann weg und es funktioniert.

Dann reagieren die Türöffner öfter nicht beim Versuch zu Öffnen.

Ich bin jetzt nicht mega-genervt, doch werde ich sicher bei der Wahl eines neuen Autos das im Hinterkopf behalten.

Der Enyaq ist mein erstes Auto aus dem VW-Konzern und ich wollte es einfach mal ausprobieren. Ich fand auch ganz spannend wie VW vorgeprescht ist mit der Elektromobilität. Ich finde persönlich, der Škoda Enyaq ist sachlich betrachtet in vielerlei Hinsicht ein „Durchschnittsauto“, was Zuverlässigkeit, Qualitätsanmutung und Individualität angeht. Das ist einerseits ja völlig wirklich okay, aber auch nichts besonderes mehr bei den vielen Zulassungen.

Am zuverlässigsten aber war bisher mein voriger Peugeot 3008 GT-line. Der Wagen war fantastisch ausgestattet, er hat in der 4-jährigen Leasinglaufzeit sogut wie gar keinen Ärger gemacht, hat nicht geknarzt und war wirklich absolut solide und komfortabel gebaut. Wirklich ein tolles Auto. Auch der hatte aber ein Paar Funktions-Idiotien, zum Beispiel, dass nach jedem Neustart die Lendenwirbelstütze aufgepumpt werden musste. So richtig genervt hat’s mich aber nicht, ich war mit dem Wagen einfach durchweg zufrieden.

• Bei mir schaltet sich die Lüftung (genannt Klima, nicht AC) IMMER wieder nach jedem Neustart ein. Immer, auch wenn ich sie ausschalte. Auch über Nacht. Das nervt mich, weil ich jedesmal zusätzlich zur vielen Drückerei noch dreimal Buttons drücken muss. Völlig unsinnig. Das scheint ein gravierender Softwarefehler zu sein, der sicher den Austausch eines Steueregeräts erfordert. Anders kann ich mir nicht erklären, wie eine Werkstatt das Problem sonst lösen sollte. ich verstehe sowieso nicht, warum bei mir alleine das nicht funktioniert, aber bei allen anderen? Nur wenn mein Skoda geladen wurde, bleibt die Lüftung dann tatsächlich auch aus. Nur dann. Es gibt Tage, da muss ich sie 10 mal ausschalten, weil ich sie nicht brauche und möchte.

Es sind genau diese Fehler, die mich auch ratlos zurücklassen.

Ich habe bereits vor über 2 Jahren bei meiner Werkstatt den Fehler gemeldet, dass die Sitzheizung hinten nicht funktioniert, wenn ich den Wagen automatisch vorheizen lasse. Der Fehler wurde erst als solcher zur Kenntnis genommen, nachdem ich ein Video von den funktionslosen Knöpfen der Sitzheizung hinten gemacht hatte. Eine Behebung des Fehlers ist aber laut Werkstatt nicht möglich, ich soll auf weitere Software-Updates warten. Da kann ich lange warten, denn weder 3.2 --> 3.7 noch 3.7 --> 3.8 haben das korrigiert.

So geht man einfach nicht mit Kunden um. Damit meine ich sowohl das Verfahren "reichen Sie uns ein Video ein" als auch "wir können leider nichts machen".

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• ich bin auch äußerst zufrieden und vermisse lediglich den Ladeanbieterfilter….

Ah, da habe ich ja meine Gruppe gefunden.

• Es sind genau diese Fehler, die mich auch ratlos zurücklassen.

Ich habe bereits vor über 2 Jahren bei meiner Werkstatt den Fehler gemeldet, dass die Sitzheizung hinten nicht funktioniert, wenn ich den Wagen automatisch vorheizen lasse. Der Fehler wurde erst als solcher zur Kenntnis genommen, nachdem ich ein Video von den funktionslosen Knöpfen der Sitzheizung hinten gemacht hatte. Eine Behebung des Fehlers ist aber laut Werkstatt nicht möglich, ich soll auf weitere Software-Updates warten. Da kann ich lange warten, denn weder 3.2 --> 3.7 noch 3.7 --> 3.8 haben das korrigiert.

So geht man einfach nicht mit Kunden um. Damit meine ich sowohl das Verfahren "reichen Sie uns ein Video ein" als auch "wir können leider nichts machen".

Sowas ist natürlich absolut Mist. Das mit den Videos bzw. ist schon total doof (sollen sie halt in der Werkstatt selber probieren oder damit fahren). Und "Warten Sie" ist kein Argument für nicht funktionierende Features (wenn diese so angeboten wurden).

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Mein Fahrzeug (Matrix mit 5.2) hat mir gestern Abend ein Softwareupdate auf 5.6.5 angeboten.

Dauer: 2-3 h. Nach fast 4h war es fertig.

Und siehe da! Ich habe remote Parken. Und was noch besser ist: Bei der Routenplanung werden gut 30 Anbieter als Auswählbar angeboten und auch nur mit den ausgewählten Anbietern die Route geplant.

• Mein Fahrzeug (Matrix mit 5.2) hat mir gestern Abend ein Softwareupdate auf 5.6.5 angeboten.

Dauer: 2-3 h. Nach fast 4h war es fertig.

Und siehe da! Ich habe remote Parken. Und was noch besser ist: Bei der Routenplanung werden gut 30 Anbieter als Auswählbar angeboten und auch nur mit den ausgewählten Anbietern die Route geplant.

Ist das jetzt, nachdem Du aus Deinem (feuchten) Traum aufgewacht bist, immer noch da?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12812 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)