Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

  • Hat eine/r von Euch den Fahrradträger oder Anhänger schon mal angestöpselt und die elektrische Heckklappe geöffnet?

    Ist die Fernentriegelung dann noch möglich? Ggf. würde es dann ja zur Beschädigung der Kofferraumklappe und/oder des Fahrradträgers kommen...

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

  • Ich habe die Heckklappe schon mit anmontierten Fahrradträger geöffnet. Aber nur bei abgeklappten Fahrradträger. Also beantwortet das Deine Frage nicht wirklich. Ich vermute aber beim Versuch einer Öffnung ohne abgeklappten Fahrradträger geht die Heckklappe nur ein Stück weit auf. Das gleiche passiert mir auch bei Öffnung im "Normalzustand" via Kessy, wenn ich nicht zügig zurücktrete. Dann öffnet sich die Klappe auch nur einen Spalt breit....

  • Bei meinem Octavia ist es so, dass er mit der Fernbedienung nur einen wenige mm großen Spalt öffnet, wenn etwas an der Steckdose der AHK angeschlossen ist. Somit wird ein versehentliches Öffnen verhindert. Wenn ich aber mit der Hand an den Knopf der Heckklappe fahre, dann öffnet er komplett.


    Ich gehe mal davon aus, dass diese Programmierung auch beim Enyaq beibehalten wurde.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die Klappe wird öffnen und bei nicht abgeklapptem Träger gnadenlos gegen die Räder ballern. Ich hatte einen Hänger komplett dran und eine Plastikbox auf der Deichsel zwischengelagert und sie dann vergessen. Als ich mit der nächsten Ladung des Umzuges runterkam, wollte ich mit dem Schlüssel schon aus der Ferne die Klappe öffnen und sie tat es. Sie schob die (zum Glück nur) Plastikbox etwas vor und verkeilte sich dann dahinter, so dass ich erst wieder auf den Knopf drücken musste, um die Klappe zu schließen.

    Auch wenn man zu nahe an einer Wand, einem Pfosten, einer Laterne oder anderem Auto parkt, wird die Klappe dagegenballern. Ich hab's schon mit einer Laterne erlebt, aber zum Glück schnell genug mit der Hand dazwischen den kommenden Lackschaden verhindert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei meinem ENYAQ ist es so, dass die elektrische Heckklappe sich nur einen Spalt öffnet, wenn ein Stecker in der Steckdose für Anhänger steckt.

  • Den Enyaq kann ich zwar erst nächste Woche abholen aber den Thule Easyfold XT 3 FIX4BIKE habe ich mir letzte Woche im Angebot gekauft.

    Natürlich konnte ich nicht warten und habe mal eine „Trockenübung“ gemacht und zwei Bikes montiert.

    Mir ist aufgefallen, dass die Befestigung je nach Rahmen ziemlich kompliziert sein kann und ich lediglich eine Befestigungsmöglichkeit am unteren Teil des Sitzrohrs sehe.

    Wenn ich nur schon dran denke 3 Bikes zu befestigen…?


    Wie macht ihr das, gibt es da noch irgend einen Trick?

    Ich muss dazu sagen, dass es für mein Empfinden ziemlich stabil war.


    0BE8DB5D-CC33-408B-AB2F-4B054E1E26A5.jpeg3E131F0E-1559-44D1-A248-F232605D2084.jpeg

    Enyaq iV 80x Sportline | Moon White Metallic | Bestellt: 12.08.2021 | Übergabe: 14.01.2022 | Land: CH??

    Comfort Seat Plus | Convenience Plus mit Diebstahlwarnanlage | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus 1.0 mit Area View | Assistent Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | AHK | Wärmepumpe | Panorama-Schiebedach | 21“ BETRIA Sportline Leichtmetallräder | Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten | 125 kWh

  • Das ist der Nachteil beim Klappmodell....da der Bügel sehr schmal ist....


    Darum habe ich mich fürs nicht Klappbare Modell entschieden, da ist der Variantenreichtum am Bügel sehr viel breiter....


    pasted-from-clipboard.png

    Thule VeloSpace XT 2bike

    pasted-from-clipboard.png

    Thule Easyfold XT

  • Er könnte vor allem auch etwas höher sein. ?


    Ich habe mich aus Platzgründen für den faltbaren entschieden und kann ihn somit auch noch im Kofferraum verschwinden lassen.

    Das ist dann wohl der Kompromiss den man eingehen muss.

    Enyaq iV 80x Sportline | Moon White Metallic | Bestellt: 12.08.2021 | Übergabe: 14.01.2022 | Land: CH??

    Comfort Seat Plus | Convenience Plus mit Diebstahlwarnanlage | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus 1.0 mit Area View | Assistent Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | AHK | Wärmepumpe | Panorama-Schiebedach | 21“ BETRIA Sportline Leichtmetallräder | Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten | 125 kWh

  • Hab den Luxus...max zu ZWEIT am verreisen, daher auch für den großen genug Platz im KR :D

  • Wenn ich nur schon dran denke 3 Bikes zu befestigen…?

    Da schau dann lieber nochmal nach dem Gewicht. 75kg Stützlast macht die AHK. Fully-E-Bike hat gut und gerne auch ohne Akku um die 25-30kg. Davon dann 3 Stück biste ruckzuck bei über 75kg und dann fehlt noch der Fahrradhalter selbst.


    Hier im Bild sind zwei E-Bikes die jeweils 20kg wiegen ohne Akku und der Anhänger für's Kind welcher 11kg wiegt. Der Träger selbst macht insgesamt 52kg, also stark an der Grenze. Der Fahrradhalter selbst inkl. Zusatzschiene sind auch mal eben fast 8kg wenn ich's richtig im Kopf hab. Ist man auch schon bei 60kg. Die Haltestangen am Rahmen befestigen war/ist ein Graus. Daher hab ich mittlerweile immer die Fotos zur Hand wenn ich mal wieder sowas vor hab. gibt nur eine Kombi wo die Räder einigermaßen gleich an der Seite rausschauen damit links/rechts am Fahrzeug nichts zu weit übersteht.

    Inked20211105_130043 - Kopie (Mittel).jpg Inked20211105_130057 - Kopie (Mittel).jpg Inked20211105_130047 - Kopie (Mittel).jpg

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)