Fahrradträger auf AHK = Assistenzsysteme eingeschränkt

  • Beim ersten Ausflug mit aufgebockten Bikes eine böse Überraschung: beim Starten/Einschalten kam die Meldung, dass die Assistenzsysteme

    - Ausstiegswarner

    - Ausparkassistent

    - Side Assist

    nicht verfügbar sind! Die ersten beiden kann ich noch verschmerzen, aber dass der Side Assist, also der Totwinkelwarner nicht mehr aktiv ist, das ist eine bittere Pille, vor allem hätte ich das nicht erwartet, der Vorgänger Kia Stinger hat da weder den Totwinkelwarner noch die Erkennung des Querverkehrs beim Rückwärtsfahren abgeschaltet.

    Grundsätzlich ist es also nicht unmöglich, die Systeme so auszulegen, dass diese auch bei montiertem Fahrradträger weiter funktionsfähig bleiben können.

    Ich fände es hilfreich, wenn unterschieden würde, ob an der AHK wirklich ein Hänger oder nur ein Fahrradträger dran ist.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Davon gehe ich nicht aus, denn ohne AHK und Fahrradträger ist alles wieder aktiv.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ich bin zwar Skoda Neuling aber ich kann mir das fast nicht vorstellen. Möglicherweise lässt sich das irgendwo umschalten? Leider habe ich meinen Enyaq noch nicht zum ausprobieren ;). Aber sogar unser mehrere Jahre alter Volvo kann mit einem Fahrradträger umgehen.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Das ist beim meinem Superb auch so. Sobald ich den Fahrradträger montiert habe, schalten sich die Assistenzsysteme (nicht alle) ab und ich muss sie, nach der Demontage, wieder manuell zuschalten. Da hätte ich mir gewünscht, dass sie sich zumindest wieder selbstständig aktivieren.

    Bestellt am 22.06.2021: ENYAQ IV SPORTLINE 80, Farbe Moon-Weiß Perleffekt, 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht, Wärmepumpe, Klimatisierung BASIC,

    Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Parken PLUS, Convenience PLUS mit Diebstahlwarnanlage, Erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW.

    Geliefert und zugelassen am 07.12.2021:)

    Vorher: Skoda Superb Ausstattung L&K

  • Es ist egal ob es sich um einen Anhänger oder einen Fahrradträger handelt, sobald der elektrische Anschluss hergestellt ist und losfährt werden die in der Stoßstange verbauten Radarsensoren genauso deaktiviert wie auch die Ultraschallsensensoren der Einparkhilfe. Diese würden ja uU sonst nur Fehler bringen. Leider funktioniert die "Wiederaktivierung" der Radarsensoren nicht wie es bei den Sensoren der Einparkhilfe ist. Da schweigt sich VW aus. Wäre wohl systembedingt.... ich komm damit zurecht. Den Tempomat muss ich ja auch immer neu aktivieren wenn ich neu starte.

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Das muss man aber schon wissen, dass sich diese Assistenten nicht wieder automatisch einschalten, wenn der elektrische Anschluss an der AHK wieder entfernt wird. Dass die Sensoren bei angehängtem Fahrradträger Fehlsignale liefern würden ist nachvollziehbar, aber nicht, dass ich die Assistenten wieder einschalten muss.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das muss man aber schon wissen, dass sich diese Assistenten nicht wieder automatisch einschalten, wenn der elektrische Anschluss an der AHK wieder entfernt wird. Dass die Sensoren bei angehängtem Fahrradträger Fehlsignale liefern würden ist nachvollziehbar, aber nicht, dass ich die Assistenten wieder einschalten muss.

    Ich entferne den Fahrradträger und ziehe den elektrischen Anschluss ab und alles funktioniert wieder wie vorher (Enyaq 80iV).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)