Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

  • Ich weiß ja schon, daß viele hier eine AHK haben, weil sie die Fahrräder der ganzen Familie transportieren wollen, aber trotzdem überkommt mich immer regelmäßig die Panik, wenn ich länger hinter so einem Konstrukt, möglicherweise noch auf schlechter Strecke, hinterherfahren muß. Sorry, möchte niemand hier zu nahe treten, aber ist einfach so....

  • Ich kann das Gefühl von danman67 nachvollziehen, auch wenn ich schon Jahrzehnte keine herrenlosen Fahrradträger mehr habe in der Landschaft rumfliegen / rumliegen sehen.

    In so Fällen überhole ich lieber. Ist fast so verankert wie "German Reichweitenangst" ...

  • Wie schwer ist denn mein Konstrukt?

    Das Gewicht und die Zulassung für den Träger sind sicher o.k. Mir geht die "Düse" hauptsächlich wegen nicht genügend gesicherter Fahrräder darauf. Aber, wie Oberleinsiedler schon richtig anmerkt, vielleicht auch nur eine der unbegründeten Ängste...

  • Die „Angst“ kenne ich noch von früher, als überwiegend die Räder auf den Autodächern transportiert wurden. Wenn der Nutzer eines solchen Trägers nicht alles falsch macht, dann sind die Räder auf diesen Trägern so gesichert, dass man da keine Sorge haben muß beim hinter her fahren. Sie sind unten an den Rädern gesichert und ebenfalls mittels Riegel am Rahmen. Da passiert nichts. Außer, wenn der Nutzer eines solchen Trägers alles falsch gemacht hat.

  • Ich weiß ja schon, daß viele hier eine AHK haben, weil sie die Fahrräder der ganzen Familie transportieren wollen, aber trotzdem überkommt mich immer regelmäßig die Panik, wenn ich länger hinter so einem Konstrukt, möglicherweise noch auf schlechter Strecke, hinterherfahren muß. Sorry, möchte niemand hier zu nahe treten, aber ist einfach so....

    Ich denke da musst Du keine Angst haben. Fahre schon länger mit vier Rädern auf der AHK rum, nie Probleme gehabt. Mehr Sorgen machen mir allerdings Dachgepäckträger. Da stehen die Räder einfach mehr im Wind und sind in Bewegung.

  • Ich denke da musst Du keine Angst haben. Fahre schon länger mit vier Rädern auf der AHK rum, nie Probleme gehabt. Mehr Sorgen machen mir allerdings Dachgepäckträger. Da stehen die Räder einfach mehr im Wind und sind in Bewegung.

    Dies ist genau der Grund, weshalb ich bei diesem Fahrzeug eine AHK haben wollte - bei meinem alten waren die Räder zwar bombensicher fest auf dem Dach mit Thule / BMW Trägern, jedoch hatte ich nie ein gutes Gefühl dabei. Mit der AHK kein Thema - vor allem mit Fix4Bike.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Hmmm habe gerade mal geschaut, sicher, dass tatsächlich der i21 mit Branding verkauft wird? Auf den Fotos im Online Shop sieht der Skoda Fahrradträger eher nach dem Thule 926 Velocompact 3 - was aber wiederum auch dafür sprechen würde, dass Thule passen sollte :/


    Man bekommt auf den Kleinanzeigen auf jeden Fall sehr viele Thule's hinterhergeworfen, mal sehen, ob ich da was finde :)

    Ich habe mir den "Skoda"-Fahrradträger am Freitag mal angesehen und ein Foto des Typenschildes geschossen... Das ist der Thule Coach 726. Bei Thule selbst finde ich den gar nicht mehr. Scheint dem 926er aber zu ähneln.

    Dateien

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

  • Ich habe mir den "Skoda"-Fahrradträger am Freitag mal angesehen und ein Foto des Typenschildes geschossen... Das ist der Thule Coach 726. Bei Thule selbst finde ich den gar nicht mehr. Scheint dem 926er aber zu ähneln.

    Ich meine, mich zu erinnern, dass es bei unserem Uebler ähnlich war - wurde über VW Zubehör angeboten und wir haben dann bei Recherche festgestellt, dass es der Uebler war. Der wurde es dann auch aufgrund des geringeren Gewichts gegenüber dem Thule.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)