Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ich habe vor ein paar Tagen meinen Passat Bj2002 verkauft für einander 4 stelligen Betrag. Warum sollte also ein E Auto nicht verkauft werden können? :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo zusammen, wir haben heute die neue Software aufgespielt bekommen. Nun brauche ich für mein Profil eine S-PIN. Wo finde ich diese?

    Die hast Du mal selber eingegeben am Anfang. Das ist die PIN Nummer, mit der Du erstmalig Dein Profil (und das Fahrzeug) registriert hast.

  • Nun brauche ich für mein Profil eine S-PIN. Wo finde ich diese?

    Die PIN hast du selbst bei Übernahme des Enyaqs vergeben.

    Wenn dir die PIN nicht mehr einfällt, loggst du dich am PC auf skoda-connect ein. Dort kannst du die PIN ändern.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wäre vielleicht ne Idee, wenn Speicher auch eIn Video über die unterschiedliche Hardware/Software 3.0 mit 3.6 machen würde. So hinterlässt sein letztes Video den faden Beigeschmack, dass es über die verschiedenen Softwareversionen hinweg überhaupt keinen Fortschritt gegeben hat. Oder gibt es schon eins?

    Nein, gibt es nicht weil ich leider nicht weiss was alles geändert hat. Trotz mehrfachen Bitten und Nachfragens bei Skoda habe ich keine Liste erhalten was neue Features und was die Bugfixes sind. Zudem darf nicht vergessen werden, dass es auch hier schon Hardwareänderungen gab. Somit kann von "aussen" nicht gesagt werden ob beispielsweise Performanceverbesserungen wirklich in der Software sind oder seitens Hardware erreicht wurden. Und für mich hat es keinen faden Beigeschmack, denn für über 60'000 ENYAQs gibt es keinen Fortschritt da diese auf 3.0 stehen und es keinerlei Aussage von Skoda gibt, ob diese jemals eine höhere Version erhalten. Ich kann nur testen und vergleichen, was mir zur Verfügung steht...und das ist eine 3.0


    Abgesehen davon gibt es nicht wirklich viel neues bis 3.6, ja die Anzeige des Verbrauchs im Cockpitdisplay (3.1), das Plug &charge (3.1) und in der 3.5 (kann aber auch schon früher gekommen sein) sind nun die erkannten Seitenstreifen im HUD und Cockpit nicht mehr orange sondern grün. Zudem sind manche Versionen auch nur geänderter Hardware geschuldet, ohne nennenswerte Features oder Fixes. Wenn ihr mehr wisst, gerne her damit...ich habe dazu einfach keine Daten bzw. Infos :)


    Das es generell Entwicklungsfortschritt gibt zeigt ja die SW 4, aber das ist ein anderes Thema. Darum ging es in meinem Video nicht.

    Die Idee ist nicht schlecht, aber ob der liebe Speicher so einen enormen Zeitaufwand betreiben möchte, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke mal, er hat Stress genug.

    Um ehrlich zu sein habe ich aktuell kein Interesse die Versionen live gegeneinander zu testen, da aus meiner Sicht nicht zielführend. Zumal wir nicht wissen, wie die Hardware allenfalls angepasst wurde. Der Kanal ist und bleibt ein Hobbyprojekt ohne weitere Ambitionen und ich mache nur die Sachen, die mir eine Freude bereiten, meine Neugier befriedigen oder mir wichtig sind...mag hart klingen, aber ist so. Darum gab es bis jetzt z.B. auch keine Test-Videos von irgendwelchen China-Dashcam-Smartlink-Display-whatsoever Sachen, wo ich jede Woche x-fach zu angefragt werde und dann Geräte und Geld bekomme...weil ich darauf keine Lust habe, so einem Kram meine Zeit zu schenken :)

  • ...ich frage mich gerade, ob jemand in einigen Jahren unsere heutigen Enyaq's überhaupt noch fahren will, oder ob sie alle vorzeitig wegen veralteter Software entsorgt werden müssen...gruselige Vorstellung....

    Ich denke da muss man sich keine Sorgen machen. Die Software bzw. Infotainment Hardware ist ja jetzt nicht groß anders oder schlechter als bei anderen gleichaltrigen Fahrzeugen. Man hatte halt nur höhere Erwartungen. Im wesentlichen ähnelt das System im Enyaq doch stark dem vom aktuellen Golf oder Ocatvia. Abgesehen von Tesla oder ein paar Newcomern, empfinde ich die Software bei der direkten Konkurrenz auch nicht wahnsinnig besser. Selbst wenn hier und da die Performance besser ist, hapert es doch wieder an anderen Punkten.

  • ob jemand in einigen Jahren unsere heutigen Enyaq's überhaupt noch fahren will

    Es gibt Leute, die fahren 12 Jahre alte Autos, die haben nicht mal ein Infotainment und selbst heute kann man noch Autos ohne bestellen. Scheint vielen also echt nicht wichtig zu sein.

  • Mal ne Frage an Dich, Langstreckenfahrer :


    Da Dein TA im Gegensatz zu meinem funktioniert, schau bitte mal im Infotainment unter Assistenten nach, ob der dort einen eigenen Eintrag hat oder nicht. Und wenn ja, ob man ihn dort aktivieren oder sonstwie auch noch einstellen kann.

    Ich suche immer noch nach Anzeichen, ob er bei mir installiert ist und sich nur nicht aktivieren lässt oder ob er gänzlich fehlt und nachinstalliert werden muss.

    Da wäre eine Aussage, ob er im Infotainment sichtbar ist, sehr hilfreich.

    Dito zu Langstreckenfahrer. Ich habe auch keinen Eintrag zu TA im Enyaq. Trotzdem ist er da und funktioniert. Der unterschied von LA und TA ist deutlich erkennbar.

  • Der unterschied von LA und TA ist deutlich erkennbar.

    Meine Frau schaltet den TA oft versehentlich aus, wenn sie die Lenkradheizung verändern will und die falsche Taste erwischt.

    Fahre anschließend ich, fällt mir das ständig notwendige Gegenlenken, wenn nur der LA aktiviert ist, recht bald auf und ein Drücken der Taste aktiviert den TA wieder… sofort kehrt wieder Ruhe ins Lenkrad ein! 😇

  • Meine Frau schaltet den TA oft versehentlich aus, wenn sie die Lenkradheizung verändern will und die falsche Taste erwischt.

    Kenne ich. Meine Frau beschwert sich, wenn ich den TA versehentlich ausgestellt habe.

  • Seit ich AUTO HOLD auf sanfter codiert habe, fährt meine Frau auch mit dieser Einstellung. Schade finde ich nun, dass Škoda die sanfte Version des TA der Software ME2.x mit dem Update auf ME3.x so spürbar „entsanftet“ hat, dass meine Frau den immer abstellt. Sonst hätten wir nur noch Radio an/aus sowie die Sitzpositionen als Unterschied.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9011 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)