Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Langstreckenfahrer naja, meinereiner hat das Auto "blind" bestellt. Dacht auch, da VW ja schon mit dem ID.3 etwas Erfahrung gesammelt haben, dass die Software auf dem Enyaq etwas ausgereifter wäre: wurde schon direkt im ersten Winter (21-22) direkt enttäuscht: Verbrauch war jenseits von gut und böse (auch wenn welche dem Nachtrauern wegen der höheren Ladegeschwindigkeit...) und das obwohl die Thematik vom id.3 bekannt, und gefixt! wurde. Enyaq die 2 Monate später ausgeliefert wurde, hatten dieses Problem nicht (0792 vs 0795) und bei der Übergabe! wurde mir gesagt dass mein Enyaq bald (ok inzwischen weiß ich wie flexibel das Wort "bald" sein kann) für ein Softwareupdate in die Werkstatt gerufen wird. Das "bald" war dann 1,5 Jahre, also Update ME3.0, den erhöhten Stromverbrauch und die damit höheren Kosten, zahlt Skoda natürlich nicht.

    Das selbe Spiel dann jetzt, 3.7 ist eigentlich lange schon draußen, beim ME3.0 wurde ja mittgeteilt dass jetzt aber wirklich alle Steuergeräte OTA fähig sind, und es wirklich blad (manche schrieben auch sehr bald) es mit den OTA Updates auf 3.1 (dann 3.2 und dann absolute Stille) losgeht. Das ist jetzt auch schon 1 Jahr her...

    Es gibt einfach 2 Probleme bei dem ganzen: a) man weiß dass es höhere Softwarestände gibt und bei 3.1 (Fahrdaten im Fahrerdisplay, 3.2 Plug&Charge?) auch neue Funktionen die Nice to Have wären. b) die wirklich Unterirdische Komunikation seitens Skoda: Bei VW gibts ja 3.2 OTAutohaus, und demnächst 3.2.1 OTA was dann die Voraussetzung für die Updates Richtung 3.5 usw. sind. Bei Skoda: einfach nix: halbgare Verlautbarungen in Foren dass sie noch Qualitätsprüfungen machen müssen (3.2 wird schon bei "Problemenyaqs" in der Werkstatt aufgespielt, welche Prüfung muss da noch gemacht werden? Updateprozess, zumindest in der Werkstatt, ist derselbe wie bei ME3.0) ohne auch nur ein Minimum an einem Zeitplan usw. mitzuteilen. Normalerweise hat man doch irgeneinen Plan wo man sagt: Test mit x internen Fahrzeugen muss bis 31.01.2024 abgeschlossen sein, wenn es Verzögerungen gibt, dann macht man halt in der Planung 2 Wochen Toleranz.

    Es nervt halt das "rumgeeire" bei den Updates.

    Von mir aus können sie auch auf der Skodaconnect Seite eine auf die FIN angepasste downloadbare Datei zur Verfügung stellen die man auf einen USB-Stick kopiert in den USB-Port des Enyaq steckt, dazu eine Anleitungen wie man das Update durchführt und gut ist.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    3 Mal editiert, zuletzt von nitech ()

  • nitech Danke für Deinen Post. Ich stimme Dir da voll zu. Du hast recht sachlich und unaufgeregt kommentiert. Das gefällt mir!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Den Ausführungen von nitech kann auch ich zustimmen.


    Wobei: welche Features sind das denn? Außer Verbrauchsdaten im kleinen Display (würden auch mich erfreuen) uns P&C (brauche ich nicht, vermisse ich daher auch nicht)?

  • Den Ausführungen non nitech kann auch ich zustimmen.


    Wobei: welche Features sind das denn? Außer Verbrauchsdaten im kleinen Display (würden auch mich erfreuen) uns P&C (brauche ich nicht, vermisse ich daher auch nicht)?

    Genau die 2, sind halt die wo man weiß dass sie dazukommen, es sind aber auch die Bugs die Nerven (u.a Smartphone verbindet sich manchmal erst nach x Minuten, Heizung bei nicht Besetzten Beifahrersitz heizt falsch usw.) und wo der Fix (oder andere Bugs die man nicht so offensichtlich mitbekommt) evt. doch über OTA kommt, aber erst ab Version 3.7 ausgerollt werden. Ich als Skoda bzw. Entwickler (die meistens leider nichtmal mitreden dürfen) bei Skoda würde mir absolut wünschen dass die Softwareversion so "gleich" wie möglich ist. Macht es das Handling bei Bugs doch durchaus einfacher. Meine Meinung, aber ich bin kein Softwareentwickler.

    So genug gemault, ich freu mich momentan über bei uns (zu) milde Temperaturen und damit niedrigen Verbrauch. Reichweitenanzeige war gestern auch bei 80% wieder bei 330km :) (vor 2 Wochen waren es noch 270km)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • 🍿 für alle!

    Keine Ahnung, wie man sich wegen etwas so unwichtigen wie einem Auto und dessen Software so übermäßig aufregen kann.

    Gerade auch noch, wenn man es als Firmenwagen hinterher geworfen bekommt.

    Eure Probleme hätte ich gerne! 🤣

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Bis auf den Punkt Firmenwagen hinterhergeworfen bin ich ganz bei dir. Und bitte jetzt nicht auch noch hier die Diskussion zum Thema Firmenwagen anfangen.

  • Keine Ahnung, wie man sich wegen etwas so unwichtigen wie einem Auto und dessen Software so übermäßig aufregen kann.

    Keine Ahnung, warum man sich in einem Auto-Forum anmeldet, wenn man ein Auto für völlig unwichtig hält.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • 🍿 für alle!

    Keine Ahnung, wie man sich wegen etwas so unwichtigen wie einem Auto und dessen Software so übermäßig aufregen kann.

    Gerade auch noch, wenn man es als Firmenwagen hinterher geworfen bekommt.

    Eure Probleme hätte ich gerne! 🤣

    Komisch das es immer noch Leute gibt die meinen man müsse für das Auto nichts bezahlen. Es mag sein das man vielleicht etwas an kosten spart , aber man bekommt es meist nicht geschenkt.

    Warum sollte man sich nicht aufregen oder ärgern dürfen ??? Steht das Recht nur den nicht Firmenwagen besitzern zu ?

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mambagrün


    Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:


    Bestellt: 01.03.2022 LT bis jetzt KW16 2023 ;( ;( ;(

    Produktionstermin stand 30.12.2023 :


    KW 8 LT KW10 mal sehen



  • , wenn man ein Auto für völlig unwichtig hält.

    interessante Interpretation, das habe ich ja nirgendwo behauptet, dass mir der ENYAQ völlig unwichtig ist.

    Ich halte es nur nicht wichtig genug, mich übermäßig darüber aufzuregen.

    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich einfach Spaß an dem Auto habe. Auch wenn es ein paar Macken hat. Aber so ist das halt im Leben. Perfekt gibt es nur in Ausnahmefällen...


    die meinen man müsse für das Auto nichts bezahlen.

    Wieder eine interessante Interpretation.

    Natürlich muss man nicht nichts bezahlen, aber wollen wir mal die Rechnung aufmachen, was für ein BEV an Geldwertem Vorteil anfällt, was man dem gegenüber an Anschaffung, Betriebskosten, usw. einspart.

    Brauchen wir ja nicht drüber zu reden, dass man da eine Menge Geld spart.

    Auffällig ist halt, dass die die augenscheinlich am wenigsten in das Auto investieren müssen, gleichzeitig auch die sind die am lautesten mit den Wölfen heulen.

    Die Barzahler hier im Forum scheinen mir unterm Strich die glücklicheren Menschen zu sein.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)