Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ja, habe ich auch seit einer Woche. Keine Ahnung warum. Pay2Park ist nicht aktiviert und ich steige auch nicht schneller ein. Stört mich aber auch so gar nicht. SW ist immer noch 3.2.

    3.2 ...Du Glücklicher....mich haben sie erst gestern wieder richtig herum aufgehangen. (Ein BRIAN-Moment)

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Hier sind ganz schön viele negative Wellen. Mein Enyaq mit 3.0 läuft und macht fast alles so, wie ich es will. Ok, das Infotainment könnte schneller reagieren, aber das ist Luxus und bringt mich nicht schneller ans Ziel. Die Ladeplanung ist top, das Navi ist top, Apple Carplay läuft einwandfrei. Ja, in der Tat würde auch ich mich über ein SW-Update freuen. Aber darüber freuen heißt ja nicht, dass ich mich ärgere wenn es nicht oder spät kommt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hier sind ganz schön viele negative Wellen. Mein Enyaq mit 3.0 läuft und macht fast alles so, wie ich es will. Ok, das Infotainment könnte schneller reagieren, aber das ist Luxus und bringt mich nicht schneller ans Ziel. Die Ladeplanung ist top, das Navi ist top, Apple Carplay läuft einwandfrei. Ja, in der Tat würde auch ich mich über ein SW-Update freuen. Aber darüber freuen heißt ja nicht, dass ich mich ärgere wenn es nicht oder spät kommt.

    Ich muss sagen, das recht tadellos funktionierende CarPlay (und dann noch kabellos!) rettet über vieles hinweg. Ansonsten würde sich das Auto schon relativ "alt" anfühlen, und damit meine ich nicht bedingt durch das stark ruckelnde System... X/

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Hier sind ganz schön viele negative Wellen. Mein Enyaq mit 3.0 läuft und macht fast alles so, wie ich es will. Ok, das Infotainment könnte schneller reagieren, aber das ist Luxus...

    Nein, das nennt sich Grundbedürfnis. Von Luxus sind wir da ganz weit weg.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • War das jetzt sarkastisch gemeint? Ein Infotainment System ist ein Grundbedürfnis eines Menschen?

  • War das jetzt sarkastisch gemeint? Ein Infotainment System ist ein Grundbedürfnis eines Menschen?

    Ein Grundbedürfnis an ein modernes Auto, du kannst es auch Minimalanforderung nennen. Dass Autos im allgemeinen Luxusgüter sind, steht auf einem anderen Blatt.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ein Grundbedürfnis an ein modernes Auto, du kannst es auch Minimalanforderung nennen. Dass Autos im allgemeinen Luxusgüter sind, steht auf einem anderen Blatt.

    Es sollte bei dem Preis für einen Enyaq vernünftig funktionieren. Zumal ich ja auch eine sinnvolle Ladeplanung brauche. Da gehe ich mit.

  • Nein, das nennt sich Grundbedürfnis. Von Luxus sind wir da ganz weit weg.

    Was ich ja nicht verstehe, ist, warum manche User hier sich ein Auto kaufen, bei dem man bereits bei der Probefahrt gemerkt hat, dass das Infotainment eher langsam ist und sich dann in Foren über das sch… Auto beschweren und behaupten, nie wieder einen Wagen aus dem VW-Konzern zu kaufen, wie das einige hier Lautstark raushauen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ja, das sollte einem auffallen. Aber: es wurden Optimierungen und Verbesserungen versprochen. Da könnte man durchaus ableiten können, dass durch Anpassung der Programmierung gewisse Teile der Software schneller laufen.


    Mein Kollege mit seinem Oktavia Benziner Modelljahr 2021 lacht mich immer aus, wenn er das Enyaq-Infotainment bedient. In seinem Oktavia läuft das Infotainment flüssig und ruckelfrei, bootet innerhalb weniger Sekunden. Macht mich dann schon traurig. Aber das liegt an meiner Erwartungshaltung.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Was ich ja nicht verstehe, ist, warum manche User hier sich ein Auto kaufen, bei dem man bereits bei der Probefahrt gemerkt hat, dass das Infotainment eher langsam ist und sich dann in Foren über das sch… Auto beschweren und behaupten, nie wieder einen Wagen aus dem VW-Konzern zu kaufen, wie das einige hier Lautstark raushauen.

    Fehler passieren nun einmal. Meine Probefahrt war nicht sehr lang und lag fast zwei Jahre vor Auslieferung des Fahrzeugs. Ich prüfe nun einmal auch nicht nach, ob ein Auto einen guten Geradeauslauf hat oder die Scheibenwischer funktionieren. Von irgendwelchen funktionierenden Minimalstandards muss man ja wohl ausgehen können. Offenbar weit gefehlt, wie gesagt mein Fehler.


    Bei mir ist es ein Firmenwagen-Leasing, und da ist dann schon meine Entscheidung zu sagen, dass ich mir keinen Skoda mehr antun werde.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)