Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Die Barzahler hier im Forum scheinen mir unterm Strich die glücklicheren Menschen zu sein.

    Nö...

  • Nö...

    Dass es vereinzelte zufriedene Dienstwagenfahrer gibt, steht der Einschätzung ja nicht entgegen... 😇

  • Die Barzahler hier im Forum scheinen mir unterm Strich die glücklicheren Menschen zu sein.

    Ich gehöre ja auch zu den Käufern des Enyaq und ja, ich bin eher glücklich. So lässt sich auch leichter leben. Allerdings könnte das auch eine kognitive Verzerrung sein. Man nennt das in der Verhaltensökonomie Whisful Thinking. Das wäre dann so nach dem Motto, jetzt habe ich die Karre gekauft, gebraucht ist sie kaum noch etwas wert, also rede ich mir das Ding lieber schön, als mir einen Fehler einzugestehen (Regret Aversion). Dann ist mein Wunschdenken halt, dass das Ding ja außer der SW gut ist und irgendwann schon ein Update kommen wird. Soviel zur Selbstkritik.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Barzahler, Leasingnehmer oder Privatkäufer hat doch nicht zu tun damit, ob man meckert oder nicht.

    Beim meckern verkürzt man ja seine eigene Lebenszeit, daher versuche ich es nicht oft zu machen, aber zugegeben es ist schwer :-).


    Es geht nur darum ob jemand 1.000, 5.000 oder 50.000 km mit dem Wagen pro Jahr fährt.

    Der 50.000 mit dem Wagen ärgert sich bestimmt mehr, da es mehr Probleme gibt die beim jeden ein / aussteigen / laden / vorheizen / user mit OK abklicken / Nachbarn um 3 Uhr morgens aufwachen mit Musik die läuft bist man Aussteigt / AA oder Carplay Verbindung oder Verbindungsabbruch / Assistenten die Verrückt spielen etc.


    Um mich nicht damit ärgern zu müssen, habe ich alles abgeschaltet, was ging und benutze AA (mit Waze). Läuft ziemlich gut, es gibt ab und zu Aussetzer (Pixeln) aber damit kann ich leben. Passiert nicht so oft.


    Jetzt nach dem ich herausgefunden habe wie ich meine Kamera saubermachen kann und meine 2 Batteriemodule gewechselt wurden kann ich nur die fahrt genießen :-).

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • ich habe meinen 60 vom Showroom rausgeleast, dachte ich fahre keine 10000 km im Jahr und probiere mal elektrisch, weil mir der Enyaq so gut gefallen hat, nach 1.5 Jahren und fast 20000 km wurde mir bewusst entweder ich lasse ihn öffters stehen oder ich muss ihn mir aus dem Leasing rauskaufen wenns so weiter geht mit den Kilometern, hab mich erkundigt wieviel ich noch zahlen muss und habe ihn rausgekauft, war für mich ein ziemliches Draufzahlgeschäft aber aus Fehler lernt man, mittlerweilen ist er 2,5 Jahre alt und hat 32500 km drauf und ich bin zufrieden mit meinem raceblauen Enyaq.

  • Die Barzahler hier im Forum scheinen mir unterm Strich die glücklicheren Menschen zu sein.

    Nö...

  • könnten wir dann zurück zum thema kommen und für "welcher Käufertyp ist glücklicher" einen eigene thread und für "ich find enyaq kacke weil..." die entsprechenden sachen die hier nicht hin gehören rein packen ?

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Ich bin einer dieser 50.000+ (120.000 seit 01/22) Fahrer und kann eure Probleme größtenteils nicht nachvollziehen. OK, die Software könnte aktueller sein, 3.0.7 drauf, aber so Sachen wie Ladeplanung, Carplay, Travel Assist, usw. laufen sehr gut. Das einzige, das mich wirklich stört, ist das viel zu „sportliche“ Fahrwerk.

  • Was ich ja nicht verstehe, ist, warum manche User hier sich ein Auto kaufen, bei dem man bereits bei der Probefahrt gemerkt hat, dass das Infotainment eher langsam ist und sich dann in Foren über das sch… Auto beschweren und behaupten, nie wieder einen Wagen aus dem VW-Konzern zu kaufen, wie das einige hier Lautstark raushauen.

    Was ich nicht verstehe ist, wer testet denn die Ladeplanung über Strecken > 400km bei der Probefahrt? Da spiel ich auch nicht die ganze Zeit am Infotainment rum UND, wir drehen uns im Kreis, es war ja überall die Rede von UPDATES via OTA... Du hast da also offenbar ein Verständigungsproblem, da kann uch nicht helfen. Ich habe in meinem Leben sieben Neuwagen erworben, drei aus dem VW Konzern. Ich kenne genug Leute mit Problemen wegen Infotainment.... auch beim Oktavia, Golf usw. Getauschte


    Bei mir Kamerasteuergerät, Pfützenlichtlogo geschmolzen, Rückfahrkamera unbrauchbar, defekter Ladedeckel, stockendes Infotainment, sporadisch ausfallende QI Ladefunktion, TravelAssist Probleme OHNE Sonnenblendung, "Lenkung übernehmen-Meldung" mit wildem Geblinke und trotz Umgreifen und festem Druck, Lenkradheizung an - lässt sich nicht abschalten, Sicherung ziehen zum Reset weil offline, gelegentlich Navigationsfehler die zur Lösung aber auch Sicherung ziehen erfordern...

    um nur diegravierensten, oder häufigsten Fehler zu nennen.


    Alles noch nie gehört, oder? Wette mindestens die Hälfte der Fehler hatte jeder schon mit dem 3.x SW Stand. Hab ich mir alles nur eingebildet.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)