Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Die Navidaten haben sich bei mir nur einmal, im Juli oder August 2021, aktualisiert (Kaufdatum 6/21). Danach blieben sie auf 21.6, obwohl ja wohl 21.11 mittlerweile aktuell ist.

    Die Folge: Autobahnteilsperrungen werden nicht richtig verarbeitet. z.B. gestern die Strecke von Würzburg nach Nürnberg.


    Es wird berichtet, dass ein Rücksetzen auf Werkeinstellung ein Update der Navidaten anstoßen kann.

    Was ich auch nicht weiß, wie lange werden die Navidaten nach einem Werksreset dann geupdatet, nur einmal, für immer ... ?

    Ich habe zurückgesetzt, da sich das Navi nicht von 21.7 auf 21.9 aktualisiert hat. Nach dem Reset erfolgte die Aktualisierung sofort, das anschließende Aktualisieren auf 21.11 geschah dann ohne weiteren Reset. Langsam wäre 22.01 fällig...


    Aber nein: die nicht korrekte Anzeige von kurzfristigen Verkehrsmeldungen etc. hat mit der Navidatenbank nichts zu tun.

  • Danke für die Info.

    Jetzt warte ich mal, auf die Ankündigung im Feb. bzgl. des Software Updates und wenn das noch im Q2/22 kommt, mache ich kein Werksreset und spare mir die Fummelei und improvisiere mit Apple Maps in der Zwischenzeit.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Man muss halt 2 Dinge Unterscheiden: die Navigationsupdates (also 21.11 usw.) welche Änderungen der Straßenverläufe, neu Straßen usw. beinhalten und die Livedaten die unabhängig davon kommen sollten. Diese sind, meiner Beobachtung nach, nicht immer so Live wie man es gerne hätte. Ich vermute aber dass für diese Daten auch Daten von Fahrzeugen genommen werden. Beispiel: welches ich vorige Woche erlebt habe: ich fahre eine Einbahn entlang, 5 Autos vor mir stoppt ein Müllauto und beginnt die Countainer zu entleere. Kurze Zeit später wird im Navi diese Bereich der Straße Rot eingefärbt. Sowas kann nur gehen wenn der Anbieter die Daten der (nicht) Fahrenden Autos auswertet. Steht in einem Abschnitt ein oder (hoffentlich) mehrere Autos wie gewöhnlich bzw. fährt langsamer dann wird das an eine Zentrale gesendet und im Navi entsprechen Orange oder Rot eingefärbt. Eingentlich sollte man dafür Geld bekommen 8o.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Diese sind, meiner Beobachtung nach, nicht immer so Live wie man es gerne hätte. Ich vermute aber dass für diese Daten auch Daten von Fahrzeugen genommen werden. Beispiel: welches ich vorige Woche erlebt habe: ich fahre eine Einbahn entlang, 5 Autos vor mir stoppt ein Müllauto und beginnt die Countainer zu entleere. Kurze Zeit später wird im Navi diese Bereich der Straße Rot eingefärbt. Sowas kann nur gehen wenn der Anbieter die Daten der (nicht) Fahrenden Autos auswertet. Steht in einem Abschnitt ein oder (hoffentlich) mehrere Autos wie gewöhnlich bzw. fährt langsamer dann wird das an eine Zentrale gesendet und im Navi entsprechen Orange oder Rot eingefärbt. Eingentlich sollte man dafür Geld bekommen 8o.

    Anders wäre auch nicht zu erklären, warum morgens immer die Wartezone vor der Ampel aus meinem Ortsteil heraus orange eingefärbt ist...


    Für die Verkehrsdienste von TomTom wurden früher neben den TomToms auch die Daten von Vodaphone-Handys benutzt. Wenn also auf einem Straßenabschnitt eine gewisse Anzahl von Vodaphone-Handys nicht vom Fleck kam und noch ein aktives TomTom-Navi, wurde das als Stau erkannt. Das hat schon vor mehr als 10 Jahren gut funktioniert, als die Herstellernavis noch mit TMC-Daten gearbeitet haben.


    Ein Depp Aktivist hat da mal in Berlin für Phantomstaus gesorgt, indem er einen Bollerwagen voll mit eingeschalteten Handys zu Fuß über die Hauptstraßen gezogen hat.

  • habe jetzt mal den Twitter Feed von diesem Stepan Rehak angeschaut.

    Ziemlich viel für mich uninteressantes Marketing Zeug. Konkrete Infos sind Mangelware und man muss endlos suchen.

    Als Info Quelle, wie es mit Bug Fixes weiter geht leider nicht geeignet.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Klayer eine Roadmap habe ich auch schon vergeblich gesucht. Auch bei VW ist da 0 zu finden. Die müssen in dieser Beziehung noch sehr viel lernen, auch wie man Proaktiv auf die Kunden zugeht.

    Ein Auto bauen, dem Kunden hinstellen und dann sagen passt schon, das war einmal.

    Die sollten sich mal anschaun wie z.b. AMD das bei den Grafiktreibern macht: bei jedem Release gibts eine Liste der gefixten Probleme und welche Probleme noch offen sind (wahrscheinlich nicht alle, aber die gröbsten). Ähnlich sicher auch bei anderen Softwareherstellern.

    Bis jetzt kamen die Autohersteler halt mit einer Roadmap aus wann welches Automodell vorgestellt wird bzw. einen Facelift erhält. Dass man jetzt plötzlich von Kunden genervt wird die wissen wollen wann ihr schon gekauftes Auto Softwareupdates erhält ist doch relativ Neu #Internet Neuland? (aber eigentlich NICHT! Überaschend). Ich habe aber keine Einsicht in der Softwareabteilung von VW bzw. Skoda so kann man auch kaum Beurteilen wie Modular das alles aufgebaut ist. Sollte die Software sehr modular aufgebaut sein wäre es z.b. kein Problem per OTA das DAB-Radio zu fixen sollte man dort einen Bug finden der verhindert dass man die Sender unter bestimmten Umständen wechseln kann (völlig aus der Luft gegriffenes Beisspiel, aber ich hoffe man versteht auf was ich raus will).

    Naja aber wenn man bedenkt für wann Herr Musk das selbstfahrende Tesla versprochen hat (und dafür im vorraus viel Geld verlangt hat) sind wir ja noch gut drann^^

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Danke für die Hinweise!

    Mann ist das peinlich :D

    Peinlich? Überhaupt nicht. Wir lernen hier ständig voneinander. Und das Scrollen ist ja auch gut versteckt.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Man muss halt 2 Dinge Unterscheiden: die Navigationsupdates (also 21.11 usw.) welche Änderungen der Straßenverläufe, neu Straßen usw. beinhalten und die Livedaten die unabhängig davon kommen sollten. Diese sind, meiner Beobachtung nach, nicht immer so Live wie man es gerne hätte. Ich vermute aber dass für diese Daten auch Daten von Fahrzeugen genommen werden. Beispiel: welches ich vorige Woche erlebt habe: ich fahre eine Einbahn entlang, 5 Autos vor mir stoppt ein Müllauto und beginnt die Countainer zu entleere. Kurze Zeit später wird im Navi diese Bereich der Straße Rot eingefärbt. Sowas kann nur gehen wenn der Anbieter die Daten der (nicht) Fahrenden Autos auswertet. Steht in einem Abschnitt ein oder (hoffentlich) mehrere Autos wie gewöhnlich bzw. fährt langsamer dann wird das an eine Zentrale gesendet und im Navi entsprechen Orange oder Rot eingefärbt. Eingentlich sollte man dafür Geld bekommen 8o.

    Bei Volvo hiess das RTTI

    Real time traffic information

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, musste der Verwendung zugestimmt werden.

    Das haben wir beim Enyaq bestimmt auch irgendwo erlaubt.

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK61 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • RTTI ist halt keine Herstellerspezifische Bezeichnung...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)