Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Das Auto stellt hier die Kartendaten über die Kamera. Echt nervig und selbst ein anpassen in here scheint das nicht zu lösen. Bisher wurden meine Hinweise nie akzeptiert.

    Das kann ich nicht bestätigen, ich fahre täglich durch eine Straße die laut Here 50km/h Beschränkung hat und der Enyaq erkennt fälschlicherweise ein 30km/h Schild einer Nebenstraße als für mich gültig und bremst ab. Also Schilderkennung geht vor Kartendaten!

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Das kann ich nicht bestätigen, ich fahre täglich durch eine Straße die laut Here 50km/h Beschränkung hat und der Enyaq erkennt fälschlicherweise ein 30km/h Schild einer Nebenstraße als für mich gültig und bremst ab. Also Schilderkennung geht vor Kartendaten!

    Das gilt aber nur für Strecken, die ein Schild haben. Wenn eine Straße (wie hier bei mir wegen Baustelle) mal 50 hatte und ist jetzt wieder unbeschränkte Landstraße, dann hält Navi und die Steuerung die 50.

    Aber augenscheinlich hat zumindest HERE meine Korrekturen mittlerweile (nach 1-2 Versuchen) akzeptiert. Wann die dann bei der VAG auch ankommen, wird man noch sehen.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Also Schilderkennung geht vor Kartendaten!

    Jein. Fahr weiter, bis zum nächsten Abschnitt der Straße (die Abschnitte kann man auf der Internetseite von HERE gut erkennen) und das Navi wird wieder auf die dort hinterlegte Geschwindigkeit umschalten, egal ob da vorher noch ein Schild kam oder nicht.


    Es gilt: die letzte Information zählt, egal ob aus Schildern oder aus Kartendaten bezogen.

  • Jein. Fahr weiter, bis zum nächsten Abschnitt der Straße (die Abschnitte kann man auf der Internetseite von HERE gut erkennen) und das Navi wird wieder auf die dort hinterlegte Geschwindigkeit umschalten, egal ob da vorher noch ein Schild kam oder nicht.


    Es gilt: die letzte Information zählt, egal ob aus Schildern oder aus Kartendaten bezogen.

    Da tut er sich bei besagter Strecke aber schwer. nach dem falsch erkannten Schild geht es ca. 3km durch die Ortschaft, dort hält er die 30km/h wacker bei und erst am Ortsende nach dem gelben Schild erkennt er wieder 100km/h.

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • nach dem falsch erkannten Schild geht es ca. 3km durch die Ortschaft, dort hält er die 30km/h wacker bei und erst am Ortsende nach dem gelben Schild erkennt er wieder 100km/h.

    Dann schau einmal hier nach, in wie viele Abschnitte die Straße unterteilt ist und welche Limits jeweils hinterlegt sind.

  • Dann schau einmal hier nach, in wie viele Abschnitte die Straße unterteilt ist und welche Limits jeweils hinterlegt sind.

    Das sind sage und schreibe 33 Abschnitte ab dem falsch erkannten Schild bis Ortsende. Und die stehen alle auf 50km/h. Warum zeigt er dann die komplette Strecke immer noch die 30km/h an?

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Es gibt auch einen Link für Skoda-Kunden:

    HERE Map Creator - 2020


    Ob das am Ende eine Differenz macht? Keine Ahnung!

  • Es gibt auch einen Link für Skoda-Kunden:

    https://mapcreator.here.com/?site=global-skoda-consumers


    Ob das am Ende eine Differenz macht? Keine Ahnung!

    Nee, ich war darüber drin, da ich dort angemeldet bin...

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Das sind sage und schreibe 33 Abschnitte ab dem falsch erkannten Schild bis Ortsende. Und die stehen alle auf 50km/h. Warum zeigt er dann die komplette Strecke immer noch die 30km/h an?

    Das ist in der Tat mysteriös. Ich kenne es eher andersherum, dass er z.B. nach einem korrekt erkannten Limit von 80 mitten in der AB-Baustelle plötzlich 130 fahren will. Oder (bei uns im Ort), dass am Ortsausgang der Enyaq bereits 50 m vor dem Ende der Tempo 30-Zone (und dem entsprechenden Schild) auf 50 beschleunigen will. Und ja: das habe ich in HERE schon korregiert und es ist dort auch richtig hinterlegt...

  • Das sind sage und schreibe 33 Abschnitte ab dem falsch erkannten Schild bis Ortsende. Und die stehen alle auf 50km/h. Warum zeigt er dann die komplette Strecke immer noch die 30km/h an?

    Das ist m.E. nur "etwas" ungewöhnlich....

    Bei einer Verkehrszeichenerkennung von z.b. 70km/h fährt mein Auto auf der Landstraße auch schlichtweg mit 70km/h noch mehrere Kilometer und mehrere Geschwindigkeitsabschnitte (aber keine 33...) laut Here-Datenbank, mit 70km/h weiter, obwohl die Datenbankabschnitte nach dem Ende des Grundes für die Geschwindikeitsbeschränkung alle auf 100km/h lauten und das real zudem völlig korrekt ist.


    Der Grund für die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70km/h ist in dem Fall eine Ampel und das entsprechende Gefahrenschild steht über dem Geschwindigkeitsschild.

    Damit ist die Beschränkung auf 70km/h nach der Ampel offiziell aufgehoben und es gelten wieder 100km/h, so wie es auch aus der Datenbank zu ersehen ist.

    Schade dass die VZE des Enyaqs damit komplett überfordert ist und daher geduldig wartet, bis ein anderes Schild auftaucht, welches die Geschwindigkeit regelt.....


    Trotzdem habe auch ich es beobachtet, dass die Anzeige manchmal (scheinbar ohne äußeren Grund) wieder auf den Wert der Datenbank zurück springt.

    Beispiel:

    30km/h Beschränkung mit Zusatzschild (z.b. 200m).

    Das was unter dem 30er-Schild genau steht, kann die VZE m.E. nicht lesen oder gar interpretieren.

    Es erkennt aber zumindest , dass ein Zusatzschild zum 30er -Schild existiert und daher wartet es nicht, bis die Geschwindigkeitsbeschränkung durch ein weiteres Schild aufgehoben wird.


    Es könnte daher sein, dass die VZE einen neuen Abschnitt der Heredatenbank dafür verwendet, wieder auf 50km/h zu wechseln. Könnte ja richtig sein......

    Das geschieht i.d.R. beim o.a. Beispiel nicht nach 200m, sondern meist deutlich danach.

    (klar: es könnte ja auch 400m darunter stehen und wenn man nicht lesen kann, ist das schon doof....)


    Sieht für mich danach aus, dass man sich eine Krücke programmiert hat, weil die genaue Erkennung halt nicht funktioniert/zu aufwändig ist.


    Die VZE ist m.E. nur auf der AB wirklich ernsthaft zu gebrauchen. Dort gibt es, bis vielleicht bei Baustellen und Ab- und Auffahrten, keine wirklichen Herausforderungen bezüglich der Geschwindigkeitserkennung.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)