Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Die rechte obere Taste gibt es beim MJ24 nicht mehr. Ich habe zwar die ME3.6 Software drauf, aber das Lenkrad vom MJ24. Und wenn ich die Taste links daneben drücke oder am Scrollrad drehe, schreibt er mir als Meldung in den Tacho, dass diese Taste in diesem Fahrzeug keine Funktion hat.

    Der Freundliche wird sich kümmern, ich fahre demnächst bei ihm vorbei.

    Aber Danke für die Mitteilung, dass es im Infotainment keine Einträge für TA gibt.

    Ich habe dir eine PN geschrieben.

  • Meine Frau schaltet den TA oft versehentlich aus, wenn sie die Lenkradheizung verändern will und die falsche Taste erwischt.

    Blöde Frage: Wie geht das denn? LRH ist links am Lenkrad, TA ist rechts. 😮

  • Blöde Frage: Wie geht das denn? LRH ist links am Lenkrad, TA ist rechts. 😮

    Rechts ist doch das neue Links :D

  • Ich denke da muss man sich keine Sorgen machen. Die Software bzw. Infotainment Hardware ist ja jetzt nicht groß anders oder schlechter als bei anderen gleichaltrigen Fahrzeugen. Man hatte halt nur höhere Erwartungen. Im wesentlichen ähnelt das System im Enyaq doch stark dem vom aktuellen Golf oder Ocatvia. Abgesehen von Tesla oder ein paar Newcomern, empfinde ich die Software bei der direkten Konkurrenz auch nicht wahnsinnig besser. Selbst wenn hier und da die Performance besser ist, hapert es doch wieder an anderen Punkten.


    Es gibt Leute, die fahren 12 Jahre alte Autos, die haben nicht mal ein Infotainment und selbst heute kann man noch Autos ohne bestellen. Scheint vielen also echt nicht wichtig zu sein.

    Der (alte) ID3 wird ja gerade auch zum Ladenhüter -> nicht weil er wirklich schlecht ist, sondern weil er ein schlechtes Image hat. Das gleiche droht evtl. auch den ersten Enyaq's - die Schwächen sind bekannt und die Verbesserungen beim Facelift 2024 zu verlockend...zumindest wird das den Gebrauchtwagenpreis drücken...
    Eigentlich müssten die E-Auto's wie ein "Fairphone" aufgebaut sein - Akku + Infotainment müssten tauschbar sein - der Rest bleibt Zeitlos -> ich würde z.B. gerne in ein paar Jahren einen größeren Akku einbauen lassen, als mir nur deswegen einen ganzen neuen Enyaq kaufen zu müssen...

  • Der (alte) ID3 wird ja gerade auch zum Ladenhüter -> nicht weil er wirklich schlecht ist, sondern weil er ein schlechtes Image hat.

    Das wird meine Frau erfreuen. Da rückt der Nachfolger für Ihren Roomster ja in bezahlbare Nähe...

  • Man muss halt 2 Dinge Unterscheiden: die Navigationsupdates (also 21.11 usw.) welche Änderungen der Straßenverläufe, neu Straßen usw. beinhalten und die Livedaten die unabhängig davon kommen sollten. Diese sind, meiner Beobachtung nach, nicht immer so Live wie man es gerne hätte. Ich vermute aber dass für diese Daten auch Daten von Fahrzeugen genommen werden. Beispiel: welches ich vorige Woche erlebt habe: ich fahre eine Einbahn entlang, 5 Autos vor mir stoppt ein Müllauto und beginnt die Countainer zu entleere. Kurze Zeit später wird im Navi diese Bereich der Straße Rot eingefärbt. Sowas kann nur gehen wenn der Anbieter die Daten der (nicht) Fahrenden Autos auswertet. Steht in einem Abschnitt ein oder (hoffentlich) mehrere Autos wie gewöhnlich bzw. fährt langsamer dann wird das an eine Zentrale gesendet und im Navi entsprechen Orange oder Rot eingefärbt. Eingentlich sollte man dafür Geld bekommen 8o.

    Ich hab da mal eine prinzipielle Frage zu meinem Navi:

    Mein Navi zeigt weder Strassensperrungen an noch aktuelle Staus. Auch neu vorhandene Strassenverläufe werden nicht dargestellt. Dafür werden immer wieder "Phantomschilder" mit nicht(mehr?) vorhandenen Geschwindigkeitsbeschränkungen "erkannt".

    Ist das normal, also bei eurem Enyaq auch so? Wenn nein, was muss ich machen? Ich habe schon auf dem Skoda Update-Portal meine FIN eingegeben, dort heißt es "kein Update vorhanden".

  • Ich hab da mal eine prinzipielle Frage zu meinem Navi:

    Mein Navi zeigt weder Strassensperrungen an noch aktuelle Staus. Auch neu vorhandene Strassenverläufe werden nicht dargestellt. Dafür werden immer wieder "Phantomschilder" mit nicht(mehr?) vorhandenen Geschwindigkeitsbeschränkungen "erkannt".

    Ist das normal, also bei eurem Enyaq auch so? Wenn nein, was muss ich machen? Ich habe schon auf dem Skoda Update-Portal meine FIN eingegeben, dort heißt es "kein Update vorhanden".

    Zuerst solltest du klären auf welchem Stand deine Karten sind. Da findest du in den Systeminformationen vom infotainment.

    Dann musst du prüfen ob das Auto auch online ist. Evtl. Da kann es sein dass mal irgendwas hängt. Dann kann das Ziehen der Sicherung 19 helfen.


    Diese Phantomschilder habe ich leider auch viel zu oft. Schaue ich dann in HERE nach sehe ich auch falsch eingetragene Werte.

    Das Auto stellt hier die Kartendaten über die Kamera. Echt nervig und selbst ein anpassen in here scheint das nicht zu lösen. Bisher wurden meine Hinweise nie akzeptiert.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • ich würde z.B. gerne in ein paar Jahren einen größeren Akku einbauen lassen

    Die Option kann ich mir in ein paar Jahren durchaus vorstellen. Da wird es dann wahrscheinlich einige Werkstätten geben, die den Akku oder einzelne Module tauschen können und wollen. Und bei meinem 60er könnten di dann auch gleich die drei leeren Modulplätze füllen ...

    Beim Verbreitungsgrad der MEB Plattform könnte das schon realistisch sein. Der Gebraucht(teile)markt für Akkus dürfte eine brauchbare Größe bekommen.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)