Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

  • Da schau dann lieber nochmal nach dem Gewicht. 75kg Stützlast macht die AHK. Fully-E-Bike hat gut und gerne auch ohne Akku um die 25-30kg. Davon dann 3 Stück biste ruckzuck bei über 75kg und dann fehlt noch der Fahrradhalter selbst.


    Hier im Bild sind zwei E-Bikes die jeweils 20kg wiegen ohne Akku und der Anhänger für's Kind welcher 11kg wiegt. Der Träger selbst macht insgesamt 52kg, also stark an der Grenze. Der Fahrradhalter selbst inkl. Zusatzschiene sind auch mal eben fast 8kg wenn ich's richtig im Kopf hab. Ist man auch schon bei 60kg. Die Haltestangen am Rahmen befestigen war/ist ein Graus. Daher hab ich mittlerweile immer die Fotos zur Hand wenn ich mal wieder sowas vor hab. gibt nur eine Kombi wo die Räder einigermaßen gleich an der Seite rausschauen damit links/rechts am Fahrzeug nichts zu weit übersteht.

    Das Gewicht ist kein Problem, da wir keine E-Bikes haben und die beiden Bikes jeweils max. 15kg wiegen (das Enduro etwas mehr als das Trail).

    Mit 3 Bikes würde ich auf 40-45kg kommen + 21kg der Thule, da bin ich dann noch bei den erlaubten 75kg. ??

    Enyaq iV 80x Sportline | Moon White Metallic | Bestellt: 12.08.2021 | Übergabe: 14.01.2022 | Land: CH??

    Comfort Seat Plus | Convenience Plus mit Diebstahlwarnanlage | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus 1.0 mit Area View | Assistent Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | AHK | Wärmepumpe | Panorama-Schiebedach | 21“ BETRIA Sportline Leichtmetallräder | Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten | 125 kWh

  • Hab den Luxus...max zu ZWEIT am verreisen, daher auch für den großen genug Platz im KR :D

    Mit Platzgründen meinte ich eher meinen Keller ?


    Wir sind mehrheitlich auch zu zweit unterwegs ausser es geht zum biken mit Freunden in die Alpen.

    Enyaq iV 80x Sportline | Moon White Metallic | Bestellt: 12.08.2021 | Übergabe: 14.01.2022 | Land: CH??

    Comfort Seat Plus | Convenience Plus mit Diebstahlwarnanlage | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus 1.0 mit Area View | Assistent Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | AHK | Wärmepumpe | Panorama-Schiebedach | 21“ BETRIA Sportline Leichtmetallräder | Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten | 125 kWh

  • Wie macht ihr das, gibt es da noch irgend einen Trick?

    Ich hab den XT 3 auch und für mich - nach ein bisschen Puzzeln - die passende Befestigungsmöglichkeit gefunden. Ich hab das Bike mit dem meisten Platz zwischen Ober- Unterrohr ganz nach hinten gestellt, um so mit den "Armen" zwischen durch zu kommen. Bike Nummer zwei habe ich dann mit der Klammer von unten am Oberrohr befestigt. Das hat so schon mehrere tausend Kilometer optimal gehalten.


    C33DEB40-C8DE-463C-8E06-C6CB80C63827.jpeg.jpg20220105_140716.jpg

  • Ich hab den XT 3 auch und für mich - nach ein bisschen Puzzeln - die passende Befestigungsmöglichkeit gefunden. Ich hab das Bike mit dem meisten Platz zwischen Ober- Unterrohr ganz nach hinten gestellt, um so mit den "Armen" zwischen durch zu kommen. Bike Nummer zwei habe ich dann mit der Klammer von unten am Oberrohr befestigt. Das hat so schon mehrere tausend Kilometer optimal gehalten.

    Danke für die Bilder. ??

    Bei mir ist die Befestigung am Unterrohr kaum möglich, da es ziemlich dick ist (obwohl kein e-Bike) und dazu noch etwas eckig.

    Ich werde auch noch testen bis ich die für mich beste Variante gefunden habe.

    Enyaq iV 80x Sportline | Moon White Metallic | Bestellt: 12.08.2021 | Übergabe: 14.01.2022 | Land: CH??

    Comfort Seat Plus | Convenience Plus mit Diebstahlwarnanlage | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus 1.0 mit Area View | Assistent Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | AHK | Wärmepumpe | Panorama-Schiebedach | 21“ BETRIA Sportline Leichtmetallräder | Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten | 125 kWh

  • Das erste Bike kannst ja ganz einfach mit dem kurzen Stück von oben am Oberrohr befestigen. Ich würde vll mal die Bikes tauschen und dann versuchen den Halter für Nr.2 zwischen Ober- und Unterrohr von Nr. 1 durch und dann Nr. 2 mit der Klammer von unten her am Oberrohr zu befestigen. Lässt sich jetzt leider vom Winkel deiner Bilder nicht richtig beurteilen ob das so funktioniert.

  • Da ich im Frühjahr mit Enyaq (ja, ich bin optimistisch) und Fahrradträger in Urlaub fahren möchte eine praktische Frage. Kann man damit an der Autobahn vernünftig an einen Schnelllader fahren? Oder muss der Radträger abmontiert werden?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Da ich im Frühjahr mit Enyaq (ja, ich bin optimistisch) und Fahrradträger in Urlaub fahren möchte eine praktische Frage. Kann man damit an der Autobahn vernünftig an einen Schnelllader fahren? Oder muss der Radträger abmontiert werden?

    Klappt. War an mehreren Ionity Stationen und EnBW Ladern mit meinem Träger weiter oben im Thread zu finden. Ist eng, aber machbar. Auf jeden Fall einweisen lassen vom Beifahrer.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Danke für die Bilder. ??

    Bei mir ist die Befestigung am Unterrohr kaum möglich, da es ziemlich dick ist (obwohl kein e-Bike)

    Da kann ich die Halterungen von Fiamma empfehlen, haben nicht diese Klammer, sondern eine Schlinge die auch um DICKE unterrohrrahmen geht (YT DECOY bei mir)


    Gibt es in verschiedensten Varianten (gerade/ gekrümmt/ kurz/ lang) Vor allem VERSTELLBAR im Winkel


    Als Beispiel:

    Fiamma Radblockierungssystem Bike Block Deep Black (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Danke für die Bilder. ??

    Bei mir ist die Befestigung am Unterrohr kaum möglich, da es ziemlich dick ist (obwohl kein e-Bike) und dazu noch etwas eckig.

    Ich werde auch noch testen bis ich die für mich beste Variante gefunden habe.

    hmmm ich frage mich, ob Dein Bio-Bike wirklich einen breiteres Unterrohr als ein E-Bike hat? Schau mal das linke auf dem Foto ist am Unterrohr befestigt:


    20210826_200230 (2).jpg


    Da ich im Frühjahr mit Enyaq (ja, ich bin optimistisch) und Fahrradträger in Urlaub fahren möchte eine praktische Frage. Kann man damit an der Autobahn vernünftig an einen Schnelllader fahren? Oder muss der Radträger abmontiert werden?

    mit 'nem XT 2 geht es und für ein XT 3 scheint auch genug Platz zu sein:


    20210929_220936.jpg

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • hmmm ich frage mich, ob Dein Bio-Bike wirklich einen breiteres Unterrohr als ein E-Bike hat? Schau mal das linke auf dem Foto ist am Unterrohr befestigt:

    Das sieht auch ziemlich fett aus.

    Ich werde es nochmals versuchen ??

    Enyaq iV 80x Sportline | Moon White Metallic | Bestellt: 12.08.2021 | Übergabe: 14.01.2022 | Land: CH??

    Comfort Seat Plus | Convenience Plus mit Diebstahlwarnanlage | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus 1.0 mit Area View | Assistent Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | AHK | Wärmepumpe | Panorama-Schiebedach | 21“ BETRIA Sportline Leichtmetallräder | Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten | 125 kWh

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)